Trotz Arbeitsvertrag keinen Urlaub?

Gikon

Commander
Hi alle zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich bekomme einfach keinen Urlaub. Ich fange mal von vorne an.

Ich habe den Job am 20.11.2011 angenommen. Es geht hier um die Forst- und Landwirtschaft. Wir sind mit 3 Leuten auf dem Hof und haben 150 Sauen, Mehr als 1000 Mastschweine und rund 320 Ferkel. Die arbeit im Stall ist nur dann mehr, wenn der Wechsel ansteht (Absetzen) oder die Färkel gerade geboren werden. Sonst bauen wir den Hof weiter aus oder sind im Wald. Ich bin mit den Chefs schon über 5 Jahren befreundet und verstehen uns auch eigentlich gut. Die Arbeiten sind fest verteilt.

Nun zu meinem Problem. Ich probiere seit nun 5 Monaten mal Urlaub zu kriegen. Ohne Erfolg. Der eine sagt ja, der andere aber nein, weil er in seiner Lehre fast nie Urlaub hatte. Zu Weihnachten hatte ich den ersten und zweiten Weihnachtstag frei und dementsprechend auch Silvester plus Neujahr. Da war der eine Chef (Name werden ich bewusst nicht erwähnen). nicht gerade glücklich drüber.

Ich weiß nicht, wa sich machen soll. Ich frage immer, aber höre nur, "müssen wir besprechen" und das wars. Ich habe laut Vertrag 24 Tage Urlaub und noch nicht einen bekommen.

Zudem kommen auch noch meine starken Rückenprobleme hinzu. Ich stand schon kurz vorm Bandscheibenvorfall. Ich höre auch immer, wenn wir im Wald sind, wir müssen schnelle machen. Sowas hetzt einfach nur und strengt an. Was kann ich tun? Ich ahbe auch überhaupt nur maximal 1,5 Wochen im Monat die Möglichkeit meinen Urlaub zu nehmen, da wir 1 Woche Absetzen haben und dann 1,5 Wochen die Ferkel betreuen müssen.

Dies ist immer im 28 Tage Rückmuss. Darf ich bei solchen festen Terminen auch keinen Urlaub nehmen? Da sagen beide, das ich da niemals unter keienn Umständen frei bekomme. Ich bin fast 20 und kenne mich da überhaupt nicht aus. Wenn ich nicht arbeite, fühle ich mich schlecht, weil ich Sie alleine lasse.

Vielleicht kann mir einer helfen. Ich weiß einfach nicht, was ich amchen soll, da ich imme rnur höre, das der einer damit nicht glücklich ist un das nicht will, weil er es auch nie in seiner Lehre hatte.

Natürlich haben deine Chefs dir Urlaub zu genehmigen. Ausnahmen sind betriebliche Umstände. Wenn die betrieblichen Umstände aber permanent sind, so ist das einfach ein Anzeichen das entweder zuwenig Mitarbeiter angestellt sind oder schlichtweg die Aufteilung der Arbeiten schlecht geregelt ist.

Da Du mit den Chefs ja "befreundet" bist und man sicherlich keine Streiterei anfangen möchte, würde ich die beiden einfach mal abends auf ein Bier/Kaffee/Currywurst einladen.
Wenn beide(!) dann mit Dir am Tisch sitzen solltest Du dann einfach sagen, dass Du gerne etwas besprechen möchtest. Sag dann beiden das Du gerne Urlaub haben möchtest. Bereite dich vielleicht vor und überlege Dir im Vorfeld einen Zeitraum, wo der Urlaub am Besten in den betrieblichen Ablauf passt.
Gib Dich vielleicht auch erstmal mit den erwähnten 1,5 Wochen zufrieden.

Lass Dich nicht abwimmeln mit Sprüchen wie "ja ja, gucken wir später". Sag am Tisch das Du eine konkrete Zusage haben möchtest. Sag auch das es nicht in Ordnung ist, wenn Du deswegen immer vertröstest wirst. Wenn Sie die Zusage nicht sofort bekommen kannst, dann frage konkret nach einen Termin wo die beiden wieder für Dich Zeit haben.

Wenn das alles (warum auch immer) nicht so klappen sollte, bleibt irgendwann nur noch der schriftliche Weg inklusive eventueller rechtlicher Schritte. Dass das Arbeitsverhältniss darunter leidet und meist zur Kündigung führt, würde ich es erstmal auf die freundliche Tour probieren.

Ansonsten:
Schriftlich Urlaub beantragen, per Einschreiben mit Rückschein. Antrag mindestens 6 Wochen vorm geplanten Urlaub. Frist setzen, mit der Bitte innerhalb von 4 Wochen den Urlaub zu genehmigen.
Sollte das nicht fruchten kann man sich den Urlaub auch einklagen. Das Du danach deinen Job vermutlich los bist ist die Kehrseite der Medaille.

Das ganze ist übrigens nicht so harmlos wie es sich erstmal anhört. Wenn Du mangels Erholung z.B. mal einen Arbeitsunfall hast und das ganze irgendwie von den Behörden in Erfahrung gebracht wird, dann ist der Arbeitgeber sogar dran und kann mit saftigen (Geld-)bußen rechnen. Deine Gesundheit sollte da also auf jeden Fall vorgehen. Dazu stell Dir mal vor Du hättest eine Familie und die will auch mal was von Dir haben.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben