News Trojaner: Konfusion bei Behörden und Politikern

Domi83 schrieb:
Eines finde ich allerdings (was den Trojaner angeht) wirklich nicht so prickelnd. der Artikel war recht lang, aber irgendwo stand etwas von "Screenshots"... Überall steht ja immer drin das es nicht erlaubt ist, so etwas zu machen. z.B. in Büros oder in der Schule, aber der Staat darf es machen :rolleyes:

Das ist eines der Dinge, die dieser Trojaner macht, die die Exekutive laut der Judikativen nicht darf, aber trotzdem macht. Man überwacht dabei keine Quelle, wie z.B. den Datenstrom in einem Skypegespräch, sondern macht quasi ein Foto.
Das ist in sofern bedenklich, dass ich mir auf dem Desktop eine Txt aufmachen könnte, schreibe rein "ICH SPRENG DEN REICHSTAG IN TAUSEND TEILE!" und das abfotografiert wird. Weder ist das gespeichert, noch ist es kommuniziert an andere und stellt somit nicht zwangsläufig eine ernsthafte Absicht dar.

Und jetzt hast du es in ein Forum geschrieben. Du wirst bestimmt gleich verhaftet :rolleyes:

Alle regen sich über den Staat auf, der ist so schön unpersönlich. Vergesst mal nicht, dass es hier auch um Menschen geht. Evtl. sogar dein Nachbar ?! Ich würde dem nicht pauschal unterstellen ein schlechter Mensch zu sein. Staat hin Staat her, das Problem kommt aus der Gesellschaft und ist wenig überraschend. Für mich beweist das nur, dass die "Stasi" halt doch eine Art gesamtdeutsche Idee ist. Neben den ganzen Systemen die uns jeden Tag tracken und Daten über uns sammeln, sei es mal Facebook oder Amazon oder Google ... fällt der "Staat" dann auch nicht mehr soo sehr ins Gewicht. Ich würd ihn mir gerne aussuchen, aber meinen Nachbarn kann ich auch nicht austauschen :lol:

Wie sich die Politik windet und versucht die Sache klein zu reden fände ich amüsant, wenn da nicht der Grund für dieses Rumgeeier wäre.

Fakt ist dass die vom CCC begutachtete Software nicht mit dem Urteil des BVerfG vereinbar ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dass sich Politiker jetzt vorne hin stellen und erzählen es sei alles rechtens und auch nötig um Verbrechen aufzudecken finde ich beschämend. Aber was kann man schon von denen erwarten, wenn sie wirklich Ahnung hätten wären sie in der freien Wirtschaft. Dort würden sie das 10fache verdienen, wenn sie deren Ansprüchen genügen würden, aber das ist ein anderes Thema.

Alleine dass diese Software Daten auf dem Rechner manipulieren kann ist ein inakzeptabler Zustand.

Danke für die gut gemachte News, macht ihr bei solchen Sachen viel zu selten.

Bei der ganzen Aufregung der Forenleute, finde ich ganz konkrete Hinweise nicht. Und zwar, wie kann man sich gegen den Bundestrojaner schützen? Oder ist es sogar verboten sich zu schützen? Behinderung von Ermittlungen? Schlagen Virenscanner auf ihn an?
http://www.ccc.de/system/uploads/76/original/staatstrojaner-report23.pdf
Dort stehen die entsprechenden DLLs, die ich nicht habe. Und es wird vermutet, dass der Bundestrojaner nur mit Zugang zum Rechner installiert wird. Mich wundert es, dass ich auch beim CCC keine direkten Hinweise zum Umgang damit finde.

