Trommelfell platzt bald! ASrock 4coreDUAL-VSTA & CPU-Lüfter

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hier mein kleines Problem:

Hab ein neues Mainboard, aber den CPU-Lüfter vom alten motiert, der läuft durchgehend auf hochtouren, also mit hoher "Drehzahl", wie kann ich die Drehzal runterschrauben und ihn leiser machen?!

Danke für eure Hilfe,

MfG PHEIVEL!:freak:

Trommelfell platzt bald!SOS!

mmmhhh ASrock 4coreDUAL-VSTA...

Everest:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-121-0000010-00101111-121106-VIA$4CDVT000_4COREDUAL-VSTA BIOS P1.30
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Tatsächlicher Takt 67 MHz
Effektiver Takt 67 MHz
Bandbreite 0 MB/s

AW: Trommelfell platzt bald!SOS!

Solltest mal ins Handbuch kucken, oder im bios unter smartfan einstellungen schauen, mÜssten auch auf diesem mobo verfügbar sein. Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, hatte noch nie asrock.

Ich hab auch das Problem! Kumpels's Rechner hat Freezer 7 auf dem C2D 4300 im Asrock 4coreVsta ! Das Ding ist laut wie sau obwohl er ja eigentlich leise sein sollte! Temp ist max 40Grad. Woran kann das liegen? Im Bios ist alles für Quiet aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

im zweifelsfall den lüfter auf 12V setzen. dann ist ruhe im kasten.

ist nicht das erste mal, das sone lüftersteuerung net funzt. ich wunder mich jedes mal wieder, warum die hersteller es einfach nicht schaffen eine vernünftige, einfache und unkomplizierte lüftersteuerung zu implementieren, oft bleibt der einzige weg aber nur der oben genannte.

so long and greetz

öhm du meinst sicher auf 5V setzen? 12V ist volllast und sicher nicht leise!
am besten du versuchst es mal mit einer software ala speedfan o.a.

ich habe das selbe Board allerdings mit dem org. Lüfter der Boxed von Intel und der ist im Vergleich zu den alten CPU-Kühllösungen von Intel flüsterleise
die CPU lümmelt so bei 35 Grad rum, unter Volllast mit OC so bei 45 - 49 Grad
ich kann nur vermuten woran es liegen könnte
a) zuviel Wärmeleitpaste
b) im BIOS die Lüftersteurung nicht aktiviert
c) nicht die aktuelle BIOS-Version 1.60
( d) ???? kein vierpoliger Stecker am CPU-Lüfter - SORRY - ich kenn die anderen CPU-Kühler (noch) nicht )

der Lüfter springt bei mir erst nach ca. 10 min im Leerlauf an (sehr leise), unter Volllast natürlich schneller

ich füg im Anhang mal die aktuelle BIOS-Version bei

einfach entpacken und los gehts (AFUWIN.EXE)
diese lässt sich im Windows ausführen, wichtig nur dass alle offenen Programme geschlossen sind
!!WICHTIG FÜR VISTA-NUTZER - .EXE ALS ADMIN AUSFÜHREN!!

Programme wie Speedfan oder andere Lüftersteuerungen versagen leider bei dem Board ihren Dienst bzw. zeigen nicht die richtige Kerntemperatur der CPU an

P.S. es gibt von diesem Board zwei Ausführungen - die Ersten mit Intel-Chipsatz - die neueren Boards mit VIA-Chipsatz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Danke, danke Leute, @ Streuner hab die Datei ausgeführt bringt nichts, ich kann im BIOS "QUIET FAN" aktivieren, aber der Lüfter dreht trotzdem mit Höchstzahl.

Das Tool "Speedfan" bringt auch nichts.-

Was kann ich noch machen, bzw. weiß ich nicht wie man dem Ding nur 5.0 V Stromversorgung gibt, komm da im BIOS nicht rein...

Danke für die Antworten bis jetzt!

