News Trojaner: Konfusion bei Behörden und Politikern

Moin Leute,

Also ich will mich ja jetzt wirklich nicht aufregen aber ich bekomme hier langsam aber "SICHER" das Gefühl das ich mich vor dem Staat schützen MUSS! Es fängt ja nichtmal hier beim "Bundestrojaner" an und hört auch nicht beim E-Ausweis auf (Der ist bei mir übrigens Direkt 5 Sekunden in der Mikrowelle gewesen und hat n schönen Brandfleck wo der RFID-Chip WAR^^) aber das ist eine andere Off-Topic Geschichte.

Und wenn der BÜRGER anfängt sich vor dem STAAT zu schützen dann läuft hier was GEWALTIG falsch in unserer "Demokratie"!

Und wir hier als ich sag mal "Aufgeklärte" Technikinteressierte werden wohl alle Wissen das es den Staat einen Dreck interessiert ob etwas Legal ist oder nicht nur den Bürger dem er dienen soll den Gängelt er gerne ;)

In der Öffentlichkeit ist es doch Vollkommen belanglos was am Ende für ne Story verbreitet wird die könnten sogar einfach sagen das Sie gerne allen Datenschutzbestimmungen und Gesetzlichen vorgaben entsprechen werden.

Was am Ende auf die Platte wandert und hinterher von den "Behörden" behauptet wird kann doch eh keiner mehr nachweisen! Aber selbst für soeine Billige Ausrede sind die zu unfähig und bei der Stümperhaften Programmierung des Trojaners sehe ich Schwarz für uns alle. Ich hab mir ja soeiniges an wunderhaftem Code vorgestellt aber das ist schon Peinlich da hätte ich mich jetzt aber Versteckt wenn ich das gewesen wäre ;)

OT:

Naja das ist eben das Problem bei uns solange es zu Saufen gibt und man Rödeln kann will keiner sich Anstrengen und etwas ändern. Dann lässt man langsam immer mehr zu und irgendwann kommt schon noch das Böse erwachen nur dann ist das Geheule groß aber das erklär mal nem RTL-Zuschauer ;) Von Waffenverkäufen nach Afrika haben die sicher auch noch nie was gehört.

@Dan Kirpan

Naja ist zwar als Ironie erkennbar aber es gibt leider Leute mit der Meinung. Und ich Persönlich bin der Meinung das der Staat GARNIX zu dürfen hat ausser die Steuern sinnlos zu verschwenden. Und selbst damit ist er schon überfordert. Du erkennst hoffentlich das Problem?

@Cytrox
Wurd hier jetzt auch schon genannt aber deine Aussage ist so auch nicht ganz Korrekt. Und zumal lache ich schon lange über Trojaner etc. Lösung: Man verbietet alles per Terminal zumal ich zu 100% mein selbstgekochtes Linux nutze und wenn ichs übertreiben will dann Spiel ich n Voreingestelltes Verschlüsseltes-Gespiegeltes-Backup eines Frisch aufgesetztem Systems ein. Das ganze dann jede halbe Stunde und gut wäre ^^

Klingt fast Lustig meine ausgedachte Wortkette, aber die Backdoor will ich gerne sehen die mir mein Konzept EINFACH zerpflückt. Möglichkeiten gibt es immer die Frage ist aber wo der Aufwand sich noch Lohnt oder die Kompetenz endet.

Euer Hardware_Genius :)

PS: Wenn 5% des Forums beim BKA arbeiten würde dann hätten wir alle nurnoch Probleme am Hals ;)

DaBzzz schrieb:
Wo wird auf einem Linux was ohne Nachfrage installiert? Oder kriegt Zugriff auf z.B. /dev/input? Überall brauchts Rootrechte durch PW-Eingabe des Users

Naja, ja. Aber es hindert dich niemand daran die HDD auszubauen, das Programm draufzuspielen und es dann irgendwo in den Startskripts zu verstecken, so dass es gleich mit den richtigen Rechten ausgeführt wird wenn das System hochfährt.

Ein simples Benutzerkennwort hätte sonst ja auch Windows zu bieten.

DaBzzz schrieb:
Wär aber neu, dass ChromeOS/Android per Design keine Sicherheitslücken haben können...

