Trotz Gsync Monitor Tearing

um wessen Problem gehts jetzt eigentlich in dem Thread? :freak: Zwei Baustellen machen die Sache äußerst unübersichtlich
 
@ TE:
Wenn ich Vsync an mache, dann ist das Tearing weg.

Merkst du einen Unterschied, wenn du vsync an läßt und nur die Monitortechnologieeinstellung von G- Sync auf etwas anderes stellst!? Was läßt sich dort eigentlich unter Monitor- Technologie alles einstellen?
 
hier stand quatsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs.....@TE du musst um Nvidia Treiber Vertikale Synchronisierung auf AN schalten und jeweils in allen Spielen auf AUS stellen.
Das wäre die richtige Einstellung.


edit: also im Grunde funktioniert Gsync auch, wenn man "Einstellungen für globale 3D Anwendungen" auswählt. Wenn du allerdings z.B. Dota oder CounterStrike spielst und du dann 200fps erreichst, ist Gsync nicht mehr aktiv. Bei BF1, wo man eh schwer über 144 fps kommt auf ULTRA, merkt man es wiederrum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync funktioniert unabhängig von V-Sync.
Solange man die 144 FPS nicht überschreitet sollte es keinen Unterschied machen ob V-Sync aus oder an ist.

Was sagt denn das Monitor OSD?

IMG_0478.JPG

Probier auch mal: http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
 
Ist es den nur bei bf1 so ? Oder auch bei anderen Games ? Vollbild - Fenster- Randlos Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wenzi82 beides ist aber richtig ;-) An und Aus
 
Ja stimmt, ihr habt Recht.

Ich hab es gerade getestet mit Gsync aus und an im GTA5 Benchmark. Ist es aus, dann stottert das Bild so komisch, das erkennt man wenn man 60FPS hat und man den Blick auf gerade Kanten wie Reklameschilder oder Strommasten am Bildschirmrand konzentriert. Schalte ich Gsync UND Vsync jetzt an, dann läuft das Bild wie Öl! Kein Stottern, kein Rucken, keine Microruckler, NICHTS!
Mach ich Gsync aus und lasse Vsync an, dann stottert das Bild wieder, aber kein Tearing

Vsync muss also parallel mit Gsync aktiviert sein, sonst funktioniert das alles nicht richtig, ich habe dann zB Tearing wenn Vsync aus ist.

Gsync und Vsync arbeiten irgendwie zusammen, sind also doch nicht unabhängig von einander, wie immer gesagt wurde! Muss beides an sein. Das könnte natürlich auch n Bug im neuen Treiber sein.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviele frames/s hast du denn jetzt mit der Kombination? Ich tippe mal ins Blaue und sage 60?
 
60 ja, ohne Vsync würde er auch nicht limitieren. Dann bräuchte ich wieder den nvdia inspector.
 
Sehr sinnvoll... 144Hz Monitor auf 60 Hz zu beschränken.
Du hast keine Lösung für dein Problem gefunden. Vsync und Gsync SIND unabhängig voneinander. Bzw Vsync macht Gsync sinnlos/wirkungslos bei der Konstellation.

Manegarm schrieb:
Gsync und Vsync arbeiten irgendwie zusammen, sind also doch nicht unabhängig von einander, wie immer gesagt wurde! Muss beides an sein. Das könnte natürlich auch n Bug im neuen Treiber sein.
Anhang anzeigen 589056

Das ist schlicht ein Fall von falscher Logik. Vsync beschränkt dir jetzt halt die fps. Super! Das ist aber nicht der Sinn von Adaptive Sync. Da soll es sich dynamisch anpassen. Beides hat NICHTS miteinander zu tun, egal wie du es dir jetzt hindrehst. Du blockierst damit jetzt nur Gsync >60Hz auf max 60Hz.
Damit ist nichts gelöst sondern nur ein sauteures Feature nicht benutzt.
 
Nein, hier wird Gsync nicht blockiert, das habe ich im Benchmark anhand des flüssigen Bildes gesehen.

Und ich spiele generell nie mit mehr als 60FPS, weil alles darüber genauso flüssig ist, aber mehr Strom verbraucht und Hitze entwickelt.
Außerdem habe ich im Treiber auf 120hz gestellt.
 
ja, wieso beschränkst du dich auf 60hz ? verstehe ich auch nicht.
 
Warum nicht? Mehr FPS bedeuten mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, und ich spiele keine Spiele mit Reaktionsvermögen unter einer ms.

Bei Fallout 4 und Skyrim sind weit mehr als 60FPS unspielbar weil die Spielgeschwindigkeit mit den FPS skalieren
 
Also wenn du stabile 60 FPS siehst während dein Monitor mit 120 Hz läuft und du nicht grade einen FPS Limiter aktiv hast funktioniert dein G-Sync immer noch nicht.
 
Manegarm schrieb:
Nein, hier wird Gsync nicht blockiert, das habe ich im Benchmark anhand des flüssigen Bildes gesehen.

Und ich spiele generell nie mit mehr als 60FPS, weil alles darüber genauso flüssig ist, aber mehr Strom verbraucht und Hitze entwickelt.
Außerdem habe ich im Treiber auf 120hz gestellt.


:watt:
Ist der Beitrag dein Ernst?
Dann hast du natürlich eine sehr sinnvolle Wahl getroffen mit dem Kauf eines teuren 144Hz-Gsync-Monitors um im Browser und in Word ein smoothes Bild zu haben :freak:
 
Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Hardware in manchen Spielen sowieso nicht mehr als 60FPS rauskratzt...?
Ob nun in manchen Szenen 120FPS und in anderen wieder 58FPS.. dann lieber gelockt auf 60. Desweiteren erkenne ich keinen Unterschied zwischen 60 und >60FPS. Dass das Bild über 60FPS in Spielen flüssiger ist, ist meiner Meinung nach Einbildung.
Wie gesagt, ich bin kein CS Spieler der 2000FPS braucht. Und Gsync kommt sehr wohl zum tragen, denn ich habe kein stottern mehr im Bild.

Und ja, mich haben 60hz im Destop schon immer gestört, das Schlieren und der rucklige Mauszeiger war nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync kann nur eine einzige Sache. Es passt die Monitor Frequenz an die Framerate an. Sonst nichts.

Schalt doch mal auf 144 Hz und erzähl uns was passiert.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Dass das Bild über 60FPS in Spielen flüssiger ist, ist meiner Meinung nach Einbildung.

Das ist keine Meinung, das stimmt einfach nicht.

Je nach Spiel reichen mir persönlich sogar schon 30-40 FPS.
Das bedeutet aber nicht das mehr nicht noch besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert relativ wenig, Ist Vsync deaktiviert, gibt es Tearing. Egal ob 60 oder 90FPs.Hardware schafft dadurch auch nicht mehr FPS. Für mich lohnt sich der Monitor in dem Sinne, dass das Bild bei 60FPS jetzt viel ruhiger ist durch Gsync. Eben die 3Dmark Demo gestartet, mit aktiviertem Gsync und Vsync ist das Bild extrem ruhig und sauber. Das war mit dem alten Monitor noch ganz anders.

Aber mehr als 60FPS halte ich persönlich für nicht nötig.
 
Okay, aber warum hast du den Monitor auf 120 Hz eingestellt, was glaubst du damit zu erreichen?

Stell doch bitte mal ein Szenario ein wo du KEINE stabilen FPS ein. Gerne auch unter 60 FPS wenn du eh nicht über 60 FPS spielst. Also z.B. FPS die zwischen 40 und 50 schwanken. Ist das dann trotzdem flüssig und ohne tearing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben