News Trojaner: Konfusion bei Behörden und Politikern

Einfach nur widerlich, wie die Politik dieses Thema argumentiert.

Auf meinem PC sind sehr viele persönliche Dateien gespeichert.
Und wenn die Behörden nun Zugriff auf alle diese Dateien haben, ist gläserner Mensch ein noch stark untertriebener Ausdruck.

Mir bleibt wohl keine andere Wahl, als für mich wichtige Informationen in Zukunft zu verschlüsseln.

Ich bin gespannt darauf, wie dass Bundesverfassungsgericht auf die teilweise illegale Anwendung des Trojaner reagieren wird.

@Redaktion:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Verschlüsselungsprogramme in der Zukunft vorstellen, und testen könntet...xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön wie sich die im Bundestag vertretenen Partei mit Distanzierungen überhäufen. Dabei:

- waren alle beteilgt (Bundestrojaner war bereits Thema bei IM Otto Schily)

- basteln sie gemeinsam ein "Gesetz zur Regelung des Beschäftigtendatenschutzes" das jeden Arbeitgeber mehr Schnüffelkompetenzen als einen Staatsanwalt zugesteht. (Die damaligen Skandale wegen Mitlesen von Mitarbeitermails oder gar ein flächendeckendes Kontenscreening werden künftig legal sein)

Danke auch, verlogene Bande!
 
Ist doch schön wenn Urteile des Bundesverfassungsgerichts einem am A... vorbei gehen - damit ist nicht nur dieser gemeint...
 
Natürlich ist niemals was Illegales gelaufen, die Möglichkeiten des Trojaners sind ja nie genutzt worden :D

Das ist doch die reinste verarsche !
 
Ach weint doch nicht immer rum. Ich finde es gut wenn der Staat das kann und macht, besser als ein paar Kriminelle die es sowieso tun.

Außerdem gebt ihr doch eh alles bei Facebook und Twitter preis also weint nicht wegen so was rum. Einfach nur lächerlich ist das :-D
 
„Das Landgericht Landshut sagt, es sei nicht erlaubt. Die bayerische Staatsregierung sagt, es sei erlaubt. Man kann ja auch anderer Auffassung sein als ein Landgericht“
Klar, kann man. Trotzdem ist man daran gebunden, solange das Urteil nicht von einer höheren Instanz aufgehoben wird. Selbst als Regierung. Hallo, Gewaltenteilung, schon mal was davon gehört, Herr Friedrich?
 
Fortatus schrieb:
@matty2580: Wenn der Trojaner läuft und einen Keylogger an hat, dann schreibt der dein Passwort von z.B. Truecrypt auf, wenn du es eingibst und das BKA nutzt das Passwort dann.
Um es mit einem Bild der Titanic zu sagen: http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Bundestrojaner_01.jpg

Deine Daten gibts doch eh schon alle am Markt. Jeder der bei Facebook angemeldet hat lässt seine Daten verkaufen. Also keine Sorgen, der Staat wird sich nicht die mühe machen bei dir was zu installieren, geht viel einfacher ;)
 
Also 1. hat man seine Festplatte nicht auf Facebook. 99% der Daten sind auf der Festplatte. An die kommt man dann nur mit Trojaner ran. 2. Bin ich auch nicht auf Facebook ;), also kann da auch niemand mögliche Passwörter klauen (die für Truecrypt-Container, die ich im haben könnte, auch ganz bestimmt nicht im Internet Verwendung finden würden.)

Der Trojaner gibt einem schon Möglichkeiten, die man sonst nicht hätte. Ich vertraue einfach drauf, dass mit Frau Leutheusser-Schnarrenberger zumindest eine nicht ganz korrupte, sondern ein bisschen kompetente Politikerin da ist.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ach weint doch nicht immer rum. Ich finde es gut wenn der Staat das kann und macht, besser als ein paar Kriminelle die es sowieso tun.

Außerdem gebt ihr doch eh alles bei Facebook und Twitter preis also weint nicht wegen so was rum. Einfach nur lächerlich ist das :-D

Du bist sicher auch jemand, der immer hiermit argumentiert: "wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten" oder?