Sicherheitslücken sind ein ganz anderes Thema. ChromeOS & Co. haben vllt. welche oder auch nicht, aber imho wären Sicherheitslücken hierfür untauglich da viel zu unzuverlässig, weil man nie weiß ob der User nicht vllt. schon einen Patch dagegen hat, ob die Umstände passen um die Lücke auszunutzen, etc. ... und letztendlich gibt es ja keinen unerschöpflichen Vorrat an Sicherheitslücken die auf dem Fließband daherrollen, selbst bei Windows nicht. Bis eine neue Lücke gefunden wird dauert es ja immer ne weile ... und nicht zuletzt braucht man ein ständiges qualifiziertes Team an Leuten die sich mit der Materie auskennen wenn man hier auf dem neuesten Stand bleiben will.

Was ich aber eigentlich meinte ist dass diese Systeme vor dem Starten die Firmware prüfen bzw. im Fall von Android gleich gar keinen direkten Zugriff auf den Datenträger des Dateisystems erlauben (es sei den man ist bereit zum Lötkolben zu greifen...) was das ganze gleich ein ganzes Eck komplexer macht.
Hinzu kommt dann noch dass durch die kleine, übersichtliche, Anzahl an laufenden Programm man recht genau weiß was im System abläuft, und durch den Bezug der Software über nur eine zentrale stelle (die jeweiligen AppStores) die Infektionsgefahr ebenfalls gering bleibt.

DaBzzz schrieb:
Man kann zwar auch wohl die unverschlüsselte Platte an sein TP binden, sperrt sich dann im Schadensfall oder bei gewolltem Anschluss an nen anderen Rechner (Datentransfer etc.) aber selbst aus. Bei nem echten Hardwaredefekt dann sogar final, was wohl recht dämlich ist.

Das ist eins der größten realen Probleme imho. Also nicht speziell diese ThinkPad Funtion sondern dass die Daten recht schnell futsch sind wenn man nicht aufpasst. Und gefühlsmäßig ist es hier denke ich 100x wahrscheinlicher über seinen eigenen Beine zu stolpern als dass die Schutzmechanismen wirklich dann greifen wenn sie es sollen.

Für ein Unternehmen wo man zig-fache Backups hat ist es vllt. was anderes, aber als Privatanwender kann bzw. will man sich ja oft nicht viel mehr als nur eine Sicherheitskopie leisten (bzw. viele auch gleich gar keine).

Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
@matty2580: Fortatus hats schon gesagt, entweder dein Rechner ist aus und dann mit Verschlüsselung gegen Zugriff geschützt, du kannst dann aber auch nur davorhocken und es bewundern und lobpreisen. Oder es benutzen, aber da betrifft Verschlüsselung nur nicht gemountete Partitionen, was bei der Arbeit vielleicht eher hinderlich ist. War doof, merkste selbst, ne :D
Nee, war nur etwas unglücklich ausgedrückt. xD

Es gibt keine unüberwindliche Software, auch ein "Bundes"-Trojaner kann ausgetrickst werden, ohne dass man gleich den Stecker ziehen muss.
Von mir aus auch über einen anderen Weg als Verschlüsselung.......

Hardware_Genius schrieb:
Naja das ist eben das Problem bei uns solange es zu Saufen gibt und man Rödeln kann will keiner sich Anstrengen und etwas ändern. Dann lässt man langsam immer mehr zu und irgendwann kommt schon noch das Böse erwachen nur dann ist das Geheule groß aber das erklär mal nem RTL-Zuschauer ;)

Des kleinen Mannes Sonnenschein
ist F*cken
und Besoffensein
:D

Cytrox schrieb:
Naja, ja. Aber es hindert dich niemand daran die HDD auszubauen, das Programm draufzuspielen und es dann irgendwo in den Startskripts zu verstecken, so dass es gleich mit den richtigen Rechten ausgeführt wird wenn das System hochfährt.
...soso, auf nem TC-Volume, das TC selbst kryptografisch angreifen muss, weil es keine offensichtliches Merkmal einer Verschlüsselung trägt, sondern nach Random-Datenmüll aussieht (ja, irgendwo muss ein Bootloader sein wenn man nicht ständig von CD/USB booten will...)
Oder doch eher einem einfach so mountbaren dmcrypt-Partitiönchen? :D
Obendrein gibts ja HDD-Passwörter, wobei ich da nicht weiß, wie sicher die sind. Wie gesagt, wenn die aber irgendwie an TPM gekoppelt sind, schießt man sich da recht schnell ins eigene Bein.