@Wilhelm14

Schützen darf man sich, du kannst ja nicht wissen wo die Datenschleuder auf deinem PC herkommt. Da dieser Softwaretyp, wir reden ja nicht nur von dem der vom CCC seziert wurde, es sind ja noch andere im Umlauf, sehr schwer für Virenscanner zu orten ist ist ein Schutz schwer. Man kann seinen eigenen Netzwerkverkehr überwachen, ungewöhnliche Übertragungen sprechen zum Beispiel für eine Infektion mit einem unbekannten Trojaner.

ansich schießt scih wird durch was unsere justiz untergraben. denn wenn es dank des budestrojaner nun als allgemein bekannt gilt, dass man "trojaner" auf seinen rechner eingeschleusst bekommen kann (nicht nur staatliche), dann kann man eigentlich keinen einzigen fund auf dem eigenen rechner noch zweifelsfrei dem besitzer des rechners zuordnen.

kann ihm ja untergeschoben worden sein, von böswilligen mitmenchen. alle funde auf dem eignenen rechner haben ansich null beweiskraft. das gilt auch für einen protokolierten download. das kann ja auch der trojaner gemacht haben. und im nachinein sich selbst beseitigen geht auch.

es ist quasi unmöglich einem den download von illegalen inhalten zu beweisen. mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere justiz das auch kapiert und sich dann dafür bei unseren schlaumeier behörden ala BKA dafür bedankt.

@Creeed: klasse! danke für die info.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert - heisst es. Kann man ganz klar wieder in dieser Sache sehen.
Erst dementieren, kleinreden, dann zugeben, rechtfertigen und nun rationalisieren, ja sogar die Gegenseite verhöhnen und als politische Gegner darstellen. Bei soviel politischer Frechheit heutzutage bleibt man nur noch sprachlos :o

wieso heutzutage? exakt so macht das doch die cdu/csu seit eh und jeh. keien andere partei ist so polemisch und frech.

edit: super beispiel herr koch: der mann hat nicht nur behauptet er hätte nichts von der schwarzgeldaffäre gewusst, nein, er hat auch noch die unverschämtheit besessen sich als DER aufklärer schlechthin dieses skandals zu preisen.
ja und als dann rauskam, dass er mehr als nur davon gewusst hat sollten wir alle doch mit einer "entschuldigung" zufrieden sein.
und die meisten waren es auch, was zu seiner wahl eine woche später führte und uns dieses stück dreck 10 jahre in hessen regierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal´ne coole Aktion von der Piratenpartei..xD
Da bin ich ganz gespannt, was noch passieren wird....

Danke für die Info Creeed....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich! xDD Die Regierung macht mal wieder auf unschuldig und weiß natürlich von nichts. Wers glaubt.

GrinderFX schrieb:
Dann wirst du aber richtig dumm gucken, wenn du nämlich in ein Land fliegst, wo das Verschlüsseln verboten ist und da an der Grenze erstmal so richtig verhaftet wirst.
Und damit meine ich nicht die USA! Und dann kriegst du erstmal so richtig schöne 5 Jahre in irgendeinem Loch. Man sollte sich also vor dem Flug erstmal schlau machen wie da die Gesetze sind!
Ich hab mal bei einem internationalen Betrieb gearbeitet, wo wir eine Liste hatten mit den Gesetzen zu jedem Land und so mussten wir vor jedem Auslandseinsatz die Gesetzlage prüfen.

Waren alles so "Experten" wie Du in dieser Firma? Du hast wohl zuviele James Bond Filme gesehen. Es stimmt zwar, dass z.B. Verschlüsselungssoftware in China nicht erlaubt ist für den Otto Normal Bürger, das gilt aber nicht für Geschäftsreisende zumal es da noch das Mittel der "plausible deniability" gibt, aber was erzähl ich dir, das weißt du sicherlich auch schon.

DrToxic schrieb:
In welchem Land ist das denn so? Davon hab ich ehrlich noch nie gehört.

