Treuebonus bei Mobilfunkvertragsverlängerung?

BiboBerlin

Newbie
Hallo zusammen, mein Telekom-Vertrag läuft bald aus, und ich muss mich jetzt entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn ich jetzt bei der Telekom bleibe und die Verlängerung laufen lasse, gibt es dann einen Treuebonus o.ä.? Oder muss ich da irgendwie aktiv werden? Thx schon mal :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Galgo77
frag doch was sie dir anbieten wenn du bei denen bleibst

die besten Treueangebote, egal wo, sind die Rückholer, also einfach mal kündigen, die melden sich schon

und nicht aufs erstbeste Rückholer Angebot anspringen

Also ich kann es nur für Vodafone sagen, da ich den Mist jetzt gefühlt alle 12 Stunden per SMS und E-Mail bekomme, weil ich gekündigt habe.

Lohnt sich überhaupt nicht, weil die (direkt) Verträge von Telekom und Vodafone im allgemeinen viel zu teuer sind und die Mobiltelefone dazu auch völlig überteuert sind, wenn man es sich mal ausrechnet.

Kündigen und warten bis die mal anrufen.
Wie bereits über mir gesagt wurde, auch vielleicht nicht direkt zusagen.

Am besten schaust du noch parallel nach, was bei Neuverträgen, auch bei Anbietern wie Sparhandy und co., so geht. Gerade bei letzteren spart man gegenüber einem Vertrag direkt bei Vodafone / Telekom schon deutlich.

cvzone schrieb:
Lohnt sich überhaupt nicht, weil die (direkt) Verträge von Telekom und Vodafone im allgemeinen viel zu teuer sind

Gibt hier und da mal Ausnahmen, aber meist ist das echt so.

cvzone schrieb:
Also ich kann es nur für Vodafone sagen, da ich den Mist jetzt gefühlt alle 12 Stunden per SMS und E-Mail bekomme, weil ich gekündigt habe.

Lohnt sich überhaupt nicht, weil die (direkt) Verträge von Telekom und Vodafone im allgemeinen viel zu teuer sind und die Mobiltelefone dazu auch völlig überteuert sind, wenn man es sich mal ausrechnet.

Kann ich nicht bestätigen. 20€ beim Vetrrag und 10gb mehr datenvolumen hab ich rausgeholt... bei vodafone!

Kann von österreichischen Netzbetreiber (Buchstabe + zahl, jeweils ersteres) sprechen.
Dort habe ich in der frist gekündigt und dann ging es 3 Tage danach los mit dem ersten Anruf und abfragen von Zufriedenheit und Grund der Kündigung.
Ich hatte glücklicherweise ein Vergleichsangebot der Konkurrenz über meine Arbeit bekommen.
Das war circa ein Drittel der kosten meines alten Vertrages aber mehr als die doppelte Leistung von 3 gb auf 8 gb Datenvolumen.

Beim dritten Anruf hatte der typ im callcenter leider den Fehler gemacht und eine falsche kundenakte offen aber mit meinen Namen drin?! und ich wurde bezüglich eines anderen Anliegen beraten. Woraufhin ich mehrmals nachgefragt habe ob er auch meine akte offen habe und eh nichts verwechselt.
Ich denke dadurch waren sie dann so kulant und haben mit wirklich den Tarif als (SIM Only) gegeben.

Ich denke wäre der Fehler nicht passiert lägen die Kosten bei der Hälfte und nicht bei einem Drittel.

Mfg

BiboBerlin schrieb:
Hallo zusammen, mein Telekom-Vertrag läuft bald aus
verträge laufen nicht aus...
BiboBerlin schrieb:
Wenn ich jetzt bei der Telekom bleibe und die Verlängerung laufen lasse, gibt es dann einen Treuebonus
wenn sich dein vertrag automatisch verlängert und du nichts tust , dann bekommst du genau null
BiboBerlin schrieb:
Oder muss ich da irgendwie aktiv werden?
natürlich !
es gibt bei der telekom , bei vodafone oder auch irgendeinem anderen anbieter keine abteilung der kunden hinterher läuft und ihnen geschenke macht...
warum auch, schießlich bist du ja zahlender kunde.
erst wenn du kündigst wirst du interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten!

xerex.exe schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. 20€ beim Vetrrag und 10gb mehr datenvolumen hab ich rausgeholt... bei vodafone!

Das ist doch schon mal was. Macht die Telekom auch ähnliches? Habe aus den USA gehört, dass t-mobile da auch mal ein Netflix-Abo o.ä. drauflegt, das wäre doch cool?

Kündige und vergleiche das Rückholangebot mit Congstar + Highspeedoption.
Bei mir war Congstar inklusive monatlicher Kündigungsoption immer noch günstiger.

BiboBerlin schrieb:

Das ist doch schon mal was. Macht die Telekom auch ähnliches? Habe aus den USA gehört, dass t-mobile da auch mal ein Netflix-Abo o.ä. drauflegt, das wäre doch cool?

