News Trotz Google-Deal: Intern nutzt Apple vor allem Claude von Anthropic

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Während Apple für die neue Siri auf Google Gemini setzt, sollen Mitarbeiter intern hauptsächlich Anthropic Claude nutzen. Ursprünglich soll das Modell deswegen auch für die neue Siri angedacht worden sein, doch Anthropic soll zu viel von Apple verlangt, die „Notlage“ regelrecht ausgenutzt haben – der Deal scheiterte.

Zur News: Trotz Google-Deal: Intern nutzt Apple vor allem Claude von Anthropic

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, eastcoast_pete, nuego und 2 andere
Ich habe kein Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Knaecketoast, Azeron und 6 andere
Wenn das "bessere" zu teuer ist, macht man eben Kompromisse. Isso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, AlphaKaninchen und Autokiller677
Anthropic muss nvidia gpus kaufen mit 80% marge. Klar sind die teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Knaecketoast, JuanBoccas und 5 andere
ragan62 schrieb:
Das Problem ist, dass nur ein kleiner Bruchteil der Privatkunden bereit ist, für AI Geld auszugeben.

Der Großteil der Apple-Kunden sind Privatkunden, bei Produkten wie Siri vermutlich noch deutlich extremer als insgesamt.

Wo soll das Geld herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, cypeak, simzep und 8 andere
Antrophic ist in der Praxis nach meinen Erfahrungen auch am besten. Kann ich gut nachvollziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, eastcoast_pete und UrlaubMitStalin
KlaasKersting schrieb:
Der Großteil der Apple-Kunden sind Privatkunden, bei Produkten wie Siri vermutlich noch deutlich extremer als insgesamt
Gibt es da Zahlen zu? Ich hätte fast gedacht, dass der Großteil Firmenhandys, Firmentablets und Schultablets sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Dark_Soul, DNS81 und 3 andere
Geschäftlich kann ich Anthropic Claude nutzen und gerade für Programmieraufgaben ist das ideal.
Vermutlich macht das Apple auch so und bietet das günstiger Modell dann den Endkunden an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Doomshroom, R O G E R und 2 andere
@Bitcoon 100%! Zum Programmieren ist Cloude einfach 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bitcoon und R O G E R
ragan62 schrieb:
Claude ist im Bereich Coding/Programmierung das bessere und aber auch teurere.

Raynerd schrieb:
Anthropic muss nvidia gpus kaufen mit 80% marge. Klar sind die teurer.
https://www.anthropic.com/news/expanding-our-use-of-google-cloud-tpus-and-services
Anthropic kauft demnächst TPUs von Google weil NVIDIA teurer und schlechter ist. Und dann gibt es auch noch Groq (nicht Grok!) was die meisten Vergessen. GPUs sind nur für den Anfang der Flaschenhals. Die Produktion von besseren LPUs und TPUs für den Anwendungsfall laufen schon auf Hochtouren und die nächste Stufe sind wahrscheinlich die Photonischen Chips. Ist dasselbe wie mit den Asics kurz nach dem Cryptoboom. NVIDIA denkt, nach Crypto und AI geht das mit dem nächsten Boom bei dem GPUs gebraucht werden so weiter, nur leider wird es immer "einfacher" genau passende Hardware für die verschiedenen Anwendungsfälle herzustellen.

KlaasKersting schrieb:
Das Problem ist, dass nur ein kleiner Bruchteil der Privatkunden bereit ist, für AI Geld auszugeben.
Hier geht es doch um die Entwickler von Apple und warum die Claude einsetzen?

Aktuell ist ja eher das packaging (cowos) und die Energieversorgung der Flaschenhals, als die Rechenbeschleuniger selber?

Darum kann sich ja auch keine Blase an nutzlosen Rechenzentren bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
fr0ntb0t schrieb:
Anthropic kauft demnächst TPUs von Google weil NVIDIA teurer und schlechter ist. Und dann gibt es auch noch Groq (nicht Grok!) was die meisten Vergessen. GPUs sind nur für den Anfang der Flaschenhals. Die Produktion von besseren LPUs und TPUs für den Anwendungsfall laufen schon auf Hochtouren und die nächste Stufe sind wahrscheinlich die Photonischen Chips. Ist dasselbe wie mit den Asics kurz nach dem Cryptoboom. NVIDIA denkt, nach Crypto und AI geht das mit dem nächsten Boom bei dem GPUs gebraucht werden so weiter, nur leider wird es immer "einfacher" genau passende Hardware für die verschiedenen Anwendungsfälle herzustellen.
Jo, sehe ich ganz genauso. Gibt ja dann auch bald den memsistor. Memory + Transistor, denke ist für Speicher Intensive Anwendungen wie LLMs echt noch mal nen Sprung in die richtige Richtung. Wird bestimmt etwas billiger das ganze. Ist ja bis jetzt noch nicht alt die KI kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
LamaMitHut schrieb:
Darum kann sich ja auch keine Blase an nutzlosen Rechenzentren bilden.
Sinngemäß habe ich letztens sowas gelesen: "Es fehlt die Energie, um GPUs zu betreiben die noch gar nicht hergestellt wurden um darauf LLMs laufen zu lassen die noch nicht trainiert sind für eine Nachfrage die gar nicht da ist". Die Blase muss wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, ShiftyBro, Ceberus und 2 andere
@userkiller Warum sollte das nicht passieren? Die werden sich doch bestimmt in den ToS in Zeile 3.178 durch die bloße Nutzung abgesichert haben. Und warum sollte Google ein Problem sein aber Apple nicht?

KlaasKersting schrieb:
Wo soll das Geld herkommen?
HALLO?
wir sprechen hier über Apple!
Die machen über 100 Milliarden Gewinn pro Jahr!
Ergänzung ()

fr0ntb0t schrieb:
Sinngemäß habe ich letztens sowas gelesen:
Den hier meinst du?
Screenshot_20260120-212216_IronFox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Galatian, cypeak und 5 andere
Aus meiner Sicht ist Gemini für Aufgaben die Siri meistens erfüllen soll(te) sowieso besser geeignet.
Fürs Programmieren wähle ich meistens Claude, aber für allgemeine Themen - vor allem wenn es Quellen aus dem Internet dazu ziehen soll - funktioniert Gemini für mich deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Kuristina
Haldi schrieb:
Die machen über 100 Milliarden Gewinn pro Jahr!
Die machen so viel Geld weil sie nichts verschenken sondern verkaufen. Wieso sollten sie die teure KI dauerhaft finanzieren ohne Aussicht damit jemals Geld zu verdienen?

Ist schon echt bisschen lächerlich. Apple mit seinem stetigen Premiumanspruch nutzt nun eine KI, die eben nicht premium ist, weil es sonst "zu teuer" wäre.
Ok, alles klar. Aber fürs nächste iPhone können knöpfen sie ihren Kunden dann dennoch 100 oder 200 Dollar mehr ab, weil ist ja super premium High End uns so...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Zurück
Oben