Cytrox schrieb:
Was ich aber eigentlich meinte ist dass diese Systeme vor dem Starten die Firmware prüfen bzw. im Fall von Android gleich gar keinen direkten Zugriff auf den Datenträger des Dateisystems erlauben (es sei den man ist bereit zum Lötkolben zu greifen...) was das ganze gleich ein ganzes Eck komplexer macht.

Ahso, die Vorteile von diktatorischen Betriebssystemen. Ja, da ist was dran. Aber wer sowas nutzt, hat seine Freiheit ja eh schon aufgegeben, oder? Ob ich mich jetzt vom Handyhersteller gängeln lasse was ich machen und installieren darf (und was nicht), oder ob man mich von Regierungsseite beobachtet, ob ich vielleicht mein offenes System zu etwas benutze, was ich eventuell vielleicht nicht dürfte...;)

Cytrox schrieb:
Das ist eins der größten realen Probleme imho. Also nicht speziell diese ThinkPad Funtion sondern dass die Daten recht schnell futsch sind wenn man nicht aufpasst. Und gefühlsmäßig ist es hier denke ich 100x wahrscheinlicher über seinen eigenen Beine zu stolpern als dass die Schutzmechanismen wirklich dann greifen wenn sie es sollen.

Man sollte ab und zu mal prüfen, ob sein Konzept auch funktioniert. Wenn mans selbst mit Wissen um dessen Aufbau nicht (einfach) überlisten kann, dann wirds wohl hinhauen.
Ich mach das immer unfreiwillig. Letztes Mal, als ich nach 33d Uptime auf Oneiric geupdatet hatte und mit dem 3er Kernel booten wollte. Spaßeshalber nicht Neustart gewählt, sondern ausgeschaltet und nen Moment später wieder ein. Wie war jetzt das verdammte TP-Passwort?Hat mich ne Dreiviertelstunde gekostet :rolleyes:
Davor, noch unter Windows, wars ne defekte Startpartition, TC-verschlüsselt. Der Recoveryheader liegt auf einer TC-Platte. Das Passwort (genauer: ein 60stelliger Teil, den ich selbst nicht auswendig kenne) dazu in einer KeePass-Datenbank. Die in aktueller Version (=aktuelles TC-Passwort, aktuelles Keyfile für KeePass) auf der betroffenen Syspartition liegt :D
Lösung dazu war dann ein altes, frei herumliegendes Backup von KP-Datenbank mit altem Keyfile herauszuwurschteln, sich an die Passwort-Keyfile-Kombi zu erinnern (stand auch kein brauchbares Dateidatum bei, und seither hatt ich schon mehrfach gewechselt, Auswahl umfasst nur ein paar 100 Dateien), dort das TC-Passwort für den Datencontainer herauszufischen (das glücklicherweise eher selten gewechselt wird), von dort ein aktuelles Backup der KP-Datenbank zu holen, sich über eine bekannte Suchmaschine (!) das zugehörige KP-Schlüsselbild zu suchen (muss ja nur bitgenau auf den ersten 1024k sein :D Keyfiles liegen nicht auf der Datenpartition), damit die aktuelle Datenbank zu öffnen, auf dem Server damit das passende TC-Volume zu öffnen, den Backupheader auf CD brutzeln, und damit die Systempartition retten. Und jetzt nochmal lesen und sichs auf der Zunge zergehen lassen :D

Und das Schöne: Ich kanns frei erzählen, in fast jeder Stufe sind Details zu beachten die nur ich kenne und die nirgendwo außerhalb meines Hirns abgelegt sind. Selbst einzelne durch irgendwelche Observierung bekannten Stufen bringen nicht weiter, sobald ein Teil fehlt klappts nicht. Wenn einer an die Syspartition ran will, dann über den xkcd-Trick und nicht durch die schrittweise Abarbeitung der hier vorgestellten Schritte. Zumal jenes System eh nicht mehr existiert, Windows existiert auf meinem Arbeitsrechner nur noch in Form von VMs...

Cytrox schrieb:
Für ein Unternehmen wo man zig-fache Backups hat ist es vllt. was anderes, aber als Privatanwender kann bzw. will man sich ja oft nicht viel mehr als nur eine Sicherheitskopie leisten (bzw. viele auch gleich gar keine).
Bei momentanen Preisen von 30€ pro TB externem Speicherplatz (alternativ: 25er CD-Spindel für 2,10€, für den Nichtmessi) kann man sich nur an die Stirn klopfen, wenn sich einer kein Backup leisten kann. Offenbar will mans nicht, denn die eigenen Daten sind einem nichts wert. In solchen Fällen bin ich ja für sofortigen Ban, falls sich einer dann in Foren deswegen ausheult. Und wenns in zweiter Instanz dann in Richtung Plattenhersteller geht (xyz ist Dreck, 1x gekauft, 1x kaputt gegangen), vielleicht nen Monat Offlinezeit, Zwangsarbeit in ner Chinafabrik für Datenträger oder so :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach weint doch nicht immer rum. Ich finde es gut wenn der Staat das kann und macht, besser als ein paar Kriminelle die es sowieso tun.

