Fireplace
Mobile Footer Layer

News Trotz enormer KI-Kosten: Anthropic erwartet im 2. Quartal einen ersten Betriebsgewinn

Auf diesen Gewinn, oder wie sie ihn schönrechnen werden, bin ich gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und lordfritte
Die Gewinner stehen doch jetzt schon fest, egal wie der Börsengang am Ende wird.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Unter anderem wohl so:
Begrenzt wird die Nachfrage laut Anthropic bislang vor allem durch den Mangel an ausreichenden Computing-Kapazitäten. Diese sind demnach der limitierende Faktor, als Konsequenz führte das Unternehmen Ende März verschärfte Nutzungsgrenzen für Claude Code ein.

Diese Limitierungen könnten sich positiv auf den Betriebsgewinn ausgewirkt haben.
Kaufmannsladen schrieb:
Die machen also Gewinn, weil sie es nicht geschafft haben, noch mehr Geld auszugeben?
Wenn man weniger ausgibt als man einnimmt, ist das Gewinn, richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Tja, manche meiner Kollegen sind auch der Meinung, dass wäre eine riesige Blase mit der kein Unternehmen jemals Gewinn machen kann. Sehe ich anders und langsam scheint sich das auch zu bewahrheiten. Natürlich werden viele KI-Unternehmen es nicht schaffen und am Ende bleibt wahrscheinlich auch nur eine handvoll übrig, aber man kann daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell machen.

@kunig30 das ist so die bubble, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat. Selbst lokale modelle wie qwen 3.6 oder gemma4 sind mitlerweile gut brauchbar im codingbereich und nehmen schon eine Menge arbeit ab.

Syrato schrieb:
Die Kennzahl "Betriebsgewinn" lässt sich kaum schönrechnen. Eine Fehlinterpretation des Begriffs lädt aber dazu ein, einem Unternehmen etwas vorzuwerfen, wenn ein späterer "Gewinn" negativ ist.

Bei dieser Zusammenarbeit mietet Anthropic das komplette Colossus-1-Rechenzentrum, in dem mehr als 200.000 Nvidia-GPUs laufen. Zugang zu Colossus II soll auch möglich sein. Dafür erhält SpaceX 1,25 Milliarden US-Dollar pro Monat
Anthropic muss echt verzweifelt sein, dass sie so viel Geld für ein RZ ausgeben, das etwa 6 Mrd gekostet hat.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Die Kennzahl "Betriebsgewinn" lässt sich kaum schönrechnen.
Ich bin kein Buchhalter/Contoller, aber man kann schon Gewinn- und Kostenposten zeitlich versetzen.

In dem Fall ist es aber möglicherweise negativ, weil das bedeutet, dass sie nicht alle für die Zukunft notwendigen Investitionen treffen konnten.

Kaufmannsladen schrieb:
Anthropic muss echt verzweifelt sein, dass sie so viel Geld für ein RZ ausgeben, das etwa 6 Mrd gekostet hat.
Im Artikel steht ja, dass der Vetrag mit 90 Tagen Vorlauf gekündigt werden kann. Die werden das sicher nicht bis zum bekannten Vetragslaufzeitende mieten.
Sie haben einfach schnell Ressourcen gebraucht und sich sicher ausgerechnet, ob es sich lohnt oder nicht. So ein Rechenzentrum für egal wie viele Euros steht ja nicht morgen einfach da, wenn man beschließen würde ein eigenes zu bauen.

Zurück
Oben