News Trotz Hype: Big-Tech verdient bislang kein Geld mit KI

Und nVidia so: Hold my beer... :D
 
nun der begriff KI ist irreführend in Englisch nennt sich das Ai artificial itelligence
Ne Künstliche Intelligenz ist was ganz anderes und bedingt zwingend ein Bewusstsein
Davon können wir nicht ausgehen Ai indes sind selbst lernend anhand der Daten die ausgewertet werden
Dabei unterscheidet das sich von algorithm folgend

Während Ai daten in Zahlenblöcke Teilt Diese werden nach Gewichtung 1 und 0 sortiert diese werden dann nach regeln ausgewertet.
Man kann das am besten anhand eines textbots wie aktuell chatgpt erklären Diese Ai erfasst alle daten die es durchforstet und sortiert dann teile von Wörtern und deren Bedeutung und sucht ne Antwort die darauf passt.
Dabei erstellt die ai quasi die Wörter der Antwort neu. Die gab es so noch nicht die können falsch sein.
Eine Algorithmus würde indem fall einfach ein Text aus dem internet vorlesen (bsp alexa)
Das besondere an der ai ist das diese Inhalte aus den Informationen aus denen die daten ausgewertet hat neue Daten erzeugt. Das kann helfen und als Assistenz genutzt werden aber man muss immer darauf acht geben das die antworten auch ohne Fehler sind. Das der aktuelle Stand.
ne ai gibt also neue Daten raus und keine Suchergebnisse wie algorithm und ein algo kann so gut geschrieben sein das es auch wie im bsp Logistik den platz optimal zuordnet aber das ist keine ai die selbst lernt sondern ein algo der dann ein Datensatz auswertet und dann optimal den platz zuordnet.
Da kann man nicht von AI reden
Google wäre dann schon zu beginn an ne ai gewesen

Was gpu preise angeht das wird sich bald ändern da nvidia den hype nicht aufrecht erhalten kann
google amazon und co werden bald eigene chips entwerfen.
Wo nvidia weiterhin deutlich mehr geld verdienen kann wäre bei Regierungen und content creation in film Spielproduktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
syfsyn schrieb:
Ne Künstliche Intelligenz ist was ganz anderes und bedingt zwingend ein Bewusstsein
Dann würdest du also die meisten Tiere nicht als intelligent bezeichnen? Die wenigsten haben ein Bewusstsein. Außerdem habe ich bisher nirgends eine Definition gefunden, die zu deiner passt.
 
Alter Verwalter... KI ist halt ein Synonym / Oberbegriff für das ganze, ist das so schwer zu verstehen? Irgendwie muss man dem Kind halt einen Namen geben.
 
Ist wie bei der Cloud. Es dauert bis sich lukrative Geschäftsmodelle etablieren. Man sieht ja wie gut es bei der Cloud läuft. Amazon macht mit nix mehr Geld.

Ich denke bei KI ist das X-fache an Potenzial möglich. Wird halt dauern.

Mir tun nur die leid, die schnell von Hype profitieren wollten und in Branchen-ETFs und -Aktien investiert haben. Aber dem Irrsinn kann man ja mittlerweile bei jedem Hype zuschauen.
 
Ist halt kein Geschäft, sondern rettet einen vom Untergang. Wer es am Ende nicht hat geht pleite
 
Tiere haben ein Bewusstsein ansonsten würden sie nicht Leben. Ab dem mOment wo ein Wesen einen Willen hat ist per definition ein Bewusstsein vorhanden.
 
syfsyn schrieb:
Tiere haben ein Bewusstsein ansonsten würden sie nicht Leben.
Nein, die meisten Tiere sind sich ihrer selbst nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und MeisterOek
engineer123 schrieb:
Nvidia AI-Hardware 80% Anteil kommt aber nicht durch ChatGPT und Konsorten.
Die Produktkategorie gibt es bei Nvidia schon 4-6 Jahre, die großen Abnehmer sind hier alle möglichen
Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die darauf basierend Forschung, Produktentwicklung und Systeme entwickeln.
Kein Fahrerassistenz System wäre ohne AI Hardware und Software möglich. Aber in den Autos sind völlig
speziell entwickelte AI-Systeme am Laufen, die eine Umgebungserkennung und Befehlsauslösung am Laufen haben.
Im Benz-er oder so läuft kein ChatGPT um Level 3 assistance zu ermöglichen.

