Trollwiese

Mike550155

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
819
Mal eine Frage an die Runde und speziell an die Moderation.

In vielen Foren findet man oft einen "off topic" Bereich, in dem sich die Teilnehmer nach Herzenslust auslassen koennen und wo auch nicht eingeschritten wird, solange es "gesittet" zu geht.

Ich kann gut nachvollziehen, das bei sachbezogenen Themenstraengen die Reissleine bei Verlassen des Themas durch einen MOD gezogen wird, um das Abschweifen in einen Spamthread zu unterbinden. Trotzdem faellt mir auf, das auch hier bei CB durchaus der Bedarf an einem "off topic" Bereich zu bestehen scheint.

Wird das nicht gemacht, um ein gewisses Niveau zu halten? Oder ist der Moderationsaufwand zu hoch?

Waehre es Wuenschenswert auch hier eine "Trollwiese" zu haben, wo alle Themen erlaubt sind, solange es "gesittet zu geht (keine persoenlichen Angriffe, Beleidigungen etc., bzw. rechtlich relevante Sachen) und sonst keine weiteren Regeln gelten?
 
Du hast exakt das Argument getroffen. Es geht ums Niveau. Wir haben ja einen "off-topic" Bereich und auch da kann man sich schon streiten, wie tief es gehen sollte. Da sind allerdings eben schon mehr oder weniger relevante Themen Voraussetzung für einen Thread, auch wenn es durchaus Freiheiten gibt in einigen Bereichen.

Aber bewusst einen Bereich zu schaffen, wo es definitiv um nichts geht, aber dennoch drauf geachtet werden muss, dass die restlichen regeln eingehalten werden, ist quasi ausgeschlossen. Zum einen weil sich dann ja dennoch jemand durch die Masse an Beiträgen kämpfen muss (und das werden schon aus Prinzip deutlich mehr werden als überall sonst), obwohl es quasi belangloses Zeug ist, zum anderen, weil es so etwas hier schon mal gab und es nicht wirklich funktionierte.

Klar, in vielen Foren gibt es extra eine Bereich, wo man sich dann jeden Tag Guten Tag und Guten Nacht sagen kann und im Forum chatten, aber meiner Meinung nach verfehlt das schon den Sinn eines Diskussion-Forums. Wer chatten möchte kann, das gerne im CB-IRC-Channel machen: https://www.computerbase.de/chat/ ;)
 
In anderen Foren mit nur paar hundert Usern geht es vielleicht klar, aber bei computerbase mit "Benutzer: 313.745, Aktive Benutzer: 50.908 " endet dies im Chaos :p
 
Zurück
Oben