• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

trotz guter hardware nur 30-40 fps?

fliger5

Commander
hab gestern gta 4 probiert (bevor mein netzteil nach 5 min schlapp gemacht hat wegen nicht genug watt), alle einstellungen auf max (nur sichtweite war auf 46, danach grafikspeicher "erschöpft") und trotz guter hardware waren meist nur 30-40 fps vorhanden, gab zwar keine einbrüche unter 30 fps in den 5 min wo ich durch die anfangsstadt gefahren bin.
hab einen X4 965 C3, HD 5850 sapphire und 4 GB g.skill DDR3 RAM (CL 7), ausserdem ein giga GA-790XTA-UD4 mainboard. (win7 32bit)
muss man für gta4 schon ne 5970 haben oder war nicht genug strom damit CPU und GPU ihr volles potential erreichen konnten? :freak:
denke wenn ich sichtweite auf 100 stelle (gta exe mit -norestriction starten), dann wirds vllt ruckeln.
achja zock mit 1280-1024

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT hast du denn? GTA 4 frisst grafikspeicher ohne ende, mit 64 bit bist du da besser beraten.
30-40 Framees reichen doch vollkommen aus zum spielen.

Nee 19"^^
werd mir zum geburtstag wahrscheinlich nen 24" LED kaufen mit 1920x1080 auflösung.

Ist ein 420 Watt Netzteil von Power

@nur für sp3

mehr Frames zur Garantie, dass es bei Einbrüchen auch nicht stark ruckelt bzw hatte ich einfach mehr Frames erwartet beid er Hardware, unbedingt benötigen tu ich sie nicht.

nur für sp3 schrieb:
ich weiß nicht was du willst.mehr frames aber wofür

ganz einfach
es kann doch nicht sein das er so wenig frames trotz der hardware hat
für ihn reicht es wohl aber ich kann mit meinem pc schon wieder einpacken oder wie?(pII 955, 4890) das kann nicht sein und das wollte er wohl zum ausdruck bringen ;)

kann aber gut sein das es nur am netzteil liegt und dein system eigentlich mehr schafft

ach es gibt spiele die fühlen sich mit 30 fps ganz und garnicht flüssig an aber ka wie es bei gta4 ist...

GTA 4 ist einfach mal CPU-lastig ohne Ende. Mit 30 bis 40fps bei Sichtweite 46 und alles andere auf maximum kannst du da schon sehr zufrieden sein. Halte ich auch für normale Werte bei einem Phenom II 965. Und am Netzteil liegt das ganze definitiv auch nicht, wenn das schlapp macht geht der Rechner einfach aus.

BTW:
Für die die es noch nicht wissen: GTA 4 frisst mitnichten "Grafikspeicher ohne Ende". Was das Menü da anzeigt ist völliger Mumpitz. Wurde schon oft getestet, GTA 4 belegt auch mit maximalen Details @FullHD nicht mehr als 1GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 420 Watt Netzteil von Power

Kauf dir ein gutes Markennetzteil und du hast deine Ruhe, wie das z.B. -link- oder das wenn kein Kabelmanagement brauchst -link-

30-40FPS bei deiner Auflösung 1240x1024 ist ganz ok. Wie kann man da drauf Zocken :freak:???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ein 420w Netzteil von irgendeinem NoName Hersteller soll für so eine Config reichen???? Also bitte, das kann sich doch jeder Blinde denken das des nicht gehen kann. Also bitte kauf dir ein vernünftiges Netzteil von Seasonic, Enermax oder wie auch immer mit 500w oder mehr. Dann wirst du wundersam erfahren das der PC die volle Leistung entfaltet. Bei dem Netzteil jetzt taktet er unter last wahrscheinlich runter weil er einfach nicht mehr ziehen kann.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Dann wirst du wundersam erfahren das der PC die volle Leistung entfaltet. Bei dem Netzteil jetzt taktet er unter last wahrscheinlich runter weil er einfach nicht mehr ziehen kann.

Blödsinn. Wenn das Netzteil zu schwach ist geht der PC aus, da ist nichts mit runtertakten oder so.

Bei GTA4 ist es vor allem so, dass es viel RAM frisst (nicht nur VRam) und von mehr als 4 GB profitiert, trotzdem solltest du mehr Frames haben als du bisher erreichst.

i!!m@tic schrieb:
Bei GTA4 ist es vor allem so, dass es viel RAM frisst (nicht nur VRam) und von mehr als 4 GB profitiert....

Auch Blödsinn, habs unter Vista x64 mit 4GB RAM durchgespielt und die RAM-Auslastung lag nie über 3,5GB.

Nochmal zum mitschreiben: DIE WERTE SIND VÖLLIG NORMAL. Schaut euch den Bench an den ich in Post #10 verlinkt habe.

Mit meinem System habe ich im Durchschnitt ähnliche fps (30 - 50 fps bei 1440 x 900).

GTA 4 ist ein CPU-Fresser.

Wenn man bei diesem Spiel mehr fps haben willst, braucht man ein übertaktetes Core i7 System.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Also bei mir wars ja auch so, dass der PC nach 5 min spielen aus ging, weil nicht genug Saft da war. In den 5 min zog er ca. 350 Watt konstant, ging manchmal ein bisschen runter und dann wieder auf 350.
Werd mir auf jedenfall ein neues Netzteil besorgen, hab die CPU+MB+RAM ja erst einen Tag, mit dem Dual Core und der 5850 lief alles noch normal, da reichte das Netzteil noch aus (GTA 4 lief natürlich schlecht) aber seit der neuen CPU macht das Netzteil schlapp.
Werd mir dann mal ein neues besorgen und schaun ob sich die FPS bessern oder nicht.

@ BrOokLyN R!ot ³
Kann ich nur bestätigen
ich hatte ein X-beliebiges no-name netzteil im PC und der Rechner stürzte häufig ab
dann habe ich ein Markennetzteil von silverstone verbaut und es gab keine abstürze mehr
genaueres kann man in meinem Sysprofile nachlesen ( nur Hardwareinfos )

fliger5 schrieb:
Werd mir dann mal ein neues besorgen und schaun ob sich die FPS bessern oder nicht.

Hol dir auf jeden Fall ein neues Netzteil einer guten Marke mit mindestens 35A combined auf der 12V-Schiene. Die FPS werden sich dadurch aber definitiv nicht bessern.

Ich halte nichts von billig NTs, aber hier liegt es nicht am Netzteil - wäre es so, würde der PC abschalten...
Kann man auch leicht testen - einfach Prime+Furmark laufen lassen.

|MELVIN| schrieb:
GTA 4 ist einfach mal CPU-lastig ohne Ende. Mit 30 bis 40fps bei Sichtweite 46 und alles andere auf maximum kannst du da schon sehr zufrieden sein.

So ist es.

Zurück
Oben