Trotz 360 AIO z73 NZXT 40+ Grad IDLE? PUMPE Vollgas aber lautlos?

niklaslshub

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
Hey Freunde, folgendes Problem.

PC Komponenten:
AMD RYZEN 9 5900x (Nicht übertaktet läuft auf Standart Bios einstellungen ohne XMP).
32 GB Corsair Vengance Ram 2133mhz
2x 1TB nvme SSD 980 evo und WD Blue
RTX 3080 MSI
850 Watt MSI Netzteil. (nagelneu) b850g


Vorab:
Ich weiß das der 5900x gerne hoch und Runter taktet.
Windows habe ich nun auch mal Frisch installiert..
Also zu meinem Problem;

Ich habe meine Z73 NZXT vor 1 Woche bekommen und diese eingebaut.
Mir ist aufgefallen, dass ich im IDLE (OHNE ETWAS OFFEN ZU HABEN) um die 40+ Grad habe.

Die Pumpe läuft dabei auf 3000 Umdrehungen (VOLLGAS) und die Lüfter auf 900 Umdrehungen.
Dreh ich die Pumpe runter auf "leise modus" ändert sich am Geräusch nichts und die Temperatur von der CPU bleibt trotzdem gleich..

nun zu meiner Frage;
IST DAS NORMAL oder muss ich mir sorgen machen?

ps. wenn ich eine Applikation wie Chrome oder ähnliches starte videos gucke etc, prügelt er gerne schnell auf 70 Grad hoch.

Liebe Grüße
Niklas
Unbenannt.png
 
naja er prügelt gnadenlos hoch immer ohne das ich was mache..
Es ist ja schon komisch genug das ich keinen Geräusche unterschied bei vollgas Pumpe und pumpe aus höre.
 
Drewkev schrieb:
45°C nennst du gnadenlos hochprügeln? Das ist relativ kühl für einen Ryzen.
Ich hab mich glaube falsch ausgedrückt. er prügelt auch gerne noch höher als 45 Grad.
 
Die Temperatur ist vollkommen unbedenklich wie schon @Drewkev schrieb.

Mich interessiert mehr das Geräusch. ist das mehr laut wie luftblasen rauschen? oder laut wie es summt und brummt?

ersteres ist tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und niklaslshub
sonny2 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Das verhindert das unnötige Hochspiken des Takts und somit der Temperatur.

Gern geschehen.
Danke! Teste ich gleich mal aus! :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Die Temperatur ist vollkommen unbedenklich wie schon @Drewkev schrieb.

Mich interessiert mehr das Geräusch. ist das mehr laut wie luftblasen rauschen? oder laut wie es summt und brummt?

ersteres ist tödlich.
Es hört sich nur nach lüftern an. Ich hab alle lüfter ausgeschaltet um zu lauschen dann hört man ein leises brummen.
 
Na dann, leg dich schlafen. scheint alles gut z usein :D

Einen Belastungstest hast du ja sicher auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Leute...
Das lästige Hochspiken des Takts, wenn man z.B. einfach nur Firefox öffnet, ist bei Ryzen ab Zen3 normal...
Durch den kurzen Spike steigt auch blitzartig und kurzfristig die Temperatur und der Kühler/Lüfter/Pumpe reagiert dementsprechend schnell mit Erhöhung der RPM.

Das Hochspiken lässt sich mit dem o.g. PowerPlan verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
sonny2 schrieb:
Das Hochspiken lässt sich mit dem o.g. PowerPlan verhindern.
Oder ich konfiguriere einfach eine sinnige Lüfterkurve, die nicht direkt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wrglsgrft
Etwas Curve Optimizer und ein geringes Powerlimit und schon bekommst die CPU auch auf 65 Grad runter...

Meiner läuft allcore -10 und bei 95 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
sonny2 schrieb:
Leute...
Das lästige Hochspiken des Takts, wenn man z.B. einfach nur Firefox öffnet, ist bei Ryzen ab Zen3 normal...
Durch den kurzen Spike steigt auch blitzartig und kurzfristig die Temperatur und der Kühler/Lüfter/Pumpe reagiert dementsprechend schnell mit Erhöhung der RPM.

Das Hochspiken lässt sich mit dem o.g. PowerPlan verhindern.
Habs mit powerplans versucht gehabt hat nicht geklappt jetzt probiere ich die methode die mir gerade gezeigt wurde.

Verstehe noch nicht ganz was ich bei Pstate eintragen soll custom oder auto?
Standartmäßig war auf auto.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
Warum willst du an den Settings der CPU rumspielen, wenn du doch absolut kein Problem hast?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
Etwas Curve Optimizer und ein geringes Powerlimit und schon bekommst die CPU auch auf 65 Grad runter...

Meiner läuft allcore -10 und bei 95 Watt.
Hatte ich gemacht Leider sind meine spiele dann immer gecrashed.

Meine cpu läuft manchmal im idle schon mit 20watt
 
niklaslshub schrieb:
Meine cpu läuft manchmal im idle schon mit 20watt

Was normal ist durch das chiplet Design..

Ryzen master sagt ja auch was für soc und cpu drauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Zurück
Oben