News Galaxy Z TriFold im Hands-on: Samsungs heilige Zweifaltigkeit

Incanus schrieb:
Ich finde es grundsätzlich gut, dass Firmen auch mal was wagen und mit ungewöhnlichen Konstruktionen auf den Markt kommen. Rein von den Ansichten des Gerätes in der News, wäre es mir aber zu sehr mit Nachteilen behaftet für den kleinen Vorteil manchmal einen großen Bildschirm gleich dabei zu haben.
Also Dicke, Gewicht und Preis sind für mich da derzeit Ausschlusskriterien.
Mich würde ja mal der konkrete Einsatzzweck für sowas interessieren, egal wieviel ich darüber nachdenke, mir erschließt sich der Einsatzzweck nicht. Natürlich kann ich nicht von mir auf alle schließen. Und der Mensch ist in vielen Dingen auch ein Gewohnheitstier, aber hier fehlt mir die Fantasie.

Ein Smartphone muss für mich halbwegs handlich und schnell zugänglich sein. Alleine der zusätzliche Schritt das Gerät aufklappen zu müssen, was es unhandlich macht, wäre für mich ein Dealbreaker. Ich sitze auch nicht kontinuierlich stundenlang an meinem Smartphone, sondern es sind viele kurze und aneinander gereihte Nutzungsblöcke, dafür reicht mir ein Display. Für alles was darüber hinaus geht hab ich einen Computer bzw. ein Tablet. Für mich sind die Foldables zwar nett, aber ich löse ein Problem was aus meiner Sicht kein Problem ist (Display zu klein), erzeuge damit aber zusätzliche trade offs die es bei einem normalen Smartphone, zumindest in diesem Ausmaß, nicht gibt. Und selbst im aufgeklappten Zustand hat das Ding keine angenehme Größe, bei der man jetzt sagen könnte das wäre ein adäquater Tablet Ersatz. Dann ist das Ding auch noch deutlich teurer, sry ich verstehs nicht.

Macerkopf schrieb:
Ein Smartphone muss für mich halbwegs handlich und schnell zugänglich sein. Alleine der zusätzliche Schritt das Gerät aufklappen zu müssen, was es unhandlich macht, wäre für mich ein Dealbreaker.
Musst Du ja auch nicht. Als Smartphone genutzt bleibt es zugeklappt.
Macerkopf schrieb:
Und selbst im aufgeklappten Zustand hat das Ding keine angenehme Größe, bei der man jetzt sagen könnte das wäre ein adäquater Tablet Ersatz.
10" kommt aber der üblichen Tablet-Größe schon recht nahe. Vor nicht allzu langer Zeit waren 9,7" die größten Tablets.

Incanus schrieb:
Musst Du ja auch nicht. Als Smartphone genutzt bleibt es zugeklappt.

10" kommt aber der üblichen Tablet-Größe schon recht nahe. Vor nicht allzu langer Zeit waren 9,7" die größten Tablets.
Bezieh mich auf alle Foldables, die meisten die bisher erhältlich sind, sind deutlich kleiner.

Sehr schick.
Leider nichts für mich bin zu viel auf Baustelle, aber es gibt ja ne Menge Alternativen.

Kaufmannsladen schrieb:
aber bei 2,5 % Marktanteil nach sechs Jahren würde ich nicht von einem Mainstream-Erfolg sprechen.
Dann rechne das mal auf den Marktanteil im Premium Segment um, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Vor allem bei der Gewinnmarge. Kannst dir ja mal ausrechnen wie viele A17 die verkaufen müssen um auf den gleichen Gewinn zu kommen eines einzigen solchen Geräts.
Samsung hat den Einstieg vor einigen Jahren gewagt, ordentlich Schiffbruch erlitten und nun sind sie doch etabliert auf hohem Preislevel mit mittlerweile einigen Wettbewerbern. Misserfolg sieht anders aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn man es mit einem billig Gerät wie dem A17 vergleicht, dann ist es auch nicht schwierig von einem Erfolg bei den Foldables zu sprechen. Dann rechne mal den Heimatmarkt raus und schau was dann noch von den Premium Marktanteilen übrig bleibt. Die Geräte besetzen eine Nische und werden es aus dieser Nische auch nicht herausschaffen, nur Nachteile, dann noch der viel höhere Preis und das alles nur für ein grösseres Display? Bisschen wenig für 50% Aufpreis, findest du nicht? Abseits irgendwelcher Nerds die sowieso alles neue kaufen, braucht kein Mensch ein Foldables. Die normalen Geräte können alles besser als ein Foldables und sind bedeutend billiger. Den Smartphone Herstellern gehen die Ideen aus, die Absätze stagnieren, mimimimi arme Aktionäre. Statt das zu akzeptieren, klatscht man halt zwei Smartphones zusammen und will dafür 2000€. Richtig kreativ. Nicht. Apple hätte das Foldables mit den Verkaufszahlen von Samsung schon langeeee eingestellt, aber die Messlatte hängt bei Samsung auch nicht so hoch. Und wenn du die Zeitung liest, dann geht es den meisten Ländern eher wirtschaftlich schlechter als besser, viele werden froh sein wenn es nach 3-4 Jahren überhaupt für ein Galaxy oder iPhone Pro reicht, geschweige denn für ein Ultra/Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es das vor 15 Jahren gegeben hätte ich das instant gekauft! Auch für die 2500€.
Aber heute hab ich leider keine Verwendung mehr für das Zeugs. Hab zuhause mein 13" Tablet zum gammeln und unterwegs eh keine Zeit mehr für sowas.