Es war vor nicht allzulanger Zeit z.B. in Frankreich so.
Und ich bin ganz sicher: endgültig vom Tisch ist das nicht.
Dann aber europaweit normiert. ^^

Naja, ich hoffe durch die Geschichte kommt der Eine oder Andere zu der Erkenntnis, dass man 'dem Staat' eben nicht ohne Weiteres trauen kann, sondern dass eine ständige Kontrolle nötig ist, damit es nicht zu Machtmißbrauch kommt.
Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen ernste rechtliche und personelle Konsequenzen tragen müssen.
Dann verstehen vielleicht auch Leute wie Herr Herrmann, dass sie keine Herrscher, sondern Diener sind. Man hat den Eindruck, dass so mancher Volksvertreter da einem Irrtum unterliegt . . .

Wilhelm14 schrieb:
Bei der ganzen Aufregung der Forenleute, finde ich ganz konkrete Hinweise nicht. Und zwar, wie kann man sich gegen den Bundestrojaner schützen?

Liegt wohl daran dass noch keine genauen Details über den Infektionsweg bekannt sind. Wenn es dabei bleibt das physischer Zugriff nötig ist wirst du ja bescheid wissen wenn sich ein Beamter längere Zeit an deinem PC zu schaffen macht ... und dann das System neu aufsetzen.

Wenn aber in Zukunft die Provider mithelfen (müssen) wird das ganze deutlich komplexer. Da wird dann wohl nur ein VPN helfen (also sozusagen deinen Internetzugang "umzuleiten"), und das ist vergleichsweise teuer und komplex einzurichten. Noch dazu weil du sicherstellen musst das man das Geld nicht zu dir zurückverfolgen kann. Wird sich also vermutlich nur lohnen wenn du wirklich was zu verbergen hast :\

Was auf jeden Fall nicht helfen wird sind Virenscanner da die diversen Trojaner viel zu wenig verbreitet ist. Die eine Variante die jetzt vom CCC untersucht wurde ist zwar in den meisten AV-Programmen schon aufgenommen, aber den wird jetzt auch niemand mehr einsetzen...

Wilhelm14 schrieb:
Oder ist es sogar verboten sich zu schützen? Behinderung von Ermittlungen?

Naja, noch ist das hier kein Polizeistaat. Es ist nicht verboten seinen PC Sauber zu halten, und du kannst auch keine Ermittlungen behindern wenn du von ihnen gar nichts weißt. Man kann ja schließlich auch ganz klassisch deinen PC beschlagnahmen wenn nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Ach weint doch nicht immer rum. Ich finde es gut wenn der Staat das kann und macht, besser als ein paar Kriminelle die es sowieso tun.

Bis vor 20 Jahren war jeder West-Deutsche überzeugt, dass so etwas Ausdruck einer Diktatur ist.

Warum wurde dann eigentlich die Stasi verboten? Die hatten im Prinzip auch nichst anderes gemacht, nur ging das damals überwiegend auf mündlichem Wege, da die Technik noch nicht soweit vorangeschritten war.

Deutschland wird mehr und mehr zu einem Überwachungsstaat. Nur sind die Politiker heutzutage schlauer als in vergangenen Zeiten (ganz schlimm: Habsburger Reich unter Metternich) und implementieren ihre Überwachungs-und Bespitzelungsmethoden in sehr kleinen Schritten, da sie sicher sein können, dass die Mehrheit der Bevölkerung zu jedem einzelnen Schritt sagt: "ach, das ist doch gar nicht so schlimm..." .

Aber zählt man alles zusammen, wird einem schnell klar, wohin der Hase läuft ...

Und die Angst vor dem Terrorismus wird auch ganz bewusst geschürt, um eben ganz offiziell ein weiteres Stück bürgerlicher Freiheit einzuschränken.

die staatsbeamten, die sowas amchen sind selbst kriminelle. insofern leiber Dan Kirpan solltest du das nicht gut finden.

im übrigen ist der schaden, der damit von staatsseite aus angestellt werden kann um WELTEN größer als der, den ein "paar kriminelle" damit anrichten können. die kriminellen wollen dir nur etwas geld klauen. die staatssbeamten deine freiheit.

Scheint so, als wenn das Ding auch in der Schweiz benutzt wurde. Steht so im letzten Absatz bei WinFuture.

Zurück
Oben