Trident Z RGB Software Steuerung?!

Dilated83

Bisher: DiLaTeD83
Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
Servus zusammen,

ich habe heute meinen Satz Trident Z RGB 32 GB bekommen. Und hier mein "Problem".
Ich würde die 4 Riegel gerne über die Software meines Mainboards steuern (RGB Fusion 2.0), habe ein Aorus Master z390.
Leider lässt sich der RAM nicht in der Software finden, auch nicht über das MSI Center, da ich eine MSI Graka habe.
Ich möchte auch nicht die G.Skill Software installieren, da ich von RGB Software mehr als genug habe, und die Software im
hintergrund permanent 7-9% CPU Auslastung verursacht. Gibt es dafür ein Plugin oder sonst was?

Bitte um Hilfe! Danke!
 
Geht das nicht das man eine passende Software installiert, die nötigen Einstellungen tätigt, danach die Software wieder deinstalliert?
Ich habe das mal gemacht, hat funktioniert, einmal bei der Maus und einmal bei der Grafikkarte.
Das erwähne ich wegen der 9% CPU-Auslastung.
 
Meine Crucial Balistix werden von der ASUS Software erkannt.
Mein Lian Li RGB Zeug auch. Die Alpenföhn Wasserkühlung auch.

Mit der Gigabyte Software kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht neue Version? Bios und Software aktuell?

1624720583959.png
 
3dfx schrieb:
Geht das nicht das man eine passende Software installiert, die nötigen Einstellungen tätigt, danach die Software wieder deinstalliert?
Ich habe das mal gemacht, hat funktioniert, einmal bei der Maus und einmal bei der Grafikkarte.
Das erwähne ich wegen der 9% CPU-Auslastung.
habe ich tatsächlich getestet, funktioniert aber leider nicht. der ram fährt dann immer im rainbow mode hoch.

zogger CkY schrieb:
wenn du den Ram ansteuern möchtest benötigst du die entprechende Software. Basiert im übrigen auf der von Asus. Gibt soonst keine Möglichkeit die G-Skill rgbs anzusteuern.
ja, ich weiß das es über mein MSI Mainboard mit dem MSI Center geht, ist bei meinem Bruder so.
wundere mich nur, warum das bei gigabyte nicht geht.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Mit der Gigabyte Software kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht neue Version? Bios und Software aktuell?
ja, "leider" alle aktuell, sowohl bios als auch die Software.
 
es muss doch bestimmt irgendwie eine möglichkeit die ram riegel über gigabyte zusteuern, wenn es bei MSI auch geht ..
 
Update: hatte gerade noch einmal die verpackung des Trident Z RGB RAM in der hand und habe
auf der Rückseite gesehen das darauf steht: Compatible with Gigabyte RGB Fusion 2.0.
selbst mit MSI Mystic Light, da hab ich ja leider nur die GPU und kein MB, daher logisch das es
nicht funktioniert.

Aber warum sehe ich den RAM nicht in der RGB Fusion 2.0 App und kann ihn dort nicht steuern?

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein?!
 
scheinbar weiß niemand einen rat 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben