Trotz Gsync Monitor Tearing

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.201
hi

Den hier habe ich gekauft. Acer Predator XB270 144hz G Sync
Als erstes fällt natürlich im Destopbetrieb der flüssigere Bildverlauf auf, weil ich vorher n 60hz Monitor hatte.

Aber ich habe ohne Vsync extremes Tearing. Ich stelle ich im Nvidia Treiber V Sync auf "3D Einstellung verwenden" und schalte G Sync an, kommt es in allen Spielen zum Tearing wenn ich im Spiel Vsync ausmache. Ich habe 60FPS. Beigelegte Kabel ist angeschlossen und Grafikkarte ist die 980ti

Was könnte faul sein?
 
Welches Kabel ist angeschloßen? "Das beiliegende" ist vollkommen nichts sagend
 
Es muss displayport kabel sein. Ist gsync auch aktiviert unter den Reiter gysnc einrichten wo man voll und Fenster modus aktivieren kann?
 
rg88 schrieb:
Welches Kabel ist angeschloßen? "Das beiliegende" ist vollkommen nichts sagend

Ein Displayport Kabel ist angeschlossen. 144hz hab ich ja, merke ich im Destopbetrieb.

Aber ich habe Tearing, das dürfte ja normalerweise nicht sein selbst wenn Vsync aus ist

Ja G Sync ist im Treiber aktiv
 
Und was bedeutet dann dieser Satz?

Ich stelle ich im Nvidia Treiber V Sync auf "3D Einstellung verwenden"

Hast du das so wie auf dem Bild eingestellt? asus-swift-pg278q-gsync-3.png


Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter! http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html?start=4
 
Der Treiber auf der Seite ist älter, so sieht es bei mir aus:

Unbenannt.jpg

Da gibt es ganz oben n Extraeintrag für Gsync und das ist aktiv. Ich habe jetzt mal den Treiber neuinstalliert und neugestartet, bringt nichts: Tearing mit 60FPS bei Vsync Off
 
@ Motorrrad....das ist total alt, was du da zeigst
sieht bei mir auch so aus wie bei Manegarm

xxxx.JPG
 
Bevorzugte Aktualisierungsrate auf höchste verfügbare gestellt ? Befindet sich der Monitor selber im gsync modus ?
 
Gsync.png
So muss das.

Und beim Menüpunkt Gsync einrichten muss es natürlich auch aktiviert sein.

Ingame kannst du dann alle Vsync Optionen ausstellen.
Der nVidia Treiber handelt dann Gsync
 
Ja der Monitor ist im Gsync Modus.

SGCGoliath

Ich dachte Vsync und gsync sind völlig unabhängig, und vsync ist dann nicht mehr wichtig im Treiber. So habe ich das mal gelesen.
 
SGCGoliath schrieb:
Anhang anzeigen 589045
So muss das.

Und beim Menüpunkt Gsync einrichten muss es natürlich auch aktiviert sein.

Ingame kannst du dann alle Vsync Optionen ausstellen.
Der nVidia Treiber handelt dann Gsync

Genau ! Nur so läuft es bei mir auch !
 
so dachte ich das allerdings aus.
ich glaube du hast da ziemlich unrecht @Goliath
ich habe kein tearing alles läuft so wie es sein soll und ich habe es so bei mir laufen xxxx.JPG
 
Manegarm schrieb:
Der Treiber auf der Seite ist älter, so sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 589043

Da gibt es ganz oben n Extraeintrag für Gsync und das ist aktiv. Ich habe jetzt mal den Treiber neuinstalliert und neugestartet, bringt nichts: Tearing mit 60FPS bei Vsync Off

Und wenn du im Treiber die vertikale Synchronisation auf "Ein" stellst!?

Bei "3D- Einstellungen verwenden" weden doch die Einstellungen vom/ im Spiel übernommen! Und bei vsync aus im Spiel wäre doch die vertikale Synchronisation im Treiber wieder deaktiviert!


@ ToniTona: Und im jeweiligen Spiel ist Vsync auch immer deaktiviert?


@ TE:

Ich dachte Vsync und gsync sind völlig unabhängig, und vsync ist dann nicht mehr wichtig im Treiber.
G- sync ist eine spezielle Form (Einstellungsart) der vertikalen Synchronisation (vsync) und wenn dann vsync global auf aus steht, dann sollte auch die g- sync- Art der Vertikalen Synchronisation nicht mehr greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und wenn du im Treiber die vertikale Synchronisation auf "Ein" stellst!?

Bei "3D- Einstellungen verwenden" weden doch die Einstellungen vom/ im Spiel übernommen! Und bei vsync aus im Spiel wäre doch die vertikale Synchronisation im Treiber wieder deaktiviert!

Ja so wäre es doch aber richtig, vsync im Treiber aus. Dafür ist doch das ach so tolle Gsync da, damit das Zucken im Bild verschwindet, was man mit Vsync immer hatte. Oder stimmt das alles auf einmal gar nicht mehr?

Wenn ich Vsync an mache, dann ist das Tearing weg.

Hier zeigt die Pendel-Demo von nvidia, dass Vsync immer ein leichtes Zucken verursacht, und untet Gsync alles komplett geschmeidig läuft

https://www.youtube.com/watch?v=dpoLN5UkqC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so bei dir eingestellt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,5 KB · Aufrufe: 1.535
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    73,6 KB · Aufrufe: 1.467
ja, in den Spielen ist VSync auch aus

aber ich habe trotzdem kein Tearing. Was ist denn nun richtig ? Welche Einstellung im Nvidia Treiber aktiviert global Gsync für alles ?
 
Über wie viel fps Schreiben wir hier ? Bei 200 fps funktioniert gsync nicht. Fps Limiter schon mal verwendet ? Gsync Arbeit im Bereich von 30~144 fps beim meinen monitor bis 180fps bzw Hz.
 
BF1 läuft auf ca 90fps
ich erkenne keine Unterschied ob ichs im Treiber aktiviere oder nicht
kann es sein, dass das in beiden Fällen an ist !?
 
Zurück
Oben