Trinity?

DieCobra

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bin gerade am überlegen, ob ich meinen bald 5 Jahre alten PC mal wieder aufrüsten sollte.
Dabei bin ich auf die Trinity-Prozessoren von AMD gestossen. Bin mir aber nicht sicher, wie deren Grafikleistung einzuschätzen ist.
Habe momentan einen Core 2- E 6750 und eine 8800 GT (passiv) verbaut.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass der PC möglichst leise ist. Und wenn es geht möchte ich mir auch ein kompakteres Gehäuse zulegen. Von daher finde ich die Idee der Verbindung von CPU und GPU natürlich verlockend.

Ich spiele in letzter Zeit eigentlich auch kaum Spiele mit hohen Anforderungen an die Grafikkarte. Ab und zu FIFA 13, ansonsten meist Strategie oder Fussballmanager und dergleichen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie z.B. die Radeon HD 7660D im Verhältnis zu meiner alten 8800 GT steht.

Spiele, die mich in nächster Zeit interessieren würden:
FIFA 14, Company of Heroes 2

Und wie ist der Stromverbrauch einzuschätzen?

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich auch nur um die 200 € investieren (CPU+RAM+Mainboard). Oder vergesse ich dabei noch etwas?

Danke im Vorraus!

in etwa gleich auf

Deine 8800GT und die schnellste APU sind ziemlich gleich in der Grafikleistung. Wobei ich an eine aktiv gekühlte 8800GT denke.
Der Stromverbrauch ist gleich solange du nicht übertaktest (A10-5700 65W TDP wie deine CPU jetzt). Wenn du übertaktest gehts auf 100W hoch (A10-5800k), und dann ist die APU auch schneller als die 8800GT.

Ja du vergisst einen CPU Kühler der leise ist. Der boxed ist es eher nicht.

Im Juni sollte Richland kommen.
Mit dem 5800 kannst ( Standard Takt - nicht Übertaktet ) L4D2 in Full Hd und alles auf Max. mit über 35fps Spielen.
Gesamtverbrauch Office = um die 28 Watt und Unter Vollast im Spiel Unter 100Watt jeweils ohne Monitor.
Sehr Leise mit einem Macho http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html und sehr schnell mit einer SSd und http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-extreme6-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnf0-a0uayz-a845271.html und in Verbindung mit einem Semmipassiven NT ein Traum von Ruhe. :D

P.S. Zur Info : Einige User Übertakten die Graka auf 1.2 Ghz

Hmmm..ok.
Lohnt sich aufrüsten trotzdem? Also CPU/RAM-Power technisch?
Oder dann lieber erstmal Grafikkarte drin lassen und "normale" CPU+RAM+Board aufrüsten?
RAM momentan: 4 gb ddr2-800.
Wobei ich im "Alltag" keine Probleme habe, nur bei FIFA 13 ist es halt schon an der Grenze.
Aber da ist wahrscheinlich eher die GraKa der Flaschenhals, nehme ich an?

Dann Kauf dir doch ne andere Graka ala 7750 als Passiv, den Macho und gut ist ( ist dann auch Flüsterleise ).
Kostet weniger als Cpu+MB+Ram.

Ich vermute du hast recht, die Grafikkarte wird der Flaschenhals sein. Mittelfristig wirst du dir ein neuen PC (Mainboard, Prozessor und RAM) mit neuer Grafikkarte (und sei es eine für 100 Euro) kaufen "müssen". Ich würde dir gegenwärtig eine AMD HD7750 für 100 empfehlen, möchtest du längerfristig investieren, dann eher eine AMD 7850 für ~160 Euro. Die restlichen Komponenten kannst du, bei Bedarf, in ein/zwei Jahren aufrüsten.

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ist ziemlich egal. Ein 800MHz RAM ist kaum langsamer als 1600er. Nur in speziellen Einsatzbereichen, wenn z.B. die Grafikkarte im Prozessor integriert ist und den selben RAM verwendeten, macht es einen größeren Unterschied.

Wenn du eine AMD HD7750 für 100€ empfiehlst, dann empfehle ich eine HD7770 für 100€ ;-) Die hat nen ordentlichen Schwung an Mehrleistung ;-)

Ich würde es wohl mal mit ner AMD APU versuchen, falls dann die Grafikpower dann mittelfristig net ausreicht sollte da eine HD7770 oder 7850 abhilfe schaffen, alternative gleich eine HD7770 kaufen + kleinen i3 + Mobo + RAM.

Edit: In allen Fällen kann ich dir übrigens den Tipp geben dir eine SSD zuzulegen, das wird dann ein wahrer Traum :D ;-)

Wector schrieb:
Im Juni sollte Richland kommen.

Wector schrieb:
P.S. Zur Info : Einige User Übertakten die Graka auf 1.2 Ghz

Damit kannst du nur mich meinen :D

Also übertaktet fetzt die iGPU auf jeden Fall :p

Wobei ich dir auch in der Hinsicht recht gebe, dass in einem Monat Richland kommt, und ich diese auf jeden Fall abwarten würde.
Da der PC ja noch läuft, ist es ja nicht schlimm noch ein Monat auf den neuen zu warten. Oder auch zwei.

Würde daher sagen, wir reden dann weiter wenn Richland da ist. Es sei denn du möchtest nicht so lange warten. :)

Eine HD 7770 für etwas über 90€ wäre wohl die beste Lösung.
4GB RAM reichen ja moentan immer noch aus.
Und wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann aufrüsten.

Einen A10 würde ich nicht kaufen.
Dann besser einen X4 750K und eine Grafikkarte. Da hat man für wenig Aufpreis deutlich mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Damit kannst du nur mich meinen :D

Also übertaktet fetzt die iGPU auf jeden Fall :p

Wobei ich dir auch in der Hinsicht recht gebe, dass in einem Monat Richland kommt, und ich diese auf jeden Fall abwarten würde.
Da der PC ja noch läuft, ist es ja nicht schlimm noch ein Monat auf den neuen zu warten. Oder auch zwei.

Würde daher sagen, wir reden dann weiter wenn Richland da ist. Es sei denn du möchtest nicht so lange warten. :)

Nein, es eilt nicht.

Wer oder Was ist den dieser Richland eigentlich genau? :confused_alt: :)

Also ich würde auch in eine Grafikkarte investieren. Eine 7770 oder eine 7850 sollte es sein.

Bei der CPU würde ich einfach ein paar MHZ drauf setzen (der C2D eigenet sich gut fürs Overclocking) oder mal im Marktplatz schaun, da werden einige QuadCore für 775 angeboten.

So könntest du für locker unter 200EUR ein gehöriges Upgrade kaufen.

Kleine Anmerkung:
Wenn er eine nVidia-Karte kauft, könnte er da nicht seine alte 8800GT als Physix-Karte nutzen, wenn er ein entsprechendes Board hat

Zuletzt bearbeitet:
Ein update für unter 200 Euro ist prinzipiell zwar möglich, abe wer garantiert ihm dass dieses auch länger wie ein halbes Jahr hält? Ich hab mich sehr geärgert als ich meinen Prozi verkauft habe und für 130 Euro nen gebrauchten gekauft habe der dann nicht mal ein halbes Jahr hielt.
Klar kann man immer mal Pech / Glück haben, aber ich würde immer neukauf dem gebrauchtkauf vorziehen. Es sei denn es handelt sich um andere Dinge wie Technik.

Davon mal abgesehen find mal eine Low-Pofile Karte die mit einer GT 8800 bzw einem Trinity mithalten kann?
Da ein mölgichst kleines Gehäuse gewünscht würd, würde ich klar auf Richland warten.

das würde ich so nicht unterstreichen.

Ich habe mir neulich erst ein Upgrade für rund 120EUR gegönnt. Für vergleichbare Neuhardware hätte ich rund 220-250EUR gezahlt. Wobei dabei anzumerken ist, dass ich da wohl kein so üppig ausgestattetes Board wie das Maximus Formula bekommen hätte.

Ich persönlich habe nicht mehr den Anspruch top aktuelle Hardware im PC zu haben. Ich kaufe mir lieber günstige (auch gebrauchte Teile) und vor allem gut ausgewählte Komponenten. Dabei spare ich ne Menge Geld und kann trotzdem aktuelle Spiele problemlos, auch mit hohen Details spielen.

Das heißt natürlich nicht, dass das jeder so handhaben muss, aber wer auf aktuellste Technik verzichten kann und eh keine HighEnd-Hardware braucht, sollte zumindest den Gedanken mal im Kopf durchrechnen.

Der TE könnte sein jetziges System noch problemlos mit einem QuadCore upgraden und hätte am Ende die gleiche Performance wie mit einem günstigen Upgrade-Bundle aus Board, CPU und RAM. Dabei hätte er aber locker 100EUR gespart. Ich würde mir das überlegen...

Dazu noch ne Grafikkarte (bspw besagt 7770 oder 7850) und fertig ist der Lack

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn wir jetzt mal außen vor lassen dass der TE ein möglichst kleines System haben möchte mit guter Leistung und uns den Gebraucht Markt mal ansehen, würd eich gern folgendes vorher anmerken:

4 Grafikkarten gebraucht gekauft zwei davon binnen weniger Tage abgeraucht. Die dritte hat gut ein paar Monate gehalten. Immerhin eine davon lebt noch. CPU gekauft für 130 Euro und hat auch nicht mal ein halbes Jahr gehalten...

Als ich kaufe mir keine gebrauchte Hardware mehr, wenn diese keine Restgarantie mehr aufweist.

Wie gesagt Pech kann jeder mal haben. Aber dennoch wäre ich hier vorsichtig. Nicht dass der TE dann doppelt zahlt, weil er am falschen Ende gespart hat.

hhhmmm, es kann natürlich passieren das mal ein Teil abraucht, genau wie bei neuer Hardware auch, aber ich glaube du hattest hier besonders viel Glück gehabt :D

Htte da bisher nur einmal ein Problem, da ist mir nach 20min Furmark ein kompletter RAM-Channel bei nem gebrauchten Board mit nForce680SLI in Rauch aufgegangen aber shit happens - es war praktisch kostenlos und jetzt habe ich das aktuelle Board gefunden das eh viel besser is :D

Sowas kann natürlich passieren, aber bei CPUs ist das SEHR SEHR selten. Bei Boards und Grafikkarten ist die Fehlerquote schon ab Werk VIEL höher...

Den Kauf kompletter, gebrauchter Bundles würde ich daher auch nur Bastlern empfehlen, aber bei einer CPU kann man nicht so viel falsch machen (m.M.n.) aber man kann SEHR viel Geld sparen, da man ein komplett Upgrade praktisch einmal aussetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben