Trommelfell platzt bald! ASrock 4coreDUAL-VSTA & CPU-Lüfter

AW: Trommelfell platzt bald!

andere lüfter lassen sich NICHT steuern, es kann lediglich die drehzahl ausgelesen werden.
Das stimmt so schon.
Dass ein Lüfter der weniger Spannung erhält auch langsamer dreht, sollte jedem klar sein - jedoch hat das nichts mit Steuerung zu tun. Unter Steuerung verstehe ich, dass sich der Lüfter selbstständig bei hohen Temperaturen schneller dreht.

Diese Adapter sind wirklich nicht nötig. Es geht kinderleicht aus einem 12V Lüfter einen 7V oder einen 5V Lüfter zu machen.

Ein Pontimeter funktioniert wieder anders. Es regelt die Spannung mit Widerständen. (Darunter würde ich zur Not auch Steuerung verstehen):D

es wurde hier aber nach der mainboard steuerung gefragt und nicht nach externen..

Also noch ein tip der ist zwar ein wenig pfusch aber kostet null

Netzteilstecker die man z.B. in Festplatte oder Laufwerk mit Strom versorgen haben 4 Kabel! Von links nach rechts: Gelb , Schwarz, Scharz , Rot

Schlicht man den Lüfter über Gelb und Schwarz(links) an, hat man 12V, über Schwarz (rechts) und Rot läuft der Lüfter auf 5V, und wenn man Gelb und Rot nimmt hat man 7V

bei 3 Pin Stecker kann man den das gelbe und das rote Kabel zusammen nehmen (hoffe ich laber da jetzt kein scheiss, sind meine errinnerungen, aber das mit den Volt stimmt auf jedenfall, nur mit dem 3Pin Stecker der Lüfter bin ich nicht sicher!)

Habe mir das aktuelle 1.70 Bios runtergeladen - aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. So richtig stabil kriege ich das System noch nicht, beim zocken hab ich häufig Abstürze. Ebenso dreht der Lüfter immer auf volle Lotte - also nix mit PWN.... ich überlege, ob ich da mal das 1.60A drüberflashe.

Habe bisher absolut keine Probleme mit dem 1.70A (3std prime stable), die Lüftersteuerung geht aber auch bei mir nicht.
Weder automatisch gesteuert übers Bios noch per Speedfan, tut sich einfach nix an der Geschwindigkeit.

Aaaahhhh, welch ein Genuss mit 1.70a. Danke für den Tipp, Spatz! :daumen:

FAN läuft jetzt schön leise und automatisch. Temps sind auf 28 Grad im Idle. Vollkommmen ok...
Jetzt muss ich nur noch das System stabil zum Zocken kriegen. Aber das wird auch noch! ^^

Gute Nacht!
marxx

Edit: Sehe gerade, dass ich mich bei Dir verlesen hatte, Spatz. Bei Dir funzt die automatische Lüftersteuerung nicht? Komisch... hat bei mir auch bei keinem offiziellen Bios geklappt, beim 1.70a war hingegen sofort Ruhe im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, tut sich bei mir nichts.

Aber ist auch nicht weiter schlimm, mein CPU Lüfter dreht mit 1500u/m seine Ründchen, der geht im Gebrüll der Graka und der Platten einfach unter. Und die Gehäuselüfter sind nicht ans MoBo angeschlossen, drehen aber auch locker flocking vor sich hin.

Das wichtigste für mich war Speedstep, welches mit dem 1.70A nun einwandfrei läuft.

Wolltest Du Speedstep an- oder ausschalten? :D

Anschalten.
In den normalen Biosversionen ist dies ja leider nicht möglich, ergo muss man erstmal die Gefahr des Biosflashes eingehen um im Endeffekt Steepstep aktivieren zu können. Blöd geregelt von Asrock finde ich.

Blöd geregelt finde ich vor allem, dass es nirgendwo eine anständige Bios-Dokumentation zu geben scheint. In dutzenden von Foren rätseln die Leute, was die Einstellungsmöglichkeiten denn alle so bewirken. Sowas sollte definitiv nicht sein... man hat eigentlich keine Chance außer dumm hin und her zu frickeln, wenn das Board nicht stabil läuft.

Bei mir ist das leider noch der Fall - hatte sogar schon einen Bluescreen - sowas hab ich seit Win 98 nicht mehr gesehen. Genauer gesagt seit vielen Jahren nicht, weil ich vorher bombenstabile und ordentlich dokumentierte Asus-Boards verbaut hatte. Da wusste man im Bios auch wenigstens genau, was man tut.

Mal sehen - vielleicht wird's mit diesem Bios besser.

