Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Trotz enormer KI-Kosten: Anthropic erwartet im 2. Quartal einen ersten Betriebsgewinn
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Wortklauberei kann ich auchRaul99 schrieb:Nein bis jetzt machen sie kein Gewinn, es wurde lediglich den Investoren erzählt das man Gewinn erwartet
Im Deutschen kann Präsenz Zukunft sein:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/ist-deutsch-dem-wohlstand-zutraeglicher-als-italienisch-ld.1450268
Und Zukunft ist bekanntermaßen ungewiss:
https://www.aphorismen.de/zitat/106272
Doch.aid0nex schrieb:Der Artikel ist schon bald seit einer halben Stunde online und noch kein einziger Kommentar der das Wort "Blase" beinhaltet?! Ich bin erstaunt.
Deiner.
Bevor das es einfach nur lose rumsteht und nix macht wird es vermietet. Ist doch sinnvoll. Zweitens kann SpaceX dadurch mehr Gewinn ausweisen und ist dadurch dann beim Börsengang mehr Wert. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.iSight2TheBlind schrieb:@Kaufmannsladen Allerdings auch bezeichnend, dass Musk sein Rechenzentrum lieber vermietet als es selbst zu nutzen!
Wenn AI (in dem Fall Grok) so supertoll wäre, müssten sie die Kapazität zwingend selbst nutzen, aber stattdessen beschneidet man lieber die eigenen AI-Kapazitäten um ein wenig sichere Kohle einzunehmen.
Wenn die mehr beim IPO einnehmen kannst mit den Mehreinnahmen gleich noch ein Rechenzentrum hinknallen. Quasi umsonst . Für mich ein cleverer Schachzug.
Dark_Soul
Lieutenant
Deinen Kollegen könntest du diesen Vortrag mal empfehlen. Vielleicht überdenken die ihre Einstellung dann auchkunig30 schrieb:Tja, manche meiner Kollegen sind auch der Meinung, dass wäre eine riesige Blase mit der kein Unternehmen jemals Gewinn machen kann. Sehe ich anders und langsam scheint sich das auch zu bewahrheiten. Natürlich werden viele KI-Unternehmen es nicht schaffen und am Ende bleibt wahrscheinlich auch nur eine handvoll übrig, aber man kann daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell machen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Haben sie auch bitter nötig. SpaceX hat ja xAI und Twitter an der Backe, weil die sonst beide pleite gegangen wären. Auch musste man etliche cybertruck kaufen, weil die aus unerklärlichen Gründen keiner haben will.Fraggil schrieb:Zweitens kann SpaceX dadurch mehr Gewinn ausweisen und ist dadurch dann beim Börsengang mehr Wert. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
alyk.brevin
Lieutenant
ach, wenn man die kunden voll bezahlen lässt, aber ihnen die kostspielige gegenleistung vorenthält, wird das geschäft effizienter und profitabler?im ersten Quartal bei jedem Dollar, der eingenommen wurde, noch 71 Cent für Rechenkapazitäten aus. Im zweiten Quartal soll dieser Wert auf 56 Cent sinken. Das Geschäft wird also effizienter und damit profitabler.
Sorry wenn das so rüber kommt. Mit meiner Rechtschreibschwäche liegt mir das eigentlich fern. Hier finde ich z.B KI eine tolle Erleichterung.Kaufmannsladen schrieb:Wortklauberei kann ich auch![]()
Allerdings finde ich es keine wortklauberei sondern ein wesentlicher Unterschied ob jemand z.b im Lotto gewonnen hat oder ob er erwartet das er im nächsten Monat im Lotto gewinnt. Wem würdest du dann dein Geld anvertrauen?
Kaufmannsladen
Lt. Commander
monstar-x
Lieutenant
aid0nex schrieb:Der Artikel ist schon bald seit einer halben Stunde online und noch kein einziger Kommentar der das Wort "Blase" beinhaltet?! Ich bin erstaunt.
Dein Kommentar enthielt das Wort "Blase", einer ist immer der erste und das warst dieses mal du.
matmartin
Lieutenant
Ich bin ja auch kein KI Optimist, aber Anthropic ist mit Abstand das KI-Unternehmen, das den plausibelsten Weg hin zu aufrechthaltbaren Profitabilität hat.
Ob sie dann am Ende von Google doch noch aufgefressen werden, wenn ihr MOAT in Sachen Coding überwunden wird, bleibt abzuwarten, aber sie stellen definitiv die nachgefragteren Produkte als OpenAI & Co. her.
Ob sie dann am Ende von Google doch noch aufgefressen werden, wenn ihr MOAT in Sachen Coding überwunden wird, bleibt abzuwarten, aber sie stellen definitiv die nachgefragteren Produkte als OpenAI & Co. her.
DeusExMachina
Lieutenant
Die 560Mio (gerundet) stehen wie viel Schulden gegenüber?
Und ob das mit der Umsatzverdoppelung stimmt und wie nachhaltig das ist sei mal dahin gestellt das sind ja bisher nur Zahlen die Anthropic als Schätzung an die Investoren rausgehauen hat
Das heißt jetzt nicht das sie lügen das heißt nur das wir nicht wissen ob diese Zahlen am Ende der Realität entsprechen
Und ob das mit der Umsatzverdoppelung stimmt und wie nachhaltig das ist sei mal dahin gestellt das sind ja bisher nur Zahlen die Anthropic als Schätzung an die Investoren rausgehauen hat
Das heißt jetzt nicht das sie lügen das heißt nur das wir nicht wissen ob diese Zahlen am Ende der Realität entsprechen
monstar-x schrieb:Dein Kommentar enthielt das Wort "Blase", einer ist immer der erste und das warst dieses mal du.
siehe #24 und #28
UrlaubMitStalin
Commander
Ich trage meinen Teil dazu bei... sie haben einfach die besten KI Modelle... nur das sie keine Bilder generieren ist ein Wermutstropfen... aber ist wohl auch dem hohen Rechenaufweand geschuldet, den das verursacht, man hat einfach keine Kapazität dafür, zumindest momentan.
Wie war das noch mal mit wirecard?Cr4y schrieb:Die Kennzahl "Betriebsgewinn" lässt sich kaum schönrechnen.
ThirdLife
Captain
Kann ich mir gut vorstellen. Alle drei Fragen ist das Limit ja auch aufgebraucht im Free-Tier. Und nach zehn Fragen dann sicher im Paid-Abo. Krass nutzlos und absurd teuer = profitabel. Schöner Ausblick auf die Zukunft wenn alle dann "profitabel" werden wollen.
Local AI wird zur Pflicht. 🤣
Local AI wird zur Pflicht. 🤣
Cr4y
Commodore
Ja gut, ich bin davon ausgegangen, dass der Post von legalen Mitteln spricht. Aber vermutlich hast du Recht, und man sollte da vorsichtig sein.icetom schrieb:Wie war das noch mal mit wirecard?
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt aber sehr, außer ich habe jetzt irgendeinen Kontext übersehen.Raul99 schrieb:Allerdings finde ich es keine wortklauberei sondern ein wesentlicher Unterschied ob jemand z.b im Lotto gewonnen hat oder ob er erwartet das er im nächsten Monat im Lotto gewinnt. Wem würdest du dann dein Geld anvertrauen?
Warum sollte ich jemandem mein Geld anvertrauen, nur weil er im Lotto gewonnen hat? Was genau sollte diese Person nun mit meinem Geld machen? Wie und warum sollte diese Person dann mein bereitgestelltes Geld vermehren?
Wenn jemand aber sagt, er hat das Lotto-System geknackt und kennt eine Methode, mit der er wahrscheinlich im Lotto gewinnen wird wird es eher interessant, der Person Geld anzuvertrauen (ja in diesem konkreten Beispiel natürlich etwas unrealistisch) um aus 10€ dann 1.000.000€ zu machen.
Bei Investitionen wird immer geschaut, was werden kann.