Trotz 360 AIO z73 NZXT 40+ Grad IDLE? PUMPE Vollgas aber lautlos?

niklaslshub schrieb:
Habs mit powerplans versucht gehabt hat nicht geklappt jetzt probiere ich die methode die mir gerade gezeigt wurde.
Dann hast du es falsch gemacht.
Der PowerPlan funktioniert zu 100%.

Mein 5900X wurde mit einer Arctic 420er im Cinebench R20 MC übrigens maximal 65 Grad warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich musste mich an die von dir genannten "Probleme" auch erstmal gewöhnen (habe inzwischen 3 Ryzen PCs am laufen, 5900X, 5800X3D (beide WaKü) und 5700G (Luft)), zwei Dinge:
a) der PBO/CurveOptimizer wirkt wahre Wunder!
5900X und 5800X3D laufen beide rock solid bei -30 auf allen Cores und das bringt ungelogen ca. -10° und +10% mehr Performance. Der 5700G verträgt die -30 nicht pauschal auf allen Cores, da sind es im Schnitt -20. Beim 5900X kannst du da mit dem Curve Optimizer direkt einstellen und testen (lassen), bei meinem 5800X3D geht das (leider nicht) so einfach.
b) Hysterese in der Lüftersteuerung hoch setzen. Das heißt immer anders, gemeint ist eine "Glättung" der Lüfterkurve. Meist können die leider nur den Abfall verzögern, wenn die Temp wieder gesunken ist. Bei einer WaKü ist es ja relativ egal, ob die Lüfter sofort oder erst nach 5s voll aufdrehen, dafür ist der ganze Regelkreis ja viel zu träge und man könnte auch das Hochdrehen über einen Tiefpass laufen lassen (wenn die MoBo Hersteller das denn erlauben würden...)
egal, selbst mit dem was meine Gigabyte Boards können (5s Filter) ist das hoch und runter schon wesentlich erträglicher als die default Einstellung, bei der man annehmen könnte, die wollen einen Melodie per Lüfter abspielen ;)

zum Verbrauch:
mein 5700G geht auf (fast) 10W im Idle runter! Dafür darf aber kein XMP an sein (meine SO-DIMM haben gar kein Profil dafür) und der Rest muss natürlich auch entsprechend sparsam sein (Deskmini)
die "großen" Kisten saugen wesentlich mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
CO -30 auf allen Cores "rock solid"?
Womit getestet? Mit dem CoreCycler über mehrere Stunden? Wenn nicht, dann schreib nicht "rock solid" ;-)
 
Reicht nicht. Also doch nicht "rock solid".
Ich wette mit dir, dass mit dem CoreCycler bereits im ersten Durchgang einige Cores abschmieren.
 
Ja, aber mit speziellen Settings, die sich jeden Durchgang verändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
sonny2 schrieb:
Dann hast du es falsch gemacht.
Der PowerPlan funktioniert zu 100%.

Mein 5900X wurde mit einer Arctic 420er im Cinebench R20 MC übrigens maximal 65 Grad warm.
Habe den Powerplan eingestellt und alles im Bios geändert.
Die CPU taktet nun im iDLE bis 3300 mhz runter und läuft bei 33 Grad.

Mickey Mouse schrieb:
ich musste mich an die von dir genannten "Probleme" auch erstmal gewöhnen (habe inzwischen 3 Ryzen PCs am laufen, 5900X, 5800X3D (beide WaKü) und 5700G (Luft)), zwei Dinge:
a) der PBO/CurveOptimizer wirkt wahre Wunder!
5900X und 5800X3D laufen beide rock solid bei -30 auf allen Cores und das bringt ungelogen ca. -10° und +10% mehr Performance. Der 5700G verträgt die -30 nicht pauschal auf allen Cores, da sind es im Schnitt -20. Beim 5900X kannst du da mit dem Curve Optimizer direkt einstellen und testen (lassen), bei meinem 5800X3D geht das (leider nicht) so einfach.
b) Hysterese in der Lüftersteuerung hoch setzen. Das heißt immer anders, gemeint ist eine "Glättung" der Lüfterkurve. Meist können die leider nur den Abfall verzögern, wenn die Temp wieder gesunken ist. Bei einer WaKü ist es ja relativ egal, ob die Lüfter sofort oder erst nach 5s voll aufdrehen, dafür ist der ganze Regelkreis ja viel zu träge und man könnte auch das Hochdrehen über einen Tiefpass laufen lassen (wenn die MoBo Hersteller das denn erlauben würden...)
egal, selbst mit dem was meine Gigabyte Boards können (5s Filter) ist das hoch und runter schon wesentlich erträglicher als die default Einstellung, bei der man annehmen könnte, die wollen einen Melodie per Lüfter abspielen ;)

zum Verbrauch:
mein 5700G geht auf (fast) 10W im Idle runter! Dafür darf aber kein XMP an sein (meine SO-DIMM haben gar kein Profil dafür) und der Rest muss natürlich auch entsprechend sparsam sein (Deskmini)
die "großen" Kisten saugen wesentlich mehr...
Habe mal -20 eingestellt beim curve optimizer.
Jetzt startet Ryzen Master nicht mehr sondern stürzt nur noch ab.
Soll ich noch was bei TDC oder wie das alles heißt umstellen?
 
Deinstallier den Ryzen Master Mist.
Darüber stellt man nichts ein, sondern versaut sich nur diverse Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Mickey Mouse schrieb:
b) Hysterese in der Lüftersteuerung hoch setzen.
@niklaslshub
Oder einfach die Lüfter der AiO nach der Wasser-Temp regeln lassen (Kurve in der CAM einstellen).