Edit: Mit diesem Bios sind die Probleme tatsächlich wie weggeblasen. Lüfter leise, keine Abstürze, alles stabil. Spiele laufen auch astrein, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich vorher nur die Via 4in1-Driver von der CD fürs Mainboard installiert hatte - jetzt mal die aktuellen Hyperion eingespielt und alles funzt! ^^ Sehr schön. Kribbelt in den Fingern, jetzt mal ein bisschen mehr zu ocen.

Zuletzt bearbeitet:
auch auf die Gefahr hin einigen Leuten auf die Füsse zu treten muss ich mal was loswerden
das BIOS der meisten ASROCK-Boards ist so einfach gestrickt, dass es keinerlei Dokumentation braucht
wer sich mit Einstellungen im BIOS und OC über selbiges ein wenig auseinandergesetzt hat, dem begegnen in diesem BIOS keinerlei neue oder geänderte Funktionen
die Lüftersteuerung (im BIOS unter HW-Monitor zu finden) war bereits in der Version 1.30 vorhanden und funktioniert ordnungsgemäß, vorausgesetzt man hat einen 4-poligen Lüfter
hat der CPU-Lüfter nur 3 Anschlüsse funktioniert die Regelung nicht, was aber auch eindeutig im Handbuch beschrieben ist
alle Begriffe und Einstellungen finden sich auch in anderen Dokumentationen div. Mainboards wieder und haben genau die selbe Funktion
ich frag mich manchmal ob einige Leute nur nen Grund zum meckern suchen
ASROCK bewegt sich im unteren Preissegment und eine Dokumentation in Papierform würde das Board um ein paar Euro teurer machen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen: In einigen offiziellen Biosversionen war das Thermal Throtteling, die Lüftersteuerung und auch Speedstep nicht wählbar. In einigen war's übrigens wählbar, funktionierte aber nicht. ^^

Die Betas ab 1.60A funktionieren aber fehlerfrei und schalten diese Dinge auch wieder frei.

@streuner32:

Naja, so ganz simpel ist das Bios dann doch nicht. Gerade deshalb, weil die Platine so ihre eigenen Gesetze zu haben scheint, da das Drehen an bestimmten Optionen manchmal einen Effekt aufweist, den man zu beginn gar nicht annehmen konnte.

Hast Du Dir mal die Advanced DRAM Configuration-Optionen bei 4Core angesehen? Und hast Du dort mal auf manual geschaltet? Das sind schon merkwürdige Einträge, die da zu finden sind. Bei DFI würde ich mich da nicht wundern, aber bei ASRock?

@ rumpel01

geb dir da vollkommen recht, das Board hat seine Eigenheiten
was mir aber aufgefallen ist, das Board arbeitet mit DDR 400 wesentlich besser und stabiler als mit DDR2-667
mit DDR 400 (2-2-2-6) komm ich locker auf 2,6 Ghz während mit DDR2-667 das Board schon bei 2,4 GHz schlamp macht
und das größte Ärgernis ist der PCI-e-Slot (x4) - da eine Grafka mit PCI-e x16 - nur Bildfehler sobald die Anforderungen etwas höher gehen, während AGP tadellos funktioniert

gut, das gehört aber schon nicht mehr in diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung, die ich aber so nicht gemacht habe. Meine Crucials laufen sehr stabil, und tendenziell besser als meine G.Skill DDR400. Aber der DDR2-667-Modus ist wirklich nur etwas für den Single-Channel-Modus, da im DC der synchrone 1:1-Betrieb mit DDR2-533 deutlich besser läuft.

Was die Graka betrifft: erhöhe den PCIe-Takt, wenn es in die 300Mhz-Region geht, meistens sind mindestens 107Mhz nötig, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Bei mir steht der PCIe-Bus auf 114Mhz ... und alles läuft perfekt mit 307Mhz FSB.

@ rumpel01:

mein bruder hat auch das 4core mit nem E4300@2.4Ghz (mehr braucht er nicht).

er möchte sich jetzt ne neue PCi-Ex. Karte anschaffen, wie groß ist der unterschied zwischen PCI 4x und 16x bei einer x1950 Pro?

Hallo Leute..

Also ich habe das gleiche Board nen E6600 und den AC Freezer 7 mit 4pin.
Im Bios Quiet Fan aktiviert, jedoch trotzdem immer bei 2800RPM = Höllisch laut..

Warum regelt der bei mir nicht auch runter trotz RPM? Mit Speedfan kann ich runterregeln, was mich aber etwas stört, da ich nicht lust habe immer nach nem neu Start oder wenn ich spielen will die Lüftergeschwindigkeit zu verändern :(

Wäre dankbar um Hilfe^^

MfG Jan

Zurück
Oben