Mensch das wäre doch mal was. Ein Abo oder was wirklich nützliches würde ich mal wirklich gerne bekommen. Wen interessiert schon so ein 20% Rabatt für einen Monat, wenn ich irgendeine schöne Überraschung bekomme kann, die auch mehr auf mich zugeschnitten ist.

BiboBerlin schrieb:

jo, Kumpel aus den Staaten hat zu seinem T Mobile Vertrag dort kostenlos Netflix

finanziert sich durch die Abzock Verträge die sie hier in der Heimat anbieten denke ich )

VeritasEm schrieb:
Mensch das wäre doch mal was. Ein Abo oder was wirklich nützliches würde ich mal wirklich gerne bekommen. Wen interessiert schon so ein 20% Rabatt für einen Monat, wenn ich irgendeine schöne Überraschung bekomme kann, die auch mehr auf mich zugeschnitten ist.

Ja genau, man bekommt ja auch personifizierte Werbung (finde ich auch nicht schlimm), warum dann nicht auch mal einen personifizierten Treuebonus? Genügend Partner sollte die Telekom doch dafür haben? Z.B. GooglePlay (oder iTunes) Guthaben?

Hm, ich finde das mit dem immer gleich kündigen kurzsichtig. Ich habe seit vielen Jahren bei einem der großen Anbieter einen Vertrag, und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ja, es ist etwas teurer, aber dafür habe ich keinen Ärger.. Geiz ist vielleicht doch nicht immer geil, oder wie seht ihr das?

Musst persönlich verhandeln.
Die "rückhol-angebote" kannst zumindest bei Telekom aus eigener Erfahrung knicken ;-)

Hatte bis anfang des Jahres nen Magenta Mobil S (1gb + 1gb weil studentenbonus), und hab gekündigt, weil ich zu Vodafone wollte, dort hätte ich 4gb für 25€ (ab 13. monat 31,49€) bekommen.
Das beste Angebot, was Telekom mir am Telefon bereit war zu machen war der Magenta Mobil M (4gb) für 12 Monate 35€, und ab dem 13. Monat die vollen 45€, also 40€ im Schnitt. Über 10€ teurer als der normale Neukunden-Preis bei Vodafone.
Ich war doof genug, und hab nich versucht in der Filiale zu verhandeln, dann hätte ich evtl noch etwas beser rausgehen können.

Aber ja. Filiale am besten, und direkt verhandeln, und knallhart sagen, wenn du nicht bekommst, was du dir vorstellst, gehst du zur Konkurrenz.
Bestes netz hin oder her, Vodafone und Telekom würde ich grob auf einem Niveau sehen. Bei mir in stuttgart z.B. ist Vodafone deutlich besser als Telekom, aus eigener Erfahrung. Zumindest an den Orten wo ich war.

Da würde ich auch knallhart sagen, dass neukunden immer besondere lock-preise bekommen, aber der treue Bestandskunde soll teuer blechen?^^

TuTuRu schrieb:
Hm, ich finde das mit dem immer gleich kündigen kurzsichtig. Ich habe seit vielen Jahren bei einem der großen Anbieter einen Vertrag, und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ja, es ist etwas teurer, aber dafür habe ich keinen Ärger.. Geiz ist vielleicht doch nicht immer geil, oder wie seht ihr das?
Ganz ehrlich? Dumm.
Das hat nichts mit Ärger zu tun. Kündigen, und darauf spielen, dass sie dir ein besonders angebot machen. selbst wenn es nur 12 Monate 5€ weniger Grundgebühr sind, oder paar extra gb Datenvolumen.

Wer gar nichts macht, und jahr für jahr automatisch verlängern lässt für den "normalpreis", ist halt leider der Dumme - no offense. Denn der zahlt unnötig drauf.
Schau dir mal an, was du zahlen würdest wenn du exakt DEINEN Tarif als neukunde online bestellen würdest (und mit Verhandeln in der Filiale kannst du teilweise noch etwas mehr rausholen).

In dem Fall, warum sollte geiz nicht geil sein? Man zahlt weniger für die selbe Leistung.

Ehrlich ist gut :) Und die Telekom ist schliesslich auch nicht Amazon. Bei Amazon habe ich wirklich das Gefühl, als Kunde behandelt zu werden, nicht als cash cow. Zugegeben, ich habe Prime, aber der Service ist manchmal schon angsteinflößend gut. Daran sollte sich die Telekom mal ein Beispiel nehmen, dann hätten die nicht das Geiz-ist-geil-Problem, zumindest nicht in dem Maß :)

nennt sich dann QoE und die Experience machts halt inzwischen und nicht mehr das reine Service.

QoE musste ich erstmal googeln :) Aber das trifft es schon genau, der Ton macht die Musik. Bei Amazon sind die Hotliner alle superfreundlich und hilfsbereit, für Deutschland halt untypisch. Dabei hat Amazon nicht soviel Konkurrenz wie z.B. die Telekom, die müssten das eigentlich gar nicht machen. Aber bei einem Tk-Anbieter wäre das auf jeden Fall etwas, dass mich vom kündigen abhalten würde, wenn ich wüsste, dass ich mich dann deutlich verschlechtern würde...

Zurück
Oben