News „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus

Aktuell ist die Seite nur noch über den google chache aufrufbar, bei normalem aufrufen kommt immer Database error:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:blogs.amd.com/play/tressfx/

Die Screenshots sehen aber wirklich extrem gut aus. Wahnsinn... so lange mussten wir darauf warten...
Da bin ich ja mal gespannt, ob TombRaider das einzige Spiel bleibt, das es unterstützt, da AMD es ja offensichtlich in Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics entwickelt hat.

Auffällig ist auch, dass AMD die Technik "TressFX Hair" nennt, was ja andeutet, dass unter der Marke "TressFX" noch weitere Features zu erwarten sind...

Fragt sich nur, wie das ganze bei nVidia Karten aussieht. Da es über direct compute berechnet wird, müsste es ja 1:1 auch auf nVidia Karten laufen.
 
aylano schrieb:
2011 & 2012 wurde mit Bobcat & Titan & GCN & APU seit 2005/2006 jene Technologien entwickelt, die jetzt die Basis für zukünftige Entwicklungen diehnt. Schon davor gingen die CEO-Vorgänger genauso schritt für Schritt.

Was meinst du denn hier mit Titan?

LG
 
Laggy.NET schrieb:
Auffällig ist auch, dass AMD die Technik "TressFX Hair" nennt, was ja andeutet, dass unter der Marke "TressFX" noch weitere Features zu erwarten sind...

Generell wird es sich auch eignen für Gras und Laub, würde mich nicht wundern wenn es noch nen TressFX Foliage geben wird.

Fragt sich nur, wie das ganze bei nVidia Karten aussieht. Da es über direct compute berechnet wird, müsste es ja 1:1 auch auf nVidia Karten laufen.

Könnte laufen nur ist die direct compute Leistung von Nvidia (ausgenommen Titan), im Vergleich zu AMD desaströs.

LoRDxRaVeN schrieb:
Was meinst du denn hier mit Titan?

Ich würd auf den Supercomputer im Oak Ridge National Laboratory tippen.
 
Waer schon wichtig wenn das ein offener Standard wird, damit auch nvidia Karten das darstellen koennen. Wenn es ueber die (bei nvidia verkrueppelte) Computeleistung geht ist es fuer den Kunden doppelt gut.
1. funktioniert es trotzdem auch auf nvidia karten
2. ist nvidia gezwungen die computeleistung auch auf consumer karten freizuschalten
 
Wieso sollte das AMD freigeben?
Seid ihr nicht ganz knusper? Auf den Konsolen gibt es keine NIVIDA Hardware. Und auf dem PC ist es ein Alleinstellungsmerkmal für AMD Hardware. Im Gegensatz zu Physx wird sich dieses Alleinstellungsmerkmal im Markt durchsetzen, da jedes Multiplattformspiel diese Technik nutzen wird.
Wer dann das schönere Spiel sehen will wird dann in Zukunft halt AMD Hardware kaufen.

Im übrigen da die Technik Tress heißt dachte ich zuerst es wird Kleidung etc. pe pe in Zukunft besser "simuliert" und dargestellt.
 
Novasun schrieb:
Wieso sollte das AMD freigeben?
Seid ihr nicht ganz knusper?
Sieh dir bitte die Technologien von AMD an. Dort ist sehr viel freigegeben für andere Entwickler und das ist nur löblich.
 
Novasun schrieb:
Wieso sollte das AMD freigeben?

Ganz einfach, weil es auf AMD Karten definitiv deutlich besser laufen würde als auf Nvidia Karten. Wenn ein Spiel mit so einen Feature rauskommt und es auf AMD und Nvidia läuft, nur bei AMD deutlich schneller, dann ist das aus marketingtechnischer Sicht für AMD wesentlich besser als ein proprietäres Feature. Da man so zeigen kann was in der GCN-Architektur alles für Potential schlummert.
 
sonyfreak1234 schrieb:
wie bitte?, nvidia hat das zeug aber nie in nem game eingesetzt.


Nvidia baut auch keine Spiele -.-


@Matzegr

Woher willst du den wissen das es auf AMD Karten letztendlich wirklich schneller läuft? Das bleibt ja erst mal abzuwarten.
 
Artikel-Update: AMD hat den Blog-Post aktualisiert und um einige Screenshots aus dem Spiel „Tomb Raider“ ergänzt, welches die neue in Kooperation mit Crystal Dynamics entwickelte Echtzeit-Render-Technik für Haare erstmals unterstützt. Dabei wird rege von DirectCompute Gebrauch gemacht. Gut eignen sollen sich dafür laut AMD die aktuellen Grafikkarten der HD-7000-Serie auf Basis der Architektur Graphics Core Next (GCN). Inwieweit andere Grafikkarten „TressFX“ unterstützen, bleibt zunächst unklar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Sieht wirklich fantastisch aus! Wenn es über DirectCompute läuft könnte evtl. auch Nvidia davon profitieren, allerdings sehe ich dabei zwei Probleme:

* Ausser der GTX Titan haben alle aktuellen Nvidia Karten (GTX 600 Reihe) eine unterirdische GPGPU/Compute-Leistung

* Wenn AMD strategisch vorging und es technisch möglich war, könnte diese Haarsimulation volle DX11.1-Unterstützung erfordern
 
Dieses Feature würde mich als Nvidia-Nutzer mehr reizen als Physix. Wäre sehr schön, wenn Nvidia (ab der 6xx-Reihe oder aber spätestens 7xx-Reihe) nachzieht. Dann müsste es in viele neue Games implementiert werden (spätestens mit den Next-Gen-Konsolen).

Sollte Nvidia nicht mitziehen, würde ich mir tatsächlich überlegen, zu wechseln...
 
Die Screenshots sehen ja schonmal gut aus :)

Wenn man sich aktuelle Spiele wie z.B. Mass Effect 3 anguckt ist ja statisches Haar grafisch doch ein merkbarer Schwachpunkt. Mehr als das bei der Hauptfigur mal der Pferdeschwanz mitwippt sieht man bei Haaren ja leider nicht ingame.

Da ist mir dann auch egal, welche Techdemo NVidia 2010 gebracht hat: ingame hat man davon noch nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus und macht Spiele mit menschlichen oder tierischen Charakteren sicherlich realer.

Einzig bei Bild 4 wirkt es komisch: Lara ist voll dreckig und voll Blut - die Haare sehen aus wie gerade frisch gewaschen :p
 
News-Update:
Voraussetzung ist eine Grafikkarte der HD-7000-Serie, da die Technologie auf DirectCompute basiert.
Haben das nicht auch die "alten Karten"?
 
Sieht fein aus, weiter so AMD. Evtl. ist es ja schon bei der kommenden Spiele Gen. dabei?
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Was meinst du denn hier mit Titan?

LG
Ich wollte Bulldozer schreiben.
Auch wenn viele nur IPC-Balken oder CPU-Game-Performance-Balken sehen, ist Bulldozer wichtig für AMDs-Zukunft, weil Bulldozer ebenfalls stark auf HSA hinentwickelt wurde, auf dem sie eben aufbauen werden.
Da Kaveri erst im 4Q 2013 (ADSF 2013) zu sehen ist, haben wird noch nicht einmal das Anfangs-Potential von Bulldozer gegeben, welches jetzt setig weiterentwickelt werden kann.

Mit der jetztigen OpenCL bzw baldigen HSA-Technik kann AMD wesentlich leichter Software-Studios überzeugen und mit ihnen neue Techniken wie "TressFX" & Co entwickeln. Es ist schon beeindruckend, was alles in den letzten 6 Monaten da AMD schon präsentierte. In den letzten 5-6 Jahren davor, wurde jedes Jahr nur ein Bruchteil davon mit jeder neuen Generation herausgegeben.

Jetzt sieht man, dass AMD mit TressFX in die Offensive geht, sowie mit Konsolen deutlich mehr GPU-Markt-Potential hat. Da ist PhysX doch klar gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Waer schon wichtig wenn das ein offener Standard wird, damit auch nvidia Karten das darstellen koennen. Wenn es ueber die (bei nvidia verkrueppelte) Computeleistung geht ist es fuer den Kunden doppelt gut.
1. funktioniert es trotzdem auch auf nvidia karten
2. ist nvidia gezwungen die computeleistung auch auf consumer karten freizuschalten


die computing leistung ist nicht gelockt bei nvidia, sie ist schlicht außer auf titan nicht wirklich vorhanden.
 
Kasjopaja schrieb:
Woher willst du den wissen das es auf AMD Karten letztendlich wirklich schneller läuft? Das bleibt ja erst mal abzuwarten.

Schau dir diverse Tests zur GPGPU Leistung von AMDs HD-7000-Serie und Nvidias GeForce-600-Serie an.
Um dir arbeit zu ersparen zitier ich einfach mal CB:

Wie auch immer, es macht nicht den Anschein als wäre der GK104 prädestiniert für das GPU-Computing – die Leistung ist öfter zwar besser als auf der GeForce GTX 580, die Radeon HD 7970 mit der GCN-Architektur spielt aber in einer anderen Liga.

----

MichaG schrieb:
Voraussetzung ist eine Grafikkarte der HD-7000-Serie, da die Technologie auf DirectCompute basiert.

DirectCompute dürfte doch so jede DirectX 11 fähige GPU unterstützen, also ab HD-5000-Serie. Wobei natürlich es gut möglich ist, dass es erst ab der HD-7000-Serie Sinn ergibt, wegen der enorm gesteigerten GPGPU-Rechenleistung.
 
duudee schrieb:
Haben das nicht auch die "alten Karten"?
Würde mich in den Hintern mit meiner 5870 beißen. Sieht gut aus und die Leistung ist denk ich mal vorhanden, zumal die DX 11 Support hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectCompute schrieb:
DirectCompute is part of the Microsoft DirectX collection of APIs and was initially released with the DirectX 11 API but runs on both DirectX 10 and DirectX 11 graphics processing units.
 
Zurück
Oben