Triple Monitor Setup und der Stromverbrauch der Grafikkarte

AdditionalLayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
68
Hi,

es hat ein paar Jahre gedauert, bis mir das aufgefallen ist, aber jetzt nervt es mich etwas.
Ich habe 3x27" Full HD Monitore an meine GTX980 (Zotac AMP Extreme) die ich Softwareseitig an- und ausschalte, da ich nicht immer alle drei benötige. Bei 12-14h Lauftzeit pro Tag kommt da einiges zusammen.
Jetzt habe ich eher zufällig mal den Verbrauch der Grafikkarte angeschaut und die läuft mit Monitoren beständig unter Last,
GPU Clock von um die 1000 MHz und ein Stromverbrauch von 65Watt, womit das gesamte System bei rund 95 Watt im idle (Office, Netflix und co.) liegt. Sobald ich mit zwei Monitoren arbeite, geht die GPU auf 135 MHz runter und die der Stromverbrauch der GraKa sinkt auf 24 Watt. Also 40 Watt extra, für einen Monitor auf dem nichts läuft...

Das Problem ist aber, die Grafikkarte taktet nur runter, wenn ich den Monitor komplett aus dem System nehme, dabei wird deutlich mehr umgestellt, Icons, Programmen die auf dem Monitor laufen etc. Bei meinem Softwareseitigen ausschalten ist das nicht der Fall und auch nicht gewollt.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Problem mit der Karte elegant lösen kann, wenn doch gerne her mit den Tipps.
Die Frage ist eher, habe ich dieses Phänomen auch bei neueren Karten zu erwarten?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt 1k€ für eine neue Karte hinlegen, ich bin mir auch noch unschlüssig was es werden soll, aber die Problematik steht jetzt ganz oben auf der Liste. Bei den aktuellen Strompreisen, kommt da doch einiges zusammen, zumal die 40 Watt wirklich für nichts drauf gehen.
Ich habe aber maximal noch Informationen zu Dual Monitor Systemen gefunden, leider nichts zu Triple. Daher mal in die Runde, ob sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat oder es vielleicht irgendwo Tests dazu gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Allenfalls kannst Du einen oder zwei Monitore via Onboard GPU laufen lassen? Sofern dein System das kann/hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdditionalLayer
Motorrad schrieb:
Würde es deine Arbeitsweise zulassen mit einem zweiten Benutzer zu arbeiten!?

Nein eher nicht. Es ist auch überwiegend so, dass mein Rechner nur auf einem Monitor läuft und auf den anderen zwei habe ich den Geschäftslaptop, da erfolgt die umschaltung über die Eingänge und auch per Software.

Was leider nicht funktioniert, ist Windows, selbst wenn ich einen Monitor deaktviere und irgendwann wieder aktiviere, passt die Zuordnung nicht mehr und Software die ich über alle drei verteilt anzeige wird komplett verschoben.


cartridge_case schrieb:
Wie meinst du das? Was genau machst du?
Wie hast du den Verbrauch gemessen?

Es gibt das MultiMonitorTool von Nirsoft, damit kann man das machen.
Ich habe mir inzwischen meine eigene Software geschrieben und schalte über VPC Befehle um, macht das selbe wie das Tool nur etwas angepasster auf meine Situation.

Unter Linux gibt es auch das https://github.com/rockowitz/ddcutil und eine Portierung für Windows https://github.com/scottaxcell/winddcutil
Wenn der Monitor es unterstützt kann ich einfach mit "winddcutil.exe setvcp <Monitornummer> d6 <Zustand>" umschalten, meine können 01 für Ein, 04 für Standby und 05 für Aus.

Verbrauchsmessung läuft über HWiNFO, wobei das Netzteil sowie die Messung an der Steckdose die Software bestätigen.

Motorrad schrieb:
Schau mal, ob das auch weiterhelfen könnte: https://www.pcgameshardware.de/Graf...http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51

Das Tool hatte ich gestern auch schon in der Hand, die Funktion hatte ich aber nicht gesehen.
Allerdings habe ich beim aktivieren der Funktion nur 3 schwarze Bildschirme.

Lawnmower schrieb:
Allenfalls kannst Du einen oder zwei Monitore via Onboard GPU laufen lassen? Sofern dein System das kann/hat.

Ja, einen kann ich. Das ist auch aktuell meine Behelfslösung, allerdings funktioniert das dann nicht zum Zocken, wo ich eventuell alle drei verwende. Und zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der nur einen HDMI und einen DP Anschluss hat, ich den HDMI aber an der Laptopdockingstation benötige, der Onboard aber nur HDMI kann. Letzteres wäre noch irgendwie lösbar.
 
AdditionalLayer schrieb:
Ich wollte jetzt nicht unbedingt 1k€ für eine neue Karte hinlegen, ich bin mir auch noch unschlüssig was es werden soll, aber die Problematik steht jetzt ganz oben auf der Liste. Bei den aktuellen Strompreisen, kommt da doch einiges zusammen
Das ist natürlich ärgerlich...

Aber wegen Strompreise:

40 Watt, 14 Stunden, 30 Tage im Monat:
Das sind um die 5 Euro Stromkosten-Plus im Monat
Das alleine rechtfertigt wohl keinen Kauf einer 1000 Euro Karte
Zumal die Herstellung einer 1000 Euro Graka wohl mehr Strom verbraucht, als was du dann (40Watt) einsparen koenntest
 
Zurück
Oben