News „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus

spätestens wenn mit eingeschaltetem "hairFX2000" die framerate in den keller wandert, wird die euphorie ein wenig gebremst xD.

aber mit irgendwas muss man ja kunden ziehen, und sei es eine haar-simulations-engine.

wie gut das gerade zufällig tomb raider kurz vor release steht, da kann mit mit tit....pardon, kurven wieder ein paar teure highend-karten an den mann bringen *hrhr*
 
Schöne Entwicklung bei AMD. Sehe ich gern. Allerdings wird dieses "Call of Tomb Raider" auch durch schönere Haare nicht besser. Stupide Ballerei bleibt stupide Ballerei.
 
Wenn AMD seine Hausaufgaben gemacht hat, dann wird das wohl das neue "AMD exklusive" Feature bei Gaming Evolved werden. Die Zukunft sieht wohl so aus: Alle Konsolen haben AMD Hardware, FX wird darauf optimiert und beim Branchenüblichen PC Port kann man das neue FX gleich mitbringen.

PS: Wer sich jetzt eine Grafikkarte für die nächsten Jahre zulegt um zu spielen, der sollte dringend überlegen ob er noch Nvidia kauft. Die komplette neue Konsolengeneration läuft auf AMD Hardware und ich halte es für mehr als nur wahrscheinlich, dass die guten alten Konsolenports, die wir als PC-Spieler so bekommen dafür besser optimiert sein werden als für die Nvidia Architekturen.
 
Habe das Update etwas umformuliert/ausgeführt. DirectCompute bieten natürlich auch andere Grafikkarten (auch Nvidia). Welche Modelle nun neben der HD-7000-Serie das TressFX-Feature unterstützen ist wieder eine andere Frage und muss sich noch zeigen.
 
Das ging aber auch schon vor diesem Feature gerade bei den Haaren in manchen Spielen sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn das AMD etwas nützt hinsichtlich des Marketings, aber ich glaube PysX von Nvidia zieht da schon mehr in puncto Exklusivität.
 
Wenn das so weiter geht, dann kommt AMD bald wieder groß in fahrt.
Find die Entwicklung richtig genial. Hab mich schon immer bissl über die Haare aufgeregt weil zu statisch. Wenn das alles nu auch für die Flora und Fauna in Games realisiert wird, dann wirds richtig lecker :-)
Dann die Konsolengeschichte mit den Prozis... Denke mal künftige Games, auch wenn sie nur auf den PC portiert werden, werden auf die Vielzahl an Threads optimiert. Dann ist die Frage, wie sich so ein günstiger AMD Bolide mit offenem Multi gegen einen I7 mit HT schlägt. P/L dürfte AMD ja die Krone auf jedenfall holen. Außer Intel drückt den Preis der eigenen CPUs nach unten... Ich bin gespannt :-)
 
für den Durchschnittsspieler wäre eher optimal,
wenn AMD mit NVIDIA ein Abkommen erzielen würde,
dass PhysX auch auf AMD-Grafikkarten laufen darf.

Ein alternatives, aber gleichwertiges Physik-API wäre auch keine richtige Lösung.
Durch solche Streitigkeiten schaut langfristig gesehen hauptsächlich der Kunde durch die Finger.
 
Ehrlich gesagt, hoffe ich schon dass das ein offener Standard wird. Allein die tatsache aber dass diese Technik vllt durch GNC Architektur + Konsolen besser optimiert wird, ermöglicht es, dass es auf AMD Karten dann etwas schneller lauft. Der offene Standard würde es auch auf älteren und NV Karten erlauben. Es würde aber auch dazu hinführen, wenn AMD es expliziert wirbt und eben gewisse Optimierungen für sich behält Physik X dann mehr und mehr aufgegeben wird. Wenn AMD auf offene Standards setzt, kann man eben mehr Entwicklung erwarten. Anderseits, könnte AMD mit solchen Features sich auch an Hersteller binden.
 
sieht wirklich gut aus.

Welche Modelle nun neben der HD-7000-Serie das TressFX-Feature unterstützen ist wieder eine andere Frage und muss sich noch zeigen

da bin ich auch gespannt, besonders auf benches. auf der einen seite würde ich es sehr begrüßen, wenn diese technik offen ist, aber andererseits ist AMD gerade in einer position in der NV mit Physix nie war. AMD wird der gemeinsame nenner der spieleentwicklung sein und deren technologien fast allen spielern zur verfügung stehen, allen bis auf NV kunden. Physix war für niemanden da, außer NV kunden.
aus wirtschaftlicher sicht wäre es nur logisch den konkurrenten hinten anstehen zu lassen.

vlt. ist es auch nur die erste XY-FX technik die vorgestellt wurde und es kommt noch mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
blöd nur das in vielen games der hauptheld mit glatze rumrennt aber vielleicht ne chance für neue gamegenres a la der frisörgigant :D
Wurde doch mit Square Enix zusammen entwickelt, die Charaktere von denen können davon nur profitieren :)
 
[SARKASMUS]
wenn man schon keine Manpower für anständige Linux Treiber hat, dann wenigstens für die tolle Haardarstellung in 3D Games
[/SARKASMUS]

naja... soweit nettes Feature das man anhand dieser Screenshots aber rein gar nicht beurteilen kann. Man kann nur hoffen, dass es nicht wie PhysX ne Insellösung bleibt sondern ein offenes Feature. Ich für meinen Teil hab eher gern ne gute Gameplay Physik als ne natürlichere Haardarstellung.

Hitman Absolution beweißt, dass man auch ohne Haare gute Spiele abliefern kann :D
 
Das ist garantiert kein AMD eigenes Feature, das würde vollkommen gegen den selbst aufgestellten Codex sprechen, den AMD selbst mit Gaming Evolved aufgestellt hat.
Es reicht auch wenn ein Hersteller sich wie im Kindergarten verhällt...

http://sites.amd.com/us/game/community/Pages/aboutgamingevolved.aspx schrieb:
Together, we will strive to deliver innovative technologies, nurture open industry standards
Ich hoffe sie halten sich dran...

Bei Linux könnten sie aber tatsächlich mal nen paar Schippen drau legen... :rolleyes:
 
Solange sie es mit Phys-X machen wie in Batman2 oder Borderland2 wo man die Möglichkeit hat es über CPU berechnen zu lassen ist mir das egal,
nur ganz ausschliessen ist immer schlecht.
 
Kartenlehrling schrieb:
Solange sie es mit Phys-X machen wie in Batman2 oder Borderland2 wo man die Möglichkeit hat es über CPU berechnen zu lassen ist mir das egal

Du bekommst aber nicht alle Effekte bzw. die höhere Qualität. Egal ob es deine CPU stemmen würde oder nicht. Von einer anderen GPU ganz zu schweigen. Nächstes Beispiel: Hawken
 
Wurde auch mal Zeit das sich dem einer annimmt, die Haare in aktuellen Titeln sind echt ein Graus. Wäre natürlich schön wenn auch die Texturen besser würden, bei Tomb Raider siehts ja grausam aus.
 
Wo ich unten das erste Bild in klein gesehen habe dachte ich das es eine Verschlimmbesserung ist, aber beim Vergrößern des Bildes war es viel besser als ohne die Funktion und auch auf den anderen Bildern ist eine deutliche Verbesserung zu sehen.
 
suuuper, war gerade kurz davor mir ne 660TI zu ordern und dann sowas.. Nun warte ich doch mal und schau wie sich das so verhält in punkto "auf anderen karten lauffähig" usw. Das einzige was mich momentan von ner AMD abhält ist das "problem" mit den Frameverläufen. Wenn da mittlerweile besserung in form eines betatreibers geschaffen worden ist, bitte info per PN ;-) IIIIMMER kommt etwas dazwischen :D

N paar mehr infos zu TressFX finden sich im Golem-Artikel *KLICK*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Mal schauen ob das was wirklich kommt hoffe es sehr nähmlich ist amd P/L verhältnis ziemliech stark und wenn das kommt glaube ich mal das sich amd mehrere kaufen wollen weil natürlich das hierkommt TRESSFX :D

sozusagen TRESSFX = Pysik X oder korrigiert mich mal wenn ich falsch liege .
Hoffe es kommt dann leg ich mir warscheinlich amd zu^^
 
Zurück
Oben