Trident Z RGB Asus Aura

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo zusammen,

ich habe mir 32GB 4 x 8GB Trident Z RGB gekauft. Der RAM wird aber nicht im Asus Aura erkannt. Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann. Ich habe schon Aura mehr mal neu installiert und das neuste BIOS installiert. Leider will es einfach nicht funktioniert.

MfG Danke
 
ist es im Bios aktiviert?
Welches Board hast du? und hast du andere Komponenten mit Asus Aura?
 
Board: Asus X99-A/USB 3.1 Ja meine GPU (Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ) hat auch Aura, die wurde erkannt. Ich habe es auch schon mit der Software von G.Skill versucht hat aber auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnPleb
Um dir wirklich zu helfen fehlt mir leider die identische Hardware aber:
Ich habe einen Ryzen2700X + 16 GB
Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR auf einem Asrock X470 Taichi.
Asrock Polychrome RGB heisst die Software und wollte bei mir nicht starten. Ich musste dann den Mainboard RGB Controller "flashen" und dann funktionierte "alles" . Naja , meine ASUS ROG 1080 TI OC ist wohl bissl eigen , da muss ich dann die Asus Software benutzen. Aber mein G.Skill RAM "synced" jetzt.

Vielleicht gibt es so eine Option auch für dein Asus Mainboard ?

Frage: Prinzipiell funktioniert das ansteueren der RAM RGBs aber mit der G.SKILL Software ? Oder sind die komplett dunkel ? Nur zum besseren Verständnis.
 
Mooko schrieb:
Board: Asus X99-A/USB 3.1 Ja meine GPU (Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ) hat auch Aura, die wurde erkannt. Ich habe es auch schon mit der Software von G.Skill versucht hat aber auch nicht funktioniert.


sitzbanause schrieb:
Naja , meine ASUS ROG 1080 TI OC ist wohl bissl eigen , da muss ich dann die Asus Software benutzen.

Sorry, dass ich das hi-jacke, aber ich hab ne Frage bzgl der 1080ti. Hab kein Aura-Board, RGB is nur die Karte. Hab deswegen auch nur die Aura Software für die GraKa, ohne weitere Optionen. Wenn ich eine Farbe fest einstelle, und wechsel in GPU Tweak das Profil (zB von Silent auf OC), dann floppt die Karte kurz auf weiß zurück, wechselt ermstal alle Farben durch und bleibt dann auf weiß wieder stehen oder geht auch mal in den Farbwechselmodus. Macht das eure auch? Finde auf Google dazu überhaupt nix und hier im Forum wurde ich bisher auch ziemlich allein gelassen (obwohl normal immer irgendjemand was zu sagen hat -.- )
 
@durp Ja kenne ich von meiner auch , manchmal wird es auch einfach nur "weiss" und bleibt so. Ich starte dann die blingbling-sw und dann stellt es sich wieder zurück auf meine Einstellungen. Im Gegensatz zu GPU Tweak II lasse ich die AURA RGB Lighting Control nicht im Hintergrund laufen. Vielleicht liegt es daran aber es stört mich auch nicht. Ich habe in GPU Tweak II ein Custom Profil konfiguriert und benutze halt nur das.
 
@ TE: kann es sein dass das X99-A/USB3.1 Aura Sync gar nicht unterstützt?
 
Das kann ich nicht sagen aber die GPU wird ja erkannt.
 
@ TE:
bei ASUS selber wird es im zusammenhang mit Aura Sync zumindest nicht erwähnt.
asus x1.png
 
sitzbanause schrieb:
@durp Ja kenne ich von meiner auch , manchmal wird es auch einfach nur "weiss" und bleibt so. Ich starte dann die blingbling-sw und dann stellt es sich wieder zurück auf meine Einstellungen. Im Gegensatz zu GPU Tweak II lasse ich die AURA RGB Lighting Control nicht im Hintergrund laufen. Vielleicht liegt es daran aber es stört mich auch nicht. Ich habe in GPU Tweak II ein Custom Profil konfiguriert und benutze halt nur das.

Hab ich auch bzgl Taktung. Mit Beleuchtung kann ich im GPU Tweak nix machen (nur über die dortige Verknüpfung Aura öffnen). Stell ich kein profil um, bleibt die Farbeinstellung, auch nach PC neustart! Ändere ich aber das profil gehts halt wieder los.
Das muss doch irgendwie gehen, dass es bei Profilwechsel auch bleibt? Hab da gar keine Lust die Glasseitenwand von meinem Define R5 zu montieren.....
 
Ich hatte das Problem mit der Beleuchtung behoben es war eine Einstellung die im BIOS geändert werden musste. Jetzt ist die Einstellung weg, weil ich ein Netzteil defekt hatte und ich weiß nicht mehr welche es war.

Hat jemand eine Idee.

EDIT:

Gefunden man muss
SPD-Write aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben