Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach - ich bin ein Spacken. Ich hab das Bios ja zuhause sogar schon drauf. Soweit ich gesehen habe, gab's keine relevanten Veränderungen zum 1.70a, die irgendwelche Vorteile mit sich bringen würden. Ich hatte das 1.80a draufgeflasht, weil ja als Änderungf angegeben wurde, das man das "alte Regelverhalten" der Lüftung wiederhergestellt habe.
Als der Lüffi dann zwar still war aber erst nennenwswert hochdrehte, als die CPU-Oberfläche schon deutlich zu hoch war, habe ich einfach Speedfan installiert, um endlich ein vernünftiges Regelverhalten zu erzielen.
Nur ein Tipp - installiere auf jeden Fall noch Speedfan. Das hochdrehen des Lüfters bei zu krassen Temperaturen klappt nämlich erst, wenn es schon fast zu spät ist. Ich hatte unter Dauerbelastung gut 60 Grad auf der CPU und das Bios hat den Lüfter nicht beschleunigt - erst bei über 60 Grad. Obwohl im Bios 45 eingestellt waren.
habe das bios von 1.40 auf 1.80a geflasht,...das auch nach längerem hin und her normal funktioniert....system läuft stabil starten und beenden wies sein soll
nur habe ich jetzt festgestellt das meine maus auch nach dem abschalten anscheinend mit strom versorgt wird leuchtet weiterhin rot, ist das erste mal das ich so etwas sehe ???
Das ist schon richtig so. Hängt die Maus bei Dir am USB-Port oder am PS2? Schau mal zunächst im Bios nach den ACPI-Optionen. Da gibt es eine entsprechende Option, die mit dem Wecken des Rechners mit einer Maus zu tun hat.
Ansonsten kannst Du den Jumper PS2_USB_PWR1 (links oben auf dem Board, oberhalb des 12V-ATX-Steckers) auf die Position 1-2 stecken, um die Maus bei ausgeschaltetem Rechner dauerhaft zu deaktivieren. Schau auch mal diesbezüglich in Dein Handbuch.
mmmh normal die stromversorgung der maus... wieso war das vorher (beim 1.40) nicht so...??
versteh nicht ganz was die weckfunktion mit dem ausschalten zu tun hat
müsste das nicht normal nur für den standby modus gelten.....den ich damit deaktivieren würde ??
bin am überlegen ein andere bios version zu flashen...wobei ich da noch gern wissen würde ( bin darin nicht gerade der "meister" ) ob das schlecht fürs board ist wenn ich mich da umadum spiele
Damit der Rechner mit der Maus "geweckt" werden kann, muss die Maus im Stand-By-Betrieb natürlich mit Strom versorgt werden, denn sonst kann man nichts mit ihr machen.
Was steht denn jetzt im Bios in bezug auf die Weck-Funktionen? Hast Du mal nachgesehen? Ansonsten schafft der Jumper eindeutige Verhältnisse. Stellst Du diesen um, bleibt die Maus aus ...
kann jetzt leicht sein das ich mich falsch ausdrücke oder was falsch verstehe, dann zereiß mich jetzt bitte nich,.... aber ich habe kein problem damit das die maus im standbye mit strom versorgt wird sondern das auch im ausgeschaltetem zustand strom an diese fließt...
alles was bei mir im bios unter den ACPI optionen steht ist disabled...ist es eins von den beiden..Restore on Ac, PS2 keyboard power on ??
Nein, ich habe mich falsch bzw. ungenau ausgedrückt. Stand-By != ausgeschalteter Zustand. Solange der Rechner ausgeschaltet, aber mit dem Stromnetz verbunden ist, kann dieser normalerweise mithilfe der Maus gestartet werden, weshalb das Board selbige mit Strom versorgt.
Ich habe auch noch einmal einen Blick in das Board-Handbuch geworfen und festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, im Bios den Mausstatus zu ändern.
Wie gesagt, stelle einfach den Jumper um, dann sollte es gehen. Bedenke aber, dass Du fortan nur noch mithilfe des An/Aus-Schalters am Tower den Rechner anschalten kannst.
Andere Möglichkeit: stecke die Maus per Adapter an einen USB-Port, das könnte evtl. den gleichen Effekt haben.
danke für die rasche hilfe..... werd zuerst mit umstecken der maus probieren und sonst das problem mit dem jumper aus der welt schaffen...
nur noch mal kurz damit ich des nicht mehr verwechsle das ich dich richtig verstanden hab: wenn man den computer über den roten button ausschalten (nicht den gelben standbye) herunterfährt dann wird das trotzdem auch als standbye bezeichnet !?!
In gewisser Weise schon, da das Netzteil ja (rudimentär) aktiviert bleibt und eben Tastatur/Maus oder auch der Lan-Port (Wake-Up-On-Lan) üblicherweise dazu genutzt werden können, den Rechner "aufzuwecken".
ich glaube ich kann den thread mal etwas aufwärmen.
folgendes problem: gestern wurde mir meine cpu nachgeliefert also habe ich direkt umgebaut. nach gut 8h arbeit (gott ist das board zickig!) läuft die kiste. allerdings fallen mir bald die ohren ab :/
der boxed-kühler lässt sich dank pwm problemlos regeln (speed02 in speedfan). allerdings bietet mir speedfan auch noch speed01 an, welche - in ermangelung anderer fan-header - eigentlich nur cha-fan1 (anschluss für chassis-fan unten) sein kann. es tut sich allerdings nix.
d.h. der boxed-kühler langweilt dich bei 800 upm vor sich hin während der yate-loon vorne bei 1350 upm unvorstellbar laut rödelt
muss ich da jetz wirklich nochmal reinkriechen und pins vertauschen? :O
Der Chassis-Fan1-Anschluss ist leider nicht weiter über das Mobo regelbar. Entweder auf volle Dröhnung laufen lassen, anderen Luffi mit max. 1100UPM nehmen, oder evtl. auf den Zalman Fan Mate zurückgreifen. Das würde dann aber Abhilfe schaffen.
verdammt, dann muss ich mir eben adapterli basteln. ich dachte ich hätte den letzten tag/nacht genug hardware von innen gesehn danke dir, muss ich auch nimmer in speedfan rumbasteln.
€: pins auf 5V umgesteckt, ruhe iss wenn die temp stimmt liegt der pentium 2140 20° niedriger als mein alter xp, trotz boxed-kühler