Ich für meinen Teil bin weder bei Facebook angemeldet, noch twitter ich irgendetwas in die Welt hinaus. Es ist einfach eine Schweinerei, wie sich die Regierung immer öfters über das Gesetz hinweg setzt und auch noch damit durchkommt.
Dann gibt es auch noch diese CSU Politiker, die keine Ahnung davon haben, aber es noch immer verteidigen. Das ist wirklich bemerkenswert wie sie immernoch alles verharmlosen und beschwichtigen, obwohl sie mit dem Rücken beinahe an der Wand stehen.
Ich finde da sollte mal langsam auch die Regelung "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gelten.
 
schon erschreckend, wie sich ein minister wie selbstverständlich über gesetze und gerichtsurteile hinwegzusetzen vermag. der trojaner scheint höchst illegal zu sein und trotzdem wird er von den ganzen konservativen schwachmaten aka CSU verteidigt - derweil haben die doch noch nichtmal einen PC von innen gesehen... erschreckend und traurig zu gleich, willkommen im rechtsstaat!
 
Was einen wieder versöhnlich stimmt ist die Tatsache, dass man ein 32Bit Microsoft OS braucht um in den Genuss dieses Trojaners zu kommen. Kein Wort von Windows 7 64Bit, Linux oder MacOSX. Terroristen und Verbrecher sollten Mac oder Ubuntu verwenden :D dann sind so vor der Dummheit Deutscher Behörden geschützt.
Sollte die Sache mit dem Zoll am Flughafen stimmen wäre es zudem noch hilfreich, die Festplatten zu verschlüsseln und den Bootvorgang mit einem Passwort zu schützen wie es bei ThinkPads möglich ist.
Ich sage ja nicht, dass es dann nicht mehr möglich ist ein System zu kompromittieren, der Fähigkeiten Deutscher Behörden dürfte das allerdings vor unüberwindbare Hürden stellen.
Zukünftig werden dann auch wohl Seiten wie Computerbase unter Terrorverdacht gestellt weil dort diskutiert und gezeigt wird, wie man sich vor dem Staatstrojaner wirksam schützen kann. :lol:
 
Robo32 schrieb:
Ist doch schön wenn Urteile des Bundesverfassungsgerichts einem am A... vorbei gehen - damit ist nicht nur dieser gemeint...
Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher, ob das BFG in der Verhandlung ein rechtsbindendes "Urteil" gesprochen hat... aber

aber DAS dagegen ist der eigentliche Hammer „Das Landgericht Landshut sagt, es sei nicht erlaubt. Die bayerische Staatsregierung sagt, es sei erlaubt. Man kann ja auch anderer Auffassung sein als ein Landgericht“.

Also wenn ein Gericht etwas für illegal erklärt, dann gilt das natürlich für alle außer der bayerischen Staatsregierung. Ihr versteht :D Es ist ja keine Landesregierung, es ist eine Staatsregierung.

Da muß in NRW ein Verkehrsminister schon abdanken, weil er durch die Gegend rast. Wo er die Verkehrsschilder quasi selbst aufstellen läßt. Da ist kein Gericht für zuständig. Wenn der das schon damals wüßte, daß er nichtmal die Knölchen bezahlen muß :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Was einen wieder versöhnlich stimmt ist die Tatsache, dass man ein 32Bit Microsoft OS braucht um in den Genuss dieses Trojaners zu kommen. Kein Wort von Windows 7 64Bit, Linux oder MacOSX.

Ich würd nicht zu früh jubeln - Es wird sich sicher die eine oder andere CA finden, oder hacken, lassen die ein Zertifikat ausstellt .. und in abgespeckter Form funktioniert der Trojaner sowieso auch auf 64Bit Windows.

Linux/Mac dürften in der Hinsicht nicht anders sein als 32Bit Windows - sofern man einen vernünftigen Weg findet um die Software aufs Gerät (zum laufen) zu bekommen.


Das einzige was hilft wären Systeme wie ChromeOS oder Android, wo nichts ohne dein wissen ausgeführt, und schon gar nicht installiert wird. Aber da ist man dann im Komfort schon stark eingeschränkt als user.
 
Ameisenmann schrieb:
Sollte die Sache mit dem Zoll am Flughafen stimmen wäre es zudem noch hilfreich, die Festplatten zu verschlüsseln und den Bootvorgang mit einem Passwort zu schützen wie es bei ThinkPads möglich ist.

