News Trotz Hype: Big-Tech verdient bislang kein Geld mit KI

Ayo34 schrieb:
dann sind wir nicht intelligent, sondern das was uns erschaffen hat?
Ist ein interessantes Thema. Aber leider OT.
Ayo34 schrieb:
Und wenn wir Babys "herstellen", ist dieser Mensch irgendwann intelligent, weil dieser Prozess biologisch abgelaufen ist und nicht maschinell?
Und wie schaffst Du Leben?
Ayo34 schrieb:
Ich glaube wir kommen auf keinen Nenner. Ich bin der Meinung, dass es KI geben kann und du eben nicht. Muss man mit leben.
Glaube ich nicht. Ich differenziere i.M. zw. einem Programm, das irrigerweise als KI verkauft wird, und einer echten KI, jedoch ohne Bewußtsein. Ansonsten wäre es wohl keine echte KI. Kürzlich war ich noch von der bedingten Fähigkeit zur Reflexion überzeugt, was ein weit entwickeltes Bewußtsein voraussetzt. Was also für mich eine KI auszeichnet ist ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen anhand der Informationen, die ihr zur Verfügung stehen. Aber eine solche KI zu entwickeln und zu programmieren ist wegen der vielen Abhängigkeiten so komplex, daß es m.M.n. noch nicht realistisch ist. Mag sein, daß z.B. ein Herr Zuckerberg oder Musk schon heimlich an einer basteln. Aber stell Dir dazu vor, mit wievielen Variablen diese KI arbeiten wird. Vermutlich werden dafür auch Programme entwickelt, die zur Programmierung der KI spezielle Teilaufgaben übernehmen. Was mein Niveau angeht, halte ich es wie der kleine Prinz. Erwachsene sind einfach nur bäh.
 
Zurück
Oben