NZXT Kraken 01.png


NZXT Kraken 02.png


Du könntest im Einstell-Menü der CAM auch nicht benötigte Funktionen der CAM deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Stell eine ordentliche Lüfterkurve ein und lass gut sein. Mit deinem "Rumgefusche" machst du dir nur ECHTE Probleme. Bisher hast du nur ein unechtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
@niklaslshub
Das Wasser der AiO sollte niemals eine Temp von 60°C erreichen.
Besser bei unter 50°C bleiben, auch bzw. gerade unter Belastung.

Es gibt diverse Faktoren um zu hohe Temps möglichst immer zu verhindern:
  • korrekter Einbau ins Gehäuse (z.B. oberste 5cm des Radiators niemals unterhalb der Pumpe 🥺)
  • Folie vom Kühlkörper vor Benutzung abziehen (☺️)
  • weder zu wenig noch zu viel Wärmeleitpaste (WLP) auftragen
  • WLP nach Verfall der Haltbarkeit entsorgen, CPU+Kühlkörper reinigen & neue WLP auftragen
  • gut balancierter Airflow im Gehäuse
  • ausreichend gute Lüfter für die Raditoren
  • individuell angepasste Lüfterkurve
  • Schläuche nicht knicken
  • Pumpe relativ hoch drehen lassen (machst Du ja bereits)
  • Gehäuse so im Raum aufstellen, dass es gut Luft bekommt & abgeben kann.
  • usw. usf. ... 👍
 
niklaslshub schrieb:
Habe den Powerplan eingestellt und alles im Bios geändert.
Die CPU taktet nun im iDLE bis 3300 mhz runter und läuft bei 33 Grad.
Mit was ausgelesen ? Weil definitiv zu viel für "wenig" Last.
so kann das z.b. aussehen ..
1680209536952.png

sonny2 schrieb:
Deinstallier den Ryzen Master Mist.

Genau der Mist der einem die reale Taktrate anzeigt und keine 3300 Mhz wenn die CPU wenig Last hat.

und verstellen tut er auch nix wenn man ihn nur ab und an zum "auslesen" nutzt ... er läuft ja eh nicht immer mit.
 
HWiNFO macht's auch.
Der Anzeige unter "Leistung" im Taskmanager ist leider nicht zu trauen, da diese nur Durchschnittswerte anzeigt.

Im Taskmanager -> Autostart -> diverse nicht unbedingt nötige Anwendungen/Programme deaktivieren.
 
Ihr versteht halt alle echt nicht, was sein eigentliches "Problem" ist.
Es geht ihm um das aggressive Hochgespike des Takts (und somit der Temperatur), wenn man aus dem Idle heraus einfache Tasks ausführt (z.B. lediglich den Browser öffnet).

Das ist bei den Zen3 CPUs normal und lässt sich mit einem ordentlichen PowerPlan verhindern. So einen PowerPlan habe ich gepostet und er funktioniert laut eines seiner letzten Posts auch.

Der "Mindesttakt" von 3300Mhz mit dem PowerPlan im Idle ist übrigens normal und hat keine Aussagekraft. Das zeigt jedes Programm an, denn es handelt sich dabei in z.B. Hwinfo um den Eintrag "Core Clock".
Man muss jedoch bei "EFFECTIVE Core Clock" schauen...

Bitte Leute. In Zukunft einfach mal lesen und verstehen, was die eigentlichen Probleme der Threadersteller sind und wirklich nur darauf eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
@sonny2 super das du der einzigste bist der den TE verstanden hat ... aber so wird die Beratung auch nur Einseitig ;-) denn ich glaube kaum das du den Rest verstanden hast.

ich habe einen anderen Powerplan und meiner geht beim "Takt" bis 1720 Mhz runter

Nur das die CPU schnell hochtaktet wenn sie arbeiten muss ... ist ja eigentlich gewollt denn schnell fertig = wieder mehr zeit für alles andere ..


btw ... 360er AIO ... 100 % Prime Last mit AVX ... und unter 60 °C at 5900x
1680252336231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
sonny2 schrieb:
Ihr versteht halt alle echt nicht, was sein eigentliches "Problem" ist.
Es geht ihm um das aggressive Hochgespike des Takts (und somit der Temperatur), wenn man aus dem Idle heraus einfache Tasks ausführt (z.B. lediglich den Browser öffnet).

Das ist bei den Zen3 CPUs normal und lässt sich mit einem ordentlichen PowerPlan verhindern. So einen PowerPlan habe ich gepostet und er funktioniert laut eines seiner letzten Posts auch.

Der "Mindesttakt" von 3300Mhz mit dem PowerPlan im Idle ist übrigens normal und hat keine Aussagekraft. Das zeigt jedes Programm an, denn es handelt sich dabei in z.B. Hwinfo um den Eintrag "Core Clock".
Man muss jedoch bei "EFFECTIVE Core Clock" schauen...

Bitte Leute. In Zukunft einfach mal lesen und verstehen, was die eigentlichen Probleme der Threadersteller sind und wirklich nur darauf eingehen...
Danke
 
Wieso sollte man das hochtakten verhindern wollen?
Task schneller fertig, schneller im Idle, Core wird schneller schlafen gelegt.
Es ist nicht sehr sinnvoll daran rumzupfuschen und man zeigt deutlich dass man das Prinzip nicht verstanden hat.

Lieber mit dem Powerplanswitcher beim Surfen oder Videos schauen auf Stromsparen stellen und
wenn man Leistung braucht stellt man schnell auf Ausbalanciert.
Sparsamer geht nicht.
https://apps.microsoft.com/store/detail/powerplanswitcher/9NBLGGH556L3?hl=de-de&gl=de&rtc=1


Ansonsten ne gscheide Lüfterkurve mit Hysterese und Thema ist gegessen.
 
Zurück
Oben