Den "Bootvorgang" versieht man mit einem PW, indem man die Systempartition verschlüsselt, da brauchts kein TP für. Dort kann man eins setzen, sodass der ganze Rechner ohne jenes PW nicht benutzbar ist (-> bei Diebstahl unbrauchbar, sofern ausgeschaltet), aber ich schätze, auch dümmere Beamte in der IT-Abteilung kommen auf die Idee, dann die evtl. unverschlüsselte Platte auszubauen. Diebe übrigens auch, sofern sie mehr an den Daten als am Laptop drumrum interessiert sind ;)

Man kann zwar auch wohl die unverschlüsselte Platte an sein TP binden, sperrt sich dann im Schadensfall oder bei gewolltem Anschluss an nen anderen Rechner (Datentransfer etc.) aber selbst aus. Bei nem echten Hardwaredefekt dann sogar final, was wohl recht dämlich ist.

@matty2580: Fortatus hats schon gesagt, entweder dein Rechner ist aus und dann mit Verschlüsselung gegen Zugriff geschützt, du kannst dann aber auch nur davorhocken und es bewundern und lobpreisen. Oder es benutzen, aber da betrifft Verschlüsselung nur nicht gemountete Partitionen, was bei der Arbeit vielleicht eher hinderlich ist. War doof, merkste selbst, ne :D

@Ameisenmann: Dass man für andere Systeme noch nichts gefunden hat heißt ja nicht, dass es keine derartige Software gibt. Allerdings wird die Entwicklung wohl nach Marktanteil (=erreichbare Zahl an Kunden) gehen, und da ist man als Linuxer grundsätzlich erstmal fein raus :evillol:

@Cytrox: Wo wird auf einem Linux was ohne Nachfrage installiert? Oder kriegt Zugriff auf z.B. /dev/input? Überall brauchts Rootrechte durch PW-Eingabe des Users oder die Nutzung unbekannter Sicherheitslücken, um jene auch ohne zu erhalten. Wär aber neu, dass ChromeOS/Android per Design keine Sicherheitslücken haben können...
 
Was war da nochmal.......ich komm nicht drauf........ da war doch noch was........ich habs gleich.........ne doch nicht......Oooh man......dieses Wort.......jaja jetzt weis ich es wieder.........man man doch nicht......aaaaaaa jetzt aber "DEMOKRATIE".

Haben wir hier Demokratie??? Ja??? Was versteht man darunter??? Leute ausspionieren???

AAAA jetzt weis ich! ! ! Es muss nur legal gemacht werden und dann werden alle sagen "ja ich habe nichts zu vebergen, bei mir kann jeder gucken, es ist doch legal und somit auch OK"

:D
 
Ameisenmann schrieb:
Was einen wieder versöhnlich stimmt ist die Tatsache, dass man ein 32Bit Microsoft OS braucht um in den Genuss dieses Trojaners zu kommen. Kein Wort von Windows 7 64Bit, Linux oder MacOSX. Terroristen und Verbrecher sollten Mac oder Ubuntu verwenden :D dann sind so vor der Dummheit Deutscher Behörden geschützt.
Zukünftig werden dann auch wohl Seiten wie Computerbase unter Terrorverdacht gestellt weil dort diskutiert und gezeigt wird, wie man sich vor dem Staatstrojaner wirksam schützen kann. :lol:

Made my day :lol:
 
Ich habe diesen tollen Kommentar irgendwo aufgeschnappt:

Jetzt müsst ihr nur noch die Leute da abholen, wo sie sind. Bei der Erkenntnis, dass sie eh nicht wirklich verstehen, was in ihren Computern vor sich geht, und dass heute schon in Fernsehern, Mobiltelefonen und Autos richtige Computer eingebaut sind. Dass es die Aufgabe des Staates ist, seine Bürger vor Trojanern zu schützen, nicht selber welche zu installieren. Die Bürger sind schon verunsichert genug von der Technologie, sie brauchen vom Staat Hilfe und nicht noch zusätzlich Hintertüren in ihrer Infrastruktur. In Zeiten der Budgetknappheit ist es ein Unding, dass der Staat Onlineapotheken und Kleiderdiebe mit Trojanern verfolgt, deren Anschaffung Millionen gekostet haben, und weitere Millionen für Überwachungskameras ausgibt, gleichzeitig dann aber kein Geld für die Gehälter von Polizisten hat.
 
Zurück
Oben