Treucrypt: Partition lässtsich nicht mounten

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade Windows 7 neu installiert. Zusätzlich habe ich eine weitere Festplatte mit zwei Truecrypt-verschlüsselten Festplatte. Die eine Partition kann ich ganz normal mounten, bei der anderen kommt der Fehler, dass die Platte schon in Benutzung sei. Auf dem Bild ist L: die funktionierende Partition, während sich N: nicht mounten lässt.

Anscheinend ist bei der Windows-Neuinstallation diese Partition mit NTFS formatiert worden (wegen System, Aktiv, primäre Partition).

Gibt es noch Hoffnung für die Daten?

Ich habe versucht, über Truecrypt den Header neu zu schreiben. Dies funktioniert nicht, da dann die Fehlermeldung kommt, dass die Datei von einem anderen Prozess verwendet wird. Virenscanner o.ä. habe ich noch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du N: aus versehen formatiert hast?
Wenn du Laufwerksbuchstaben für eine Partition hast, dann bietet dir Windows das ja immer an wenn darauf zugegriffen wird.
Falls sie vorher RAW war, dann ist sie definitiv formatiert worden.

Meine Tips für Truecrypt sind generell:
Wenn man ein Betriebssystem neu installiert, alle anderen Platten vom System Trennen.
Später allen TC Partitionen ggf. vorhandene Lauwerksbuchstaben entziehen, um ein versehentliches Formatieren zu verhindern.

Vielleicht kannst du dein "Already in use" problem ja auch beheben, wenn der Laufwerksbuchstabe entzogen ist.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe die Platte abgehängt und Windows 7 nochmal installiert. Jetzt kann ich beide verschlüsselten Partitionen wieder in TC mounten. Allerdings wird im Explorer kein Laufwerk angezeigt.

Hallo!

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, ein Volume, das kein System Volume ist, gemeinsam mit dem System Volume über das zur Pre-Boot Authentification eingegebene Passwort einzubinden. Sprich ich gebe vor dem Booten das Passwort ein und im Desktop erwartet mich dann ebenfalls das schon eingebundene andere Volume, dass das gleiche Passwort benutzt und das schon eingebunden ist, das heißt kein Passwort mehr eingegeben werden muss?

Ich habe es jetzt zu den Systemfavoriten Volumes hinzugegeben und "Systemfavoriten Volume einbinden wenn Windows Startet" angeklickt, aber nichts wurde eingebunden und es wurde auch keine Aufforderung zur Passworteingabe am Desktop angezeigt.
Ich habe es schon mit den normalen Favoriten Volumes versucht, aber dort wird mir am Desktop eine Passworteingabe präsentiert, genau das möchte ich ja vermeiden, weil mir die Eingabe des einen Passwortes am Anfang des Boot-Ups genügt.

Bei mir funktioniert es so. Überprüf nochmal, dass alles richtig eingestellt ist, und dass das Volume das selbe Passwort hat das du Pre-boot eingibst. Ansonsten weiß ich nicht woran es liegen könnte.

Es tut sich gar nichts. Habe extra nach Anleitung das Passwort in englischer Tastatur erneut eingegeben, dh geändert.
Siehe Anhänge.

Anhänge

• systemfavoriten volume.PNG
    systemfavoriten volume.PNG
    26 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 139
Win7 Ultimate 64 Bit

Gut, dann ist es zumindest eine unterstützte Windows Version. Ich weiß nicht was da los ist. Da musst du mal anderweitig recherchieren oder evtl. gar im Truecrypt Forum fragen.

Na gut. Danke dennoch.

Zurück
Oben