Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am besten gleich in einem anderen Gebäude (zumindestens für die Wochen oder mindestens die Monats-Sicherungen wäre das sinnvoll).
das kann z.B. bei einer Bank sein (Schliessfach) oder bei einem anderen Gebäude wo man ein Raum mieten kann oder so ähnlich und dann ein Tresor da reinstellt.
Ich würde aber drauf achten dass wenn der Raum im Nebengebäude im Keller ist oder ne Sprinkler Anlage hat der sicher Wasserfest ist. Feuerschutz würde ich was mit 2 Std nehmen.
Mit dieser Kombination finde ich bei uns Tresore mit 34 Liter Volumen ab ca 400 Euro.
Vielleicht gibt es da auch gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften wo die Anforderungen deklariert sind.
Allenfalls fragst Du in deiner Firma noch rum ob eine andere Abteilung ebenfalls die Bedürfnisse hat irgendwelche wichtigen Sachen in einem Tresor zu verstauen - dann kannst Du ein grösseres Modell anvisieren und die Kosten aufteilen.
Nachbargebäude, Bankschließfach, Zuhause im Keller, wenn die Firma in einem anderen Gebäude liegt.
Ein Kunde hat das so gemacht: Feuerbeständiger Tresorraum (Anforderung max. Innentemperatur 60 °C) gebaut und die Bänder dort in Stahlblechgehäuse (E90-Qualität) gelagert. Es wurde ein Feur mit 24 h Dauer und max. 600 °C zugrunde gelegt.
Der Raum hält ca. 120 Minuten, die Schränke nachmals 90 Miuten dem Feuer stand. Der Raum wurde noch zusätzlich mit einer Gaslöschanlage gesichert.
Das ganze Kostet natürlich eine Kleinigkeit.
Ein anderer Kunde hat das ganze Bandlagerung und das Handling in eine sauerstoffreduzierte Umgebung gestellt. Feuer kann da nicht entstehen. Kostet aber auch nicht wenig.
Als Privatmann würde ich einen E90-Schaltschrank nehmen. Kostet nicht die Welt und man schläft ruhiger. Der Hält Feuer von 600°C für 90 Minuten aus. Bis dahin sollte die Feuerwehr mit dem Löschangriff erfolgreich gewesen sein.
Ergänzung ()
Wasser ist gift für Datenträger. Egal ob Festplatten oder Bänder. Löschwasser ist kein Trinkwasser! Die Partikel, die da rumschwimmen machen das lesen der Bänder fast unmöglich.
Alles andere wie Schaltschränke usw würde ich nicht empfehlen. Was nutzt es, wenn es 600 Grad aushält es aber innen 300 Grad heiss wird. Zumal die Tresore bis 1100 Grad getestet werden.
ich klinge mich hier mal ins Thema ein, da ich mich vor wenigen Tagen auch für einen Tresor entschieden habe. Also es kommt immer darauf an für was du den Tresor genau brauchst und vor was er alles geschützt sein soll. Ebenfalls gibt es viele verschiedene Tresore mit vielen unterschiedlichen Sicherheitsstufen. umso höher die Sicherheitsstufe umso höher ist auch der Versicherungsschutz. Zudem solltest du wissen, ob dein Tresor noch extra gegen Feuerschäden oder zum Beispiel Löschwasser geschützt sein soll.
Ich habe meinen Tresor hier gekauft. Da findest du auch einige Informationen zu dem Thema, die dir sicherlich weiterhelfen.