trotz 2 dual Channel modulen von Geil kein Dual Channel.

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
hi ich hab mir den Geil Dual Channel PC 3200 Golden Dragon gekauft (2x512MB)
ich habe ein MSI I865PE Neo 2 FIS2R Mainboard mit einem Pentium 4 2,66 Ghz (512Mhz FSB)

aber trotzdem habe ich wenn ich mit Sisoft Sandra 2004 die Bandbreite teste nur 3400 MB/s dass müsste bei diesem Mainboard aber eingentlich 6400 MB/s oder wenigsten 4800 MB/s wegen dem 533 FSB
bitte um hilfe.
danke schonmal im voraus.

Der 533 FSB der P4(B) bringt maximal 4,3 GB/sec

Da du eine 533 MHZ FSB CPU einsetzt läuft der Speicher maximal mit Dual Channel DDR333 und das ergibt eine Bandbreite von kanpp 5,4GB/sec

Dieser Speicherdurchsatz wird aber nur in den besten Voraussetzungen erreicht, also in desn seltensten Fällen.

Ein P4B mit 845E Mainboard mit DDR266 erreicht beim Lesen einen Speicherdurchsatz von 1,8-1,9GB/sec und beim Schreiben 700-800MB/sec obwohl der Speicher bis zu 2,1GB/sec kann.

Du kannst mit deinen 3,4GB/sec zufrieden sein.

wenn ich mir jetzt ne CPU hole mit 800 FSB dann kriege ich auch mehr speicherdurchsatz oder? aber das ist trozdem blöde weil ja ein riegel schon 3,2 GB/s haben sollte. und ich hab mit 2 riegeln nur ca. 3,4 GB/s

ich hab noch ein problem seitdem ich die dinger eingebaut habe kann ich nur noch auf dem Desktop 16 bit einstellen.
32 bit geht zwar aber da habe ich voll viele artefakte (Bildfehler). auch wenn ich die timings ganz niedrig lasse. ich hab auch nichts übertaktet. wisst ihr was man da machen kann?

danke für die Schnelle antwort

eigentlich wollte ich ja mal die schn... halten

statt immer...

schnelle antwort: einfache antwort:kannst du dir nicht mal irgendwo 2 gleiche riegel twinmos oder samsung meinetwegen borgen? mir kommt das auch ein bißchen wenig vor.

habe hier bis vorgestern auch noch 2x256mb ddr433 geil rumliegen gehabt: die gingen nun zurück, den weg allen ebays. was soll ich mich ärgern. (auch wenn es schwer fällt, ein system zu haben, das einfach nur gut läuft - und ich nicht weiss, ob irgendwo vielleicht noch ein paar pünktchen mehr rauszukitzeln wären).

p.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer bitte antworten warum das mit den 32 bit und den bildfehlern ist ich kann kein spiel mehr zocken auch nicht auf 16 bit. ich verzweifele gleich

ich hab ne Radeon 9700 mit Catalyst 3.8

hast die graka oc? vielleicht zu viel!

ne hab ich nicht. jedenfalls nicht da ich wüsste. selbst wenn ich alles auf default im Bios mache gehts nicht. ich denke es liegt irgendwie am treiber. ich hab mal versucht den 3.7 draufzuspielen. lässt sich zwar installieren aber kurz bevor der Willkommen bilschirm kommt sieht man nur einen schwarzen bildschirm und der Mauszeiger bleibt hängen. 16 bit auf dem desktop beim 3.8 geht aber ich kann kein spiel zocken. da kommen nur bildfehler. ich hatte sone bildfehler mal als ich die grafikkarte oc hatte aber als ich wieder runtergetaktet hatte liefs wieder. ist aber schon länger her.
diese schei... ist erst seit ich den arbeitsspeicher drin habe.
ich weiß nciht was ich noch machen soll.
neuinstallation von windows bringt auch nichts.

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht mit einem Ram-Tool die Dinger zu testen, denn vielleicht hast Du Dir neuen"Schrott" andrehen lassen , denn GEIL ist nicht immer geil und es hat schon öfters ein paar Serien mit Produktionsfehlern gegeben.

Außerdem würde ich das neueste Bios draufpacken und wenn alles nichts hilft mal die SPD ausschalten und mit ein paar Taktzyklen weniger schauen obs funzt: Zum Teil sind dieSPDs auch total falsch eingestellt und manuelle Abhilfe ist des Rätsels Lösung.

Hast Du auch mal den alten Riegel wieder eingesetzt und geschaut ob es funzt. Dann könnte man schon im vorraus sehen ob der Ram die Ursache ist oder sich die Graka verabschiedet hat. Außerdem immer die ATI Treiber vollständig entfernen : ATI hat jetzt sogar selbst ein Offiziellen Deinstaller unter zusatzliche Proggies unter Treibern. (wenn Du OCst dann weißt das ja sowieso). Meine Erfahrung mit 3.8 sehr stabil keine Bildfehler oder Artefakte. empfehlenswert besonders wegen der neuen User Game Einstellung

Hast du die Mainboard treiber Richtig installiert?
Weil sonst Probleme mit AGP-Port geben.

haste vorher weniger ram-riegel drin gehabt?
also nur einen.
falls ja warscheinlich ist das netzteil zu schwach.
zähl mal netzteilwerte von 3,3v , 5v und 12v auf; dazu grad noch deine genauen systemdaten.

danke nochmal für die schnellen antworten.
ich hab jetzt das problem gefunden.es lag am Catalyst 3.8. keine Ahnung warum aber mit dem 3.7 geht wieder alles prima. aber ich musste meinen alten speicher dazu wieder einbauen um den 3.7 zu installieren anders gings nicht.ist sonst immer beim willkommenbildschirm hängengeblieben.naja nach dem ich dann den 3.7 installiert hatte habe ich den Geil speicher wieder reingemacht und jetzt läuft alles super.

Zurück
Oben