Trim ANTWORT von AMD Direkt!

rene76

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
863
Hallo,

ich habe jetzt direkt eine Anfrage an AMD gestellt um in Erfahrung zu bringen ob der neueste AHCI Treiber aus dem Hause AMD 10.9 nun Trim unterstützt oder nicht.
Dies ist auch kein Fake, ich wollte nun endlich Licht ins Dunkel bringen. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Hier nun die Original Antwort vom:

TECH.SUPPORT@AMD.COM

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Danke fuer Ihre Anfrage.

Mit dem neuesten Treiber, dem von Ihnen genannten 10.9 wird TRIM unterstuetzt.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen helfen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Gr�en,

Andreas

AMD, Weltweiter Kundendienst
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.729
Und das stimmt? Der msahci reagiert bei mir zwar fix, allerdings geht er in die Brüche, wenn die Auslastung der Festplatten ansteigt. Dann geht manchmal einfach nix mehr, der Mauszeiger ruckelt vor sich hin und noch ähnliche Symptome (mit 7-Zip packen auf 4 Kernen geht manchmal auch gar nicht). Was mich vom AMD-Treiber abhielt, war halt nur das nicht vorhandene TRIM.
 

AdoK

Hunter
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.532

Nafi

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.126
jaaaa endlich

gerade installiert und mit dem amd treiber hat meine ultradrive gx einfach mal 30mb/s mehr :))
 

Sharkoon05

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.247
Mal ne kurze Frage, mich hat bisher auch nur das fehlende TRIM davon abgehalten den Treiber zu installieren.

Jetz die Frage, meine SSD läuft im mom im IDE Mode, wie bekomm ich den Treiber mit TRIM und den AHCI Mode schnellstmöglich ohne große Umstände zum laufen?

Danke!
 

AdoK

Hunter
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.532
... dann lass dich mal überraschen, wenn du den neuen Treiber auf die SSDs versch. Fabrikate bzw. versch. Controller los lässt :D

M.b.M.n. ist der Treiber zwar schon besser als der "Ur-Treiber" ohne TRIM, aber noch nicht wirklich gut ... zumindest wenn man nen Querschnitt über diverse Fabrikate/ Controller nimmt.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.729
Mal ne Frage zum Treiber: Wo finde ich den mittlerweile? Früher gabs ja Motherboard Treiber separat. Jetzt werde ich nur auf die Grafiktreiber umgeleitet. Wenn ich diese ausführe (10.10 oder 10.9 ist egal), wird mir kein AHCI, SATA oder sonstiger Treiber angezeigt. Der einzige ist der Grafik- sowie HDMI/DP-Audiotreiber. :(
 

AdoK

Hunter
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.532

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.729
Ah super. Das erste Mal, dass ich auf der AMD-Seite etwas nicht finden konnte. ^^
 

RogerWilco

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
103
Danke rene für die Mühe! :daumen:

Damit hast du meine Spekulationen die ich dem Rage3D-Forum entnahm und in einem anderen Thema schon postete Faktisch untermauert. :)

Zum Treiber selbst:

Die Performance meiner Vertex 2 E ist beim Benchen mit dem Windows7 msahci stark im Keller und der Startup-Bug (2min Boot-time) ist hier und da präsent. Auch schwankt der Win7-Leistungsindex zwischen 5,2 und 6,1 unreproduzierbar.

Mit den AMD-Treibern läuft alles prima.
Keine Boot-Probleme, Perfermance beim Benchen Top und auch der Win7-Leistungsindex zeigt 7,7 auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene76

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
863
Mir gingen hier die ganzen Spekulationen auf den Keks, viele haben geschrieben das der 10.9 kein Trim unterstützt obwohl sie es gar nicht wussten. Und ich mir selbst auch unsicher war. Da musste ich einfach jemanden Fragen der Ahnung hat und keinen Wert auf Posts Records legt ;)

Es ist jedem selbst überlassen ob er den alten MSAHCI oder den neuen von AMD nutzt, wer auch ein AMD Board hat. Ich persönlich finde das meine SSD damit besser läuft. Jetzt habe ich fast die Herstellerwerte 275/285 beim benchen. Beim MS hatte ich 30-40 Mb/s weniger.

Also meckert jetzt nicht gleich wieder, ihr müsst den Treiber ja nicht nehmen. Aber wir wissen jetzt das AMD 10.9 Trim unterstützt.
 

Feuerferkel

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.611
Darauf habe seit Monaten gewartet. Funktioniert die Intel-Toolbox auch damit?
 

Sharkoon05

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.247
Also bei mir funktionierts nicht.

Hatte AHCI kurz laufen keine verbesserung, als ich wieder auf IDE umstellte, war für einen Boot der Bootlag weg.

Jetzt geht kein AHCI mehr und der Bootlag ist auch wieder da, also alles wie vorher.......
 

Sharkoon05

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.247
Was möchtest denn wissen? Dann kann ich dir alles schildern, auch mit screenshots, aber es wäre echt klasse wenn die SSD endlich mal richtig laufen würde!

Danke!
 

mumpel

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.517
Will von euch mal jemand testen, ob TRIM wirklich funktioniert oder ob irgendein Service-Mitarbeiter einfach irgendwas schreibt? Im hauseigenen AMD-Forum hat nämlich jemand mit dem 10.10er nachgemessen und kein TRIM feststellen können. Kann aber auch sein, dass er was falsch gemacht hat.
 

rene76

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
863
Der erste Fehler ist schonmal der 10.10 den gibt es für AHCI gar nicht sondern 10.9 Und auf ein Forum verlass ich mich schon gar nicht. Da weis man nie ob wer Ahnung hat, sieht man ja in diesem zu 99% Bei mir läufts und wenn mir das ein Mitarbeiter sagt glaub ich dem mehr wie den Leuten im Forum und in der inf steht er auch drin.
Man MUSS ihn ja nicht installieren. Ich habe dadurch mehr Performance. Und sollte es doch ein Fehler gewesen sein was ich nicht glaube, kauf ich mir eben eine neue wenn sie kaputt geht. Die einen sind vorher die anderen nachher schlauer ;)
 

mumpel

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.517
Naja, wer TRIM testen kann, sollte auch eine aktuellen AHCI-Treiber installieren können. Oder?
Wie gesagt, mich würden mal weitere Bestätigungen interessieren. Mangels AMD-Board kann ich das nicht machen. Vielleicht du mal?

Meine Erfahrung mit Support ist nicht so toll. Die schreiben dir gerne irgendwas zusammen ... Aber wie gesagt: Selber testen.
 
Top