Außerdem gebt ihr doch eh alles bei Facebook und Twitter preis also weint nicht wegen so was rum. Einfach nur lächerlich ist das :-D

Ich für meinen Teil tue das nicht! Darüberhinaus ist es etwas vollkommen anderes freiwillig Daten preiszugeben, als auf diese Weise ausspioniert zu werden. Auch wenn ich nicht die Möglichkeit in betracht ziehe von dieser Spionage selbst betroffen zu sein, denke ich, dass alleine die Option dieses tun zu können von staatlicher Seite aus schockierend genug; besonders wenn man sich solche konfusen Aussagen von den "Volksvertretern" anhören muss.

Dan Kirpan schrieb:
Ach weint doch nicht immer rum. Ich finde es gut wenn der Staat das kann und macht, besser als ein paar Kriminelle die es sowieso tun.

Außerdem gebt ihr doch eh alles bei Facebook und Twitter preis also weint nicht wegen so was rum. Einfach nur lächerlich ist das :-D

1. Es klingt natürlich viel besser, wenn zwei von drei Teilgewalten das machen, anstatt keine Teilgewalt. Insbesondere weil Kriminelle ja auch ihre eigene Rechtsvertretung beinhalten.
2. Nein, kaum einer gibt in sozialen Netzwerken alles preis. Das Maß an Äußerungen ist meistens ein sehr punktuelles, gekürztes und nicht unbedingt wahrheitsgemäßes.
3. Nicht jeder ist in sozialen Netzwerken unterwegs. Die Anzahl der Nutzer solcher Netzwerke ist verschwindet gering im Vergleich zur Anzahl der potentiellen Spionageopfer.
4. Schonmal was von Qualität der Daten gehört? Eine Datenquelle wie Facebook ist deutlich weniger schlüssig, als z.B. der Inhalt des eigenen Email-Postfachs. Ich kann auf Facebook posten ich wäre Millionär, aber nur mein Bankkonto kennt die Wahrheit.

Man merkt es wird Winter, immer mehr Trolle drängen sich ins Licht.

Zum Thema:
Ich finds gut, dass cbase hier nochmal eine Zusammenfassung bringt, da ich das Gefühl habe, dass es in den großen Medien unter den Teppich gekehrt wird.

Ist doch immer wieder schön das es ein "bayrisches Recht" gibt, das sich über der Rechtsprechung ders Bundesverfassungsgericht stellt! Und wenn es nach der CDU/CSU ginge würden wir noch nicht mal in Stein ritzen oder Höhlen anmalen.

hässlige Industrie Lobby, die sind doch an allem schuld zusammen mit den Politikern, die sie unterstützen und es nie zugeben werden.

ich glaub viele der Politker wollen auch nicht wirklich verstehen das es erst mal nur darum geht das funktionen enthalten sind die nicht so dolle sind... nicht darum das diese auch eingesetzt werden ...

oder die wissen einfach das die dinge auch eingesetzt wurden und fühlen sich jetzt angegriffen

Tja, genau das ist das Problem, wenn wenige mächtige (reiche) A****löcher meinen über alles Bestimmen und Herrschen zu können. Die haben ganz einfach Angst vorm einfachen Bürger. Es gibt ja nicht um sonst HartzIV TV und co., das ist einfach nur da damit die Leute dumm gehalten werden und so alles abnicken was irgendein doofer Politiker vorschlägt, denn wenn man es genau betrachtet, müsste in einer Demokratie, wir, das Volk entscheiden was gemacht wird und was nicht und nicht irgendwelche selbsternannten Übermenschen die Denken, das sie alles tun und lassen können was sie wollen. Bin mal gespannt wie lange unsere Politik die ganzen HartzIV-ler noch ruhig halten kann, irgendwann kann das nämlich keiner mehr bezahlen, genau wie die Rente auch nicht mehr bezahlt werden kann (in ein paar Jahren)

btt: Schon lustig zu sehen das du dich als kleiner Popel an allen möglichen Schei* halten sollst und die lieben Politiker machen dürfen, was sie wollen. Und als ob wir nicht schon gläsern genug wären, muss jetzt natürlich noch das E-Mail Postfach, alle Chats, Videokonferenz, und andere Private Sachen/Daten, illegal bzw. nicht rechtsgemäß ausspioniert werden. Bloß gut das es die Stasi nachwievor gibt, nur das man sie heute Bundespolizei nennt. Bloß gut das mein Rechner mittlerweile fast monatlich geplättet wird und wenn das so weitergeht muss man ja fast darüber nachdenken, das Internet einfach auszulassen und nur im absoluten Notfall on zu gehen.

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage wer das meiste für deine privaten Daten blecht um diese in die Finger zu bekommen, weil ganz allein zur "Überwachung" von "verdächtigen" "Personen" wird das mit Garantie nicht gemacht.

"Ein jeder darf tun und lassen was er will, solange er keinem anderen Schaden zufügt." Tja leider, wie das Finanzamt auch, wird uns durch sowas ein sehr erheblicher Schaden zugefügt, da im Endeffekt auch Daten von denen manipuliert werden können und das ohne Rücksicht auf Verluste, und dann darf man sich für irgendwas verantworten, wofür man im Endeffekt ja garnichts kann, nur weil man nicht nachweisen kann, was die für ein Schindluder mit deinen Daten treiben.

Ich finde es ehrlich Gesagt pervers, das soetwas auch noch Befürworter findet. Aber das sind ja eh meistens die, die an sowas dicke mitverdienen.

Ich war ziemlich geschockt als ich das eben gelesen habe.
Den meisten kommentaren kann ich hier nur zustimmen.

Es ist unter aller *** von unser Regierung.
Selbst das sich die bayrische Staatsregierung sich vorweg nimmt und meint nicht von einem - vom Landgericht gesprochenen - Urteil sich beirren zu lassen oder sich dran zu alten ist grotesk pur.
Das die Befürworter dieses Virusses selber keine ahnung haben was sie dort genau reden,
das sich wenigstens die Innen- und Netzpolitiker dagegen aussprechen.
Schade find ich das die Piraten sich nicht stark machen. Denn im Ernst: Sollten Sie nicht die Partei mit den größten Gegensprüchen sein.

Wir als "eingefleischte" Computer-"profis" wissen um was es geht. Wenn man jetzt aber einem Banker, oder Manager, oder auch nur einer Verkäuferin erklären würde um was es geht, würde die Person sicher bei 30% der Rede abschalten.
Aufklärung von Seiten der Regierung hätte es ohne den Chaos Computer Club wahrscheinlich uach nicht in den nächsten 3 Jahren gegeben.

Das sich Behören in strafrechtliches Terrain begeben, und das auch Falschaussagen beim Landgericht vorgenommen werden, sollte - finde ich - mit konsequenzen geahndet werden. Leider sind unsere Politiker ja mit allen Wassern gewaschen, unsere Politik korrupt. Glauben kann ich leider selbst nicht dran.

Auch ich hätte mich, wenn ich keine Ahnung hätte wie manche der Politiker die den Trojaner befürworten, mich jetzt ganz schnell versteckt.

Ich denk mal die Partei, die jetzt den Mund aufmacht, und etwas für ihr Volk wirklich tut, nämlich es SCHÜTZT anstatt es z.T. Illegal auszuspionieren könnte einige Pluspunkte sammeln. Und das nicht nur unter den nicht-DAUs.

So far.

Und es geht keineswegs wie vorgegeben nur um besonders schwere Fälle und Gefahrenerzug:

http://taz.de/!79701/
Vorgabe: Überwachungsmittel gegen gefährliche Terroristen.
Aber in angewendet wird auch: "In dem Verfahren ging es um drei Personen, die Kleidung und Drogerieartikel gestohlen und im Ausland weiterverkauft haben sollen. " Das müssen ganz schwere Terroristen sein.

Wenn der Staat sich nicht mehr an das Gesetz hält, wird es bedenklich.
Ergänzung ()

BeeHaa schrieb:
Da muß in NRW ein Verkehrsminister schon abdanken, weil er durch die Gegend rast. Wo er die Verkehrsschilder quasi selbst aufstellen läßt. Da ist kein Gericht für zuständig. Wenn der das schon damals wüßte, daß er nichtmal die Knölchen bezahlen muß :evillol:

NRW soll doch den Trojaner auch benutzt haben, nicht nur Bayern.

