Trekstor 1TB m.2 SSD mit nur EINEM nand chip?

nex86

Captain
Habe mir für meinen GPD Win 2 von Trekstor eine 1TB SSD geholt. Taugt diese was?
Was mir sofort auffiel ist dass diese SSD nur EIN einzigen nand chip hat.
Gibt es überhaupt single nand chips mit 1TB?
Die Oberseite des Nand Chips scheint weggeschliffen, so kann ich nicht genau sehen um welchen Speicher es sich genau handelt.

Anhänge

• JPEG_20190430_134719.jpg
    JPEG_20190430_134719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 585
  • JPEG_20190430_134738.jpg
    JPEG_20190430_134738.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 599
  • JPEG_20190430_135657.jpg
    JPEG_20190430_135657.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 591
Mit etwas Google hätte man sich diese Frage auch selbst beantworten können, aber ja, es gibt solch kleine M.2-SSDs mit 1 TB.

Ja weis ich schon. Es gibt auch von Kingspec eine, allerdings hat diese Zwei Nand chips auf der Platine auf vorder und Rückseite.

Bin auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.elektormagazine.de/news/rekord-1-tb-flash-auf-1-chip-von-samsung

Der Artikel ist von 2019. Die SSD scheint aber von 2018 zu sein.
Daher etwas komisch.

naja genau sicher sein kann ich aber erst wenn ich sie komplett vollschreibe.

Das PCB hat ein anderes Layout als die Produktbilder auf der Webseite von Trekstor (die 8 Lötaugen fehlen auf dem Produktbild komplett) Link
Außerdem sieht es auf dem ersten Bild so aus als ob der Aufkleber schief sitzt.
Könnte sich also um eine Fälschung handeln.

Rechne damit, dass das eine Fälschung ist. Chip-Aufdrucke werden bei Neuware quasi nie weggefeilt.

hm sollte ich mal H2TestW laufen lassen?
Oder gibt es was besseres für SSDs?

Testen!

Ich bin auch etwas irritiert, sowohl darüber, dass gerade ein Hersteller wie Trekstor sowas im Angebot haben soll (sie sind nun kein unbekannter Hersteller aus China, aber auch keine High End Marke) als auch dass keine Chipbezeichnung zu finden ist. Andererseits findet man das Produkt auf ihrer Webseite und sie beantworten sogar auf Amazon die Frage nach der Bestückung damit, dass die SSD in der Tat nur einseitig bestückt ist. Eine Rezension zum 1TB Modell findet sich leider noch nicht.

BFF schrieb:
Frag doch einfach den Hersteller. @nex86
http://www.trekstor.de/Service-Support.php

Alles andere wird nur Rumgerate.

Auf Amazon bestätigen sie wie gesagt, dass die SSD nur einseitig bestückt ist. Also hilft nur Testen, ob das Produkt in diesem Fall legide ist.

H2testw läuft. in 40 min werd ich mehr sagen können. Falls die SSD die Geschwindigkeit einhalten sollte.

update: geschwindigkeit is bereits von 386MB/s auf 180MB/s gefallen. Testdauer erhöht sich auf über eine Stunde.

Anhänge

• h2testw_2019-04-30_14-44-32.jpg
    h2testw_2019-04-30_14-44-32.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Erst kaufen, dann Fragen stellen? Was ist los mit den Leuten?

Und herzlichen Glückwunsch, es ist zu 99,98% eine Fälschung.

PS:
Welcher Händler war es denn in diesem Fall?

Fragger911 schrieb:
Erst kaufen, dann Fragen stellen? Was ist los mit den Leuten?

Und was hättest du dann gesagt? Trekstor ist mit jetzt eigentlich nicht als Betrügerladen bekannt und die SSD gibt es auch so direkt vom Hersteller auf Amazon zu kaufen.

genauso fake wie deren Tablets die es im Saturn gibt wo angegeben wird dass sie einen Pentium N4200 haben aber in Wahrheit ein popeliger Mediatek prozessor drin steckt und ein Android mit Windows 10 Skin drauf läuft.
Die Saturn Mitarbeiter wissen das ganz genau, verschweigen es den Kunden aber.

@Conqi
  • Trekstor benutzt grüne PCB
  • das PCB ist sehr verschieden zum Herstellerfoto
  • das Label ist verschieden zum Original
  • die Chips sind abgeschliffen
Wie viele Anhaltspunkte braucht es noch?

Ach, und seit wann geht alles bei Amazon Marketplace mit rechten Dingen zu?

da läuten doch die Alarmglocken oder?

Anhänge

• h2testw_2019-04-30_15-46-32.jpg
    h2testw_2019-04-30_15-46-32.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 486
Nix Alarmierendes an der Geschichte, außer das Du einem mittelprächtigen Scam aufgesessen bist.
Der Test ist nur ein weiterer Punkt auf einer laaangen Liste.

Also Händler kontaktieren, konfrontieren und Sachverhalt klären. Eventuell nebenbei noch bei Trekstor direkt den Support anfragen.

Es kommt noch besser. die SSD wird selbst nach mehreren neustarts nichtmehr erkannt!

Die Fehlermeldung sagt auch nicht, dass der Sektor nicht richtig gelesen werden konnte, sondern, dass das Gerät nicht mehr gefunden wurde.

Ggf. meldet die SSD sich wieder nach einigen minuten/stunden ohne Strom. Aber mal ehrlich, eine ein TB SSD, welche, wenn man dem Screenshot glauben schenken darf, zuletzt mit 98MB/s geschrieben hat, ist nicht besonders prickelnd

nunja sie schrieb auch schon gut über eine halbe stunde und anfangs hat sie bei ca 390MB/s angefangen

Zurück
Oben