SORRY

ich frag jetzt mal ganz blöd - Du hast einen Lüfter mit 4 Anschlüssen oder nur 3 ?

ist PIN4, also der blaue Draht (Handbuch Seite 62 und Anhang), nicht belegt oder Du hast nur einen dreipoligen Lüfter, geht die Geschwindigkeitsregelung nicht, da die Hardware keine Rückmeldung über die aktuelle Drehzahl des Lüfters bekommt und somit das Teil auf Vollgas stellt

Anhänge

• PWM_4-Pin_to_3-Pin_1.jpg
    PWM_4-Pin_to_3-Pin_1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 481
  • PWM_4-Pin_to_3-Pin_2.jpg
    PWM_4-Pin_to_3-Pin_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 533
  • 62.jpg
    62.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:

steuerung funktioniert nur mit lüftern, die ein PWM-Signal ausgeben

bei mir funktioniert die steuerung mit speedfan super,
ihr müsst eben unter konfiguration die temperaturen angeben
dann die geschwindigkeiten und den hacken anklicken, damit automatisch gesteuert wird.

nutze speedfan nur, weil im bios eine temperatur von minimal 45°C ausgewählt werden kann- und das ist mir zu viel.

Also, habe einen 3 poligen Stecker, der sitzt auch korrekt drauf....tja, also muss ich mir wohl einen neuen zulegen oder wie?!

Mit Speedfan, habe ich folgendes gemACHT.

1:Benutzerdefiniert--|>Chip ausgewählt
2:PMW, auf Manual gestellt
3:Dann zurück ins das "Hauptmenü" und Speed Prozentsatz runtergeschraubt...
4:Quiet war im BIOS auch disabled....

Hat alles nichts gebracht....SHIT!!!!

Du brauchst wahrscheinlich keinen neuen Lüfter, wenn alles 100% funktioniert, denn
1. 3Pin Lüfter lassen sich sehr wohl vom Board (oder einer separaten Lüftersteuerung regeln), jedoch nur per Voltage-Control. Die 4Pin Lüfter (imho neu) auch noch per PWM.
2. Dein Board müsste eine Voltage-Steuerung zulassen. Da das nicht funktioniert, hast du eventuell nur zwei Kablestränge (Stecker erstmal egal) am CPU-Lüfter?
3. Dein Board könnte einen defekte Lüftersteuerung haben oder der Lüfter im 3ten Kabelstrang einen Defekt. Probier mal einen CPU-Kühler mit 3pin/4pin vom Kumpel etc.

ja, dann wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben
alle anderen die der Meinung sind, dass sich der CPU-Lüfter auf diesem Board auch anders steuern lässt, denen muss ich sagen - NEIN
dieses Board ist für das was es leistet sehr preiswert aber eben kein Multitalent
der dementsprechende Auszug aus dem Handbuch befindet sich in einem meiner früheren Posts in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trommelfell platzt bald!

Habe neuen Lüfter gekauft, "Thermaltake" Drehungsmesser zeigt jetzt 2411 RPM an, ist wohl recht leise, aber ist das nicht trotzdem recht viel?!:freaky:

wieviel sone hast du

hmmmmm, wie kann ich das denn rausfinden, sorry aber das weiß ich echt nicht!

Herstellerangabe.;)
Selbst kannst du das nur über Messgeräte herausfinden.

es lassen wie bereits gesagt, lüfter nur übers PWM-Signal steuern (also 4-Pin Anschluss)

andere lüfter lassen sich NICHT steuern, es kann lediglich die drehzahl ausgelesen werden.

@Blizzard: Ist völliger Nonsens! Jeder elektrische Lüfter läßt sich in der Drehlzahl regeln! (Oder kennst du keine Ventilatoren mit meherern Stufen ;)).
Es gibt Adapter, die jeden PC-Lüfter(2pin,3pin,4pin) auf 5V oder 7V regeln. Das gleiche machen einfache Lüftersteuerungen (Potentiometer).

Zurück
Oben