Trim auch bei ICH7 Chipsatz?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich schon durchs halbe "www" gegoogelt, jedoch nichts richtig hilfreiches gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Corsair F60 SSD in ein Mainboard mit normalem ICH7 Chipsatz eingebaut und Windows 7 installiert.

Das Problem ist jetzt. Im Bios kann man nur S-ATA oder P-ATA oder S-ATA + P-ATA auswählen. Habe S-ATA ausgewählt und die SSD als primäre Partition gesetzt.

Brauche ich jetzt noch einen extra Driver oder ein extra Programm um Trim zu aktivieren oder wird die SSD komplett von Windows 7 alleine verwaltet.

Habe die neusten Chipsatzdriver installiert.

MB: Asus P5QPL-VM EPU
SSD: Corsair F60 (CSSD-F60GB2-BRKT)

Danke im Voraus.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
... macht Win 7. Zur Kontrolle kannst du nach 1-2 Wochen einen erneuten Benchmark machen. Wenn sich die Geschwindigkeit nicht signifikant ändert ist Trim aktiv.

Oder frag die Eingabeaufforderung.
cmd.exe als Admin starten und das eingeben:
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn als Wert eine Null herauskommt ist Trim aktiv.

Das eine 0 ausgegeben wird, heißt nur, dass TRIM OS-seitig aktiviert ist. Es hat nichts mit dem SATA-Controller oder der SSD zu tun.

Die F60 ist aber eine Sandforce. Und bei denen ist TRIM generell nicht mehr so wichtig, da sich die Benchs mit/ohne TRIM nicht so stark unterscheiden wie bei manchen anderen Controllern.

nicoc schrieb:
... macht Win 7. Zur Kontrolle kannst du nach 1-2 Wochen einen erneuten Benchmark machen. Wenn sich die Geschwindigkeit nicht signifikant ändert ist Trim aktiv.

Hier mehr zu TRIM. Er hat eine SSD mit SF Controller und der implementiert TRIM "anders" und löscht die Blöcke immer erst vor dem neuen Beschreiben, deshalb sinkt die Schreibleistung nach einiger Zeit eben immer dauerhaft um ca. 30%, genau der Unterschied zwischen reinen Write und Erease-Write Operationen auf dem NAND. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man unter bei einer SF unter Windows nicht messen. Hier mehr zu dem Thema.

Sinkt nach einiger Zeit nur die Schreibleistung oder auch die Leseleistung?

Denn wenn Windows mal drauf ist und der Pc alle 5-6 Monate neu aufgesetzt wird, ist es nicht schlimm wenn die SSD 30% langsamer schreibt. Hauptsache man hat keine Leseeinbrücke.

mfg

... eigentlich bleibt erst mal alles gleich. Irgendwann am Ender der Lebenszeit kann dann nur noch gelesen werde.

Chef 17.02 schrieb:
Sinkt nach einiger Zeit nur die Schreibleistung oder auch die Leseleistung?
Die Leseleistung ist nicht betroffen, die kann zwar je nach Verteilung der Daten mal leicht schwanken, aber eigentlich ist sie konstant.
Chef 17.02 schrieb:
Denn wenn Windows mal drauf ist und der Pc alle 5-6 Monate neu aufgesetzt wird, ist es nicht schlimm wenn die SSD 30% langsamer schreibt. Hauptsache man hat keine Leseeinbrücke.

Das Neuaufsetzen von Windows bringt bzgl. des Einbruchs der Schreibrate nichts, da muß man dann schon vorher ein Secure Erease machen, dann hat man wieder die volle Schreibleistung bis alle Pages einmal beschrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben