Treiberprogramm tut nicht was es soll

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hallo Leute,
Warum zeigt mir das komische AMD Treiberprogramm immer an das es ein Update gibt obwohl meine version Neuer ist als die die vorgeschlagen wird?
Jedes mal wenn ich den PC an mache kommt diese blöde meldung....

und warum Funktioniert dieser Upgrade Advisor nicht?
der sollte doch die settings für die Spiele setzen wie Geforce Experience?

danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007
Ist ein bekannter Bug, so weit ich das verfolgt habe. Du kannst die Meldungen im Optionsmenü des Treibers abschalten.
 
sollte auch mit der aktuellen Version 19.1.1 erledigt sein.
War bei der 18.12.3, die auf die 18.12.2 verwies.
 
habe extra alles mit DDU entfernt und 19.1 installiert, beide fehler sind noch da
 
Wishbringer schrieb:
sollte auch mit der aktuellen Version 19.1.1 erledigt sein.

Sollte, ist es aber nicht. Der Spass geht jetzt seit den November-Versionen so, davor war mal lange Zeit Ruhe.
Die aktuellen Releases haben aber noch ganz andere Macken.

Ist aber auch verdammt schwer eine funktionierende Abfrage zuschreiben, welche 3-teilige Nummern vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007
Fragger911 schrieb:
Die aktuellen Releases haben aber noch ganz andere Macken.
Um gar nicht erst nach Details zu Fragen :D
Welche Version wäre zu empfehlen, wenn man den "Macken" möglichst aus dem Weg gehen will?
18.5.1 WHQL vielleicht?
 
Hatte lange 18.9.2 ohne Probleme und auf das WHQL geb ich nicht viel... siehe der aktuelle 19.1.1 :mad:
 
Ich bin da leider nicht so in der Materie drin, aber hat der 19.1.1 überhaupt die WHQL Zertifizierung ?
Auf der AMD Seite finde ich dazu keinen Hinweis und im Download-Link findet sich auch ein "/beta/".
Kann das sein?
 
19.1.1 und keinerlei Probleme hier. Genauso wie schon mit 18.12.2/3
Alles gut.
 
Für die Windows 10 "1809" empfiehlt es sich keinen Treiber älter als "18.10.x" zu installieren
wegen dem neunen "Windows Display Driver Model" (WDDM2.5) der "Win10, 1809".
Was aber nicht bedeutet das ältere nicht mehr funktionieren mit der Windows 10 "1809".
Wer einen guten Monitor besitzt wird auch merken das die Bildqualität besser ist wenn
OS und Grafikkarten Treiber das gleiche "WDDM" haben ( Wind10 1809 - AMD Treiber ab 18.10.x -> WDDM2.5)

Shakyor schrieb:
19.1.1 und keinerlei Probleme hier. Genauso wie schon mit 18.12.2/3
Alles gut.
Hier auch, keine Probleme.

F(r)og of War schrieb:
Ich bin da leider nicht so in der Materie drin, aber hat der 19.1.1 überhaupt die WHQL Zertifizierung ?

Auch die optionalen Treiber, wie der "19.1.1" haben eine Signatur "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher", welche Windows 10 voll akzeptiert. Die "WHQL-Signatur " ist bei Windows 10 unwichtig und wird erst gar nicht mehr abgefragt wie bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
wird immernochj täglich angezeigt und upgrade advisor geht auch nicht
 
Seit heute zeigt mir der Update-Assistent die gleiche Version an, die bereits installiert ist :freak:
 
Nicht wirklich. Heute wurde die 19.1.1 WHQL veröffentlicht. Du wirst noch die non WHQL Version des 19.1.1 installiert haben, oder? Die erschien schon vorletzte Woche.

Ergänzung:

Die Meldung kommt auch, wenn man 19.1.1 WHQL installiert hat. Das kann doch nicht so schwer sein, die Abfrage richtig zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal die vorgeschlagene "aktuelle Version" installieren. Derzeit habe ich wohl noch die ältere Non-WHQL-Version installiert, so rein vom Zeitraum her.
 
Finde es übertrieben dafür einen neuen Thread zu starten, aber es passt hier auch gut rein:

Ich hatte mit dem "alten" 19.1.1 vom 10. Januar doch größere Probleme.
Unter 2 Windows 7 Systemen hing (freeze) sich der Rechner immer kurze Zeit nach dem ausschalten des Monitors (Energieeinstellungen) auf.
Komischerweise immer nur dann, wenn der Rechner wirklich nichts zu tun hatte.
Während der GTAO installation bzw. downloads + Monitor schaltet sich ab = kein Absturz
Ließ ich Musik spielen + Monitor schaltet sich ab = kein Absturz
PC komplett im idle + Monitor schaltet sich ab = Absturz
(Wollte das nur festhalten, falls jemand anders so ein Problem auch beobachtet)

Mit dem neuen 19.1.1 vom 20. Jan konnte ich die Abstürze bisher nicht mehr reproduzieren.
Was ich nur trotzdem komisch finde ist, dass die "RadeonSettings.exe" mit der neusten Treiberversion jetzt nicht mehr automatisch mit dem Systemstart ausgeführt wird. Im Infobereich ist somit natürlich auch kein Icon
Finde dazu in den Settings keine Option.
Ist das bei euch auch so?
 
Bei mir startet es normal mit.
In den Settings müsstest du auch den Infobereich an/aus schalten können.
Zur Not einfach manuell in den Autostart packen, wenn du es so haben willst
 
Mit dem Infobereich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Richtig, das Icon rechts unten kann man in den Settings ein- und ausschalten.
Aber da bei mir RadeonSettings.exe nicht automatisch ausgeführt wird (warum auch immer) bekomme ich auch kein Infoicon.

Bin mir nicht ganz sicher, aber wird die exe nicht normalerweise über die Aufgabenplanung gestartet?
Oder ist bei euch wirklich ein Eintrag im Autostart?

Finde es wie gesagt merkwürdig. Habe die Software 2 Mal ohne Fehler auf 2 Win7 Systemen installiert und bei beiden startet die Software jetzt nicht mehr mit.
Bei allen vorherigen Versionen schon.

edit:
Unter "C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\" findet man die Datei "StartCN.xml"
Diese habe ich bei der Aufgabenplanung importiert.
Das ist nämlich genau der Task, der normalerweise den Start der Software regeln soll.

Merkwürdigerweise durfte ich den Namen der Aufgabe nicht beim sdt von "StartCN" belassen.
Mit dem Namen ließ sich die Aufgabe nicht einfügen.
Habe sie dann StartCN2 genannt und dann ging es.

Mh, ist vielleicht irgendwie eine Leiche vom letzten 19.1.1 Treiber die den Namen blockiert(?)
Habe aber alles sauber per DDU + Abgesicherten Modus gemacht :D

Na ja, nach dem ersten Test startet RadeonSettings.exe jetzt wieder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben