Treiberupdate Verständnisfrage

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
759
Guten Morgen,

ich habe mal so ziemlich allen Treibern ein manuelles Update gegönnt. Ich habe zur Überprüfung der Treiberversionen das Tool Dumo (Driversupdate Monitor) verwendet. Ich habe damit KEINE Updates gemacht.

Nun zu meiner Frage. Im angefügten Bild sind noch zwei Meldungen. Der PCI Bus wird doch eigentlich über den Chipsatztreiber mit aktualisiert. Obwohl die aktuellste Version (2.17.25.506) von AMD installiert ist, haben die eine neuere Version. Wie geht das?
Beim Audiotreiber dasselbe. Ich habe mir den aktuellsten Treiber bei GitHub besorgt. Trotzdem wird eine Komponente offenbar nicht aktualisiert. Auch nach mehrmaligem Installieren nicht.

Wie kann ich bei den besagten Komponenten die Treiber (manuell) aktualisieren? Windowsupdate findet keine neueren.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,1 KB · Aufrufe: 185
Keine Probleme - kein Handlungsbedarf. Im übrigen kommt das schon mal vor das sich die Versionsnummer (auch im Gerätemanager) nicht mit ändert. Chipsatztreiber sind da so ein Kandidat - konnte das auch schon feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Obwohl die aktuellste Version (2.17.25.506) von AMD installiert ist, haben die eine neuere Version. Wie geht das?

Dies kann nur der Entwickler der Software beantworten, da nur ihm bekannt ist woher er Daten bezieht.


Einfach die Release Notes lesen, da stehen die Änderungen drin:

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (2.17.25.506) Highlights | AMD - Beta-Treiber

Unter 'Package Contents' stehen die Versionsnummern, es stehen sogar 'Change Details' dabei.


Radeon™ Software Adrenalin 21.7.1 Highlights | AMD

Unter 'Package Contents' stehen die Versionsnummern.


Intel Network Adapter Driver for Windows 10 Version: 26.3 (Latest) Date: 5/12/2021

Release Notes (Release_Notes_26.3.pdf)

Intel Ethernet 200 Series Version 12.19.1.x nach dem Tool 12.18.12.x. Dies ist die Versionsnummer für die Ethernet 300 Series - siehe Release Notes.


P.S.
Immer die Treiber direkt beim Hersteller, wie AMD, Intel, usw., herunterladen, ggf. beim Mainboard-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was @der Unzensierte schreibt, Grund ist üblicherweise, das das ja meist heutzutage Treiberpakete sind mit dutzenden von eigentlichen Treibern in ihnen, und von Version zu Version des Paketes manchmal nur ein einziger aktualisiert wird von denen die darin stecken. Dadurch kann sich eben ergeben, dass sich an deinem Treiber außer einer Nummer gar nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Guck dir das jeweilige Changelog zu den dir angezeigten Treibern an. Oft werden nur neue Komponenten/ Geräte hinzugefügt und für die alten Komponenten/ Geräte ändert sich nichts ... außer halt eben eine neue/ höhere Treiber-Ver.-Nr..

Und wenn keine Probleme - kein Handlungsbedarf. Ganz überspitzt gesagt kann man sich auch den lieben langen Tag damit beschäftigen seine/ die Treiber auf den jeweils aktuellen Stand zu bringen/ halten. Kann man sich aber sehr oft sparen, in dem man sich an den ersten Satz dieses Absatzes hält.
 
Beim AMD Chipsatz Treiber wird z.b nicht auf jedem Mainboard jeder Treiber aktualisiert.
Manche Treiber sind z.b auf einem B450 basierten Mainboard älter, als wenn man den auf X570 installiert.

Interessant wäre aber auch, welches Mainboard / CPU und welche Windows Version du hast. Auch beim Realtek Sound gibt es etliche Treiber, vom Mainboardhersteller geladen, von Realtek selber u.s.w.
 
Probleme gibt es keine. Darum ging es hier auch nicht. Ich kenne den Satz Never Change... seit über 30 Jahren. Also alles gut. Habe das System neu aufgesetzt und vorher noch meine Treibersammlung aktualisiert, damit ich alles parat habe.

Ich habe danach überprüft, ob ich jetzt alles habe und bin nur verwundert, dass, obwohl ich vom Hersteller (AMD) die aktuellste Version gezogen habe, scheinbar doch irgendwo eine neuere Version zu finden sein soll. Aber @der Unzensierte und @Alexander2 haben es schön erklärt. Trotzdem finde ich es seltsam, weil man ja keine einzelnen aktuellen Treiber finden kann.

@Burki73 System ist in der Signatur hinterlegt. Gigabyte Aorus Elite X570, Ryzen 7 3700X, Windows 10 21H1. Ich vergesse immer wieder, dass einige die Signatur ausstellen und das dann nicht mehr sehen.


Grüße
 
Ich wechsle nicht so oft mein System, daher nutze ich halt das Portal. Da kann maximal die Treiberversion veraltet sein. Aber ich gelobe Besserung.

@Hauro Treiber kommen bei mir, so es möglich ist, immer von der Herstellerseite. Alternativ von CB. Aber gerade Realtek ist da leider sehr unübersichtlich. Deswegen hatte ich den von GitHub. Danke aber für deine Auflistung der Links.

Grüße
 
Zurück
Oben