Dan Kirpan schrieb:
Deine Daten gibts doch eh schon alle am Markt. Jeder der bei Facebook angemeldet hat lässt seine Daten verkaufen. Also keine Sorgen, der Staat wird sich nicht die mühe machen bei dir was zu installieren, geht viel einfacher ;)

Leg mal bitte Deine Scheuklappen ab. Es gibt tatsächlich Leute, die Facebook o.a. nicht nutzen und außerdem Wert legen auf die unantastbarkeit personenbezogener Daten.

Unglaublich, oder?

Mag Dir egal sein, aber zum Glück gibt es hier ja noch andere Ansichten.

Das die zuständigen Minister wie Friedrich von der Materie überwiegend keine Ahnung haben, ist für mich nicht weiter überraschend. Wichtig ist, dass die Staatssekretäre und Referenten davon Ahnung haben und dem Minister dann rechtzeitig Karten zum auswendig lernen geben. Im Interview gerät der Innenminister gehörig ins schwimmen und man erkennt seine Verfassungsfeindlichen Ansichten. Über Sinn oder Unsinn eines Bundestrojaners mag man streiten. Nur über die vom Bundesverfassungsgericht gesetzten Grenzen sollte niemand hinausgehen. Dadurch wird die Wichtigkeit und Relevanz des Gerichts und die Verfassung aufgeweicht, so dass es dann bald nicht mehr so schlimm ist, wenn herausragend wichtige Grundrechte beseitigt oder aufgehoben werden.

Großes Lob an die CB Redaktion. Solche zusammenfassenden Artikel wünsche ich mir öfter. Schön geschrieben und nicht nur andere News Seiten zitiert, sondern auch Zeitungen etc.
Gerne mehr davon, wenn auch gerne ein bisschen weniger polemisch ;)

Zum Thema kann ich nur eins sagen:

George Orwell wir kommen!

Sputnik

Im Bestreben der Schaffung einer Transparenten Demokratie und eines Transparenten Staatswesens hätte ich gerne so einen Trojaner auf den Rechnern aller Politiker und Beamter, so eingerichtet das sich jeder Staatsbürger da mal reinschalten kann wenn im gerade danach ist. Da nicht jeder einen Rechner hat wäre es vielleicht auch ganz gut wenn man die Echtzeitüberwachung der Amts und Mandatsträger über den Fernsehkanal durchzappen könnte. Schließlich kommen mit einem Amt oder einem Mandat ja nicht nur Privilegien, sondern auch Verpflichtungen gegenüber dem Souverän. Und der sind wir. Macht man uns zumindest immer wieder glauben.

Zuletzt bearbeitet: (Scheiß Typos)
Nacher läuft's doch sowieso wieder darauf hinaus, wie es auch beim ESFS Usus ist: einfach so lange abstimmen bzw. Gesetzesentwürfe vorlegen, bis dem Parlamentarier das Ergebnis gefällt. Da kann man doch nicht dagegen sein. :freaky:

Ameisenmann schrieb:
Sollte die Sache mit dem Zoll am Flughafen stimmen wäre es zudem noch hilfreich, die Festplatten zu verschlüsseln und den Bootvorgang mit einem Passwort zu schützen wie es bei ThinkPads möglich ist.

Dann wirst du aber richtig dumm gucken, wenn du nämlich in ein Land fliegst, wo das Verschlüsseln verboten ist und da an der Grenze erstmal so richtig verhaftet wirst.
Und damit meine ich nicht die USA! Und dann kriegst du erstmal so richtig schöne 5 Jahre in irgendeinem Loch. Man sollte sich also vor dem Flug erstmal schlau machen wie da die Gesetze sind!
Ich hab mal bei einem internationalen Betrieb gearbeitet, wo wir eine Liste hatten mit den Gesetzen zu jedem Land und so mussten wir vor jedem Auslandseinsatz die Gesetzlage prüfen.

warum ein Trojaner einsetzen? Die machen doch was sie wollen, da würde ich ein Gesetz erstellen das die Bürger verpflichtet den PC eingeschaltet zu lassen und die Haus- und Wohnungstüren offen stehen zu lassen das die BKA in ruhe mit ner Tasse Kaffee den PC durchungen können. HAAHAA Ironi. Ist wahrscheinlich günstiger und nicht so aufwändig.

Zurück
Oben