7LZ schrieb:
Ich warte noch weiter auf das PentaFold.
Das nächste werden die Roll phones.
Da hast du einen Stab aus dem du das Display ausziehen kannst. So 7cm lang als Handy und 15cm lang als Tablet.
Das Problem ist nur dass du da die Batterie nicht so gut verstecken kannst.
Behaupte ich.

Kaufmannsladen schrieb:
aber bei 2,5 % Marktanteil nach sechs Jahren würde ich nicht von einem Mainstream-Erfolg sprechen.
Najooooo. 2.5% von allen Geräten weltweit? Oder von Samsungs?
Beides dürfte immer noch mehr sein als gewisse andere Hersteller so verkaufen. ^^

Incanus schrieb:
Da ist die getrennte Lösung von Samsung meiner Meinung nach schon sinnvoller.
Beide Lösungen haben vor und Nachteile.
Ich finds auch extrem verschwenderisch nochmal ein Extra display vorne dran zu haben.
Aber ich war auch absoluter Gegner der Edge Geräte. Konnte die runden Display enden nie ausstehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Aufmacherbild zeigt mal wieder, dass Smartphones werksentspiegelt werden sollten...
Das ist nur bei Fotos ein Problem. Wenn du dein Gerät in die Hand nimmst und es spiegelt dann drehst du das automatisch 5° schräg und das Problem ist gelöst.

Macerkopf schrieb:
Apple hätte das Foldables mit den Verkaufszahlen von Samsung schon langeeee eingestellt
Sehen wir bald. Apple plant ja auch eins :)
Mal sehen obs davon ein 2 und 3 geben wird.

Macerkopf schrieb:
. Dann rechne mal den Heimatmarkt raus
Warum sollte man das tun ? Macht keinen Sinn!
Chinesische Modelle verkaufen sich auch am besten in China.
Und dass die Apple Modelle in den USA einen sehr hohen Marktanteil haben ist auch kein Wunder.
Soll man die jetzt auch raus rechnen.....!?

Macerkopf schrieb:
Die Geräte besetzen eine Nische und werden es aus dieser Nische auch nicht herausschaffen
Analysten sehen das etwas anders.
Der Anteil der Foldables im Premium Segment liegt Schätzungen gemäß bei 7-10 %.
Bei den Androiden ca. 20%.
Prognosen von Analysten zu Folge, Tendenz deutlich steigend im Bereich über 1000$.

Seit Markteinführung gibt es nur eine Richtung. Nach oben! Wenn Samsung schwächelte haben eben die Chinesen für Wachstum gesorgt.
Und was passiert wenn Apple es auch endlich schafft auf den Zug aufzuspringen kann man sich vorstellen. Nur eben nicht zwangsläufig zum Nachteil der bisherigen Anbieter. Denn dann kann der Effekt der sogenannten Marktevalidierung eintreten, der besagt, dass ein Segment quasi 'geadelt' wird und alle davon was haben.
Oder der ähnlich gelagerte 'Rising Tide' Effekt.
Ändert aber nichts daran, dass Apple sich ins gemachte Nest setzt, das ohne Samsung vermutlich gar nicht existieren würde.

Macerkopf schrieb:
Wenn man es mit einem billig Gerät wie dem A17 vergleicht, dann ist es auch nicht schwierig von einem Erfolg bei den Foldables zu sprechen
Bitte richtig einordnen. Ich habe nicht die Geräte sondern die Margen verglichen.
Man geht von 15-20 A17 Verkäufen aus um die Bruttomarge eines Fold 7 zu erzielen.
Eine sehr lukrative 'Nische'!

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde leider wieder viel zu anfällig, was das Eindringen von Staub, Sand etc. in den Bereich der Faltmechanismen angeht. Zudem tue ich mich nach wie vor schwer mit der sehr weichen Bildschirmoberfläche und natürlich den sichtbaren Falzen. Nette Techdemo, mehr nicht imo.

die.foenfrisur schrieb:
bin "zwiegespalten".
einerseits will man gerne ein großes Display bei Bedarf, andererseita auch keinen Backstein in der Hosentasche, der einem die Hosen auszieht....
Aber ich mags grundsätzlich.
Die meisten Frauen die ich kenne haben das Handy in der Handtasche, da ist die Größe ok.
Kaufmannsladen schrieb:
Reine Machbarkeitsstudie für die, die schon alles haben.

Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.

Macerkopf schrieb:
Mich würde ja mal der konkrete Einsatzzweck für sowas interessieren, egal wieviel ich darüber nachdenke, mir erschließt sich der Einsatzzweck nicht. Natürlich kann ich nicht von mir auf alle schließen. Und der Mensch ist in vielen Dingen auch ein Gewohnheitstier, aber hier fehlt mir die Fantasie.
...
Da muss man noch weiter auf der Altersskala nach unten rutschen, Schüler schneiden Videos auf ihren Handys zusammen und machen x Sachen für welche ich den Desktop nutze. Mit der Handygröße wird ein weiterer Rechner, ob stationär oder mobil, überflüssig.

Hovac schrieb:
Da muss man noch weiter auf der Altersskala nach unten rutschen, Schüler schneiden Videos auf ihren Handys zusammen und machen x Sachen für welche ich den Desktop nutze. Mit der Handygröße wird ein weiterer Rechner, ob stationär oder mobil, überflüssig.
In der Theorie mag das gut klingen, aber in der Praxis sind die Foldables ja eher die Premium-Premium-Geräte. Also eher für vermögende Rentner mit schlechten Augen, d. h. die Alterskale nach oben. ;-)

Zurück
Oben