Fazit: Nvidia wird seit einem knappen Jahr durch ChatGPT mehr verkaufen, wenn aber ChatGPT zurück geht
bricht bei denen nichts ein. Den Riesen Marktanteil und umsatz haben sie schon längst mit anderen B2B Anwendungen erzeugt.
Nvidias Bewertung ist mit P/E Ratios von über 100 einfach lächerlich... Und hier spielt die Tatsache rein dass die Leute im Chat-GPT Hype einfach alles kaufen.

Zumal auch mehr Konkurrenz an dedizierten Chips für AI und Automotive auf den Markt drängt: Qualcomm, Intel, AMD, IBM, Graphcore, Fujitsu etc. werden alle nicht stillstehen. Microsoft, Apple Google, Amazon, Facebook, Tesla, Uber etc. werden ebenso eigene Lösungen entwickeln als teuer bei Nvidia zu kaufen oder abhängig zu sein. Langfristig werden vermutlich jeweils spezialisierte Lösungen als nur generalistische GPU/CPUSs eingesetzt werden. Die ist zwar weniger flexibel aber effizienter und leistungsfähiger in den jeweils spezialisierten Fällen..

Ebenso ist einiges auch China die noch möglichst viele Chips ordern bevor dies komplett blockiert wird.

Würde mich nicht wundern wenn Nvidia unter 50-100 EUR fällt und man es dann günstig nachkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl erstmal nicht um den Gewinn, sondern ums Überleben. Die Unternehmen ohne KI werden ab einem Punkt nicht mehr Konkurrenzfähig sein. Die KI-Features von Adobe sind ja jetzt schon deutlich überlegen gegenüber klassischer Bearbeitung...
 
Am meisten verdient wie immer der schaufelverkäufer ;)

ungeachtet davon muss sich erst noch zeigen wie ich mit KI geld verdienen lässt. überall wird das 100% nicht die lösung sein. das schrumpft sich auch wieder zurecht
 
Gortha schrieb:
War absehbar - wie bei vielen Hypes^^

Und die Blase wird platzen und zwar nicht ohne große Schäden. Mitleid habe ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Pleasedontkill
Gortha schrieb:
War absehbar - wie bei vielen Hypes^^
Offensichtlicher gings nicht.

Habe immer gesagt bei dem Thema, die sollen mal wieder etwas runter schalten.
Und siehe da..., grösste Klappe hatten immer die, die am wenigsten das Thema greifen konnten.
Potenzial? Ja sicher.
KI Einheiten gibt es schon seit ewig in unseren Smartphones, nichts Neues!

Wohlgemerkt. In 10Jahren brauchen wir einen Dritel oder weniger in der Administration.
Andererseits, bräuchte es jetzt schon weniger als da sind.
Schlechte Prozesse sind zum Teil so offensichtlich und wird trotzdem nichts unternommen.
Weiss nicht warum gerade Automation im Büro halt macht.
Da schützen Entscheider Ihren eigenen Stuhl.
 
LamaMitHut schrieb:
KI ist halt ein Synonym / Oberbegriff für das ganze
Der Oberbegriff dafür ist Programm bzw. Software. Nicht KI.

pseudopseudonym schrieb:
Nein, die meisten Tiere sind sich ihrer selbst nicht bewusst.
Wenn Tiere reflektieren können, auch wenn sie sich nicht dessen bewußt sind, dann haben sie wohl ein Bewußtsein neben ihren Instinkten, die natürlich stärker ausgeprägt sind, als bei uns. Anpassungsverhalten ist z.B. Ausdruck von Intelligenz ebenso Empfindungen und Gefühle, die Tiere entwickeln können. Ansonsten wären sie wohl ähnlich wie Maschinen, die stoisch ihr Programm abspulen und demzufolge auch immer dieselben Fehler machen. Das Bewußtsein von Tieren ist nur unterschiedlich ausgepägt und entwickelt, was bei uns Menschen auch mal war. Oder meinst Du, daß der Mensch dann innerhalb eines Momentes vom Menschen zum Affen wurde?(*)

* oder wieder wird bei der zunehmenden Blödheit, weil das Denken abgeschaltet wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@p.b.s.

Ach weißt du... Wenn ich mir anschaue was aktuell im nahen Osten und in der Ukraine abgeht Frage ich mich, ob es überhaupt so etwas wie intelligente Lebensformen auf der Erde gibt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Joa wenn man die nerds die die Technik in die Gesellschaft drücken (wie oft wurden wir abschätzig als nerds bezeichnet) ausschließt hinter Cloud und abomodellen braucht man sich nett wundern dass das Thema keine richtige Fahrt aufnimmt.
 
p.b.s. schrieb:
Wenn Tiere reflektieren können, auch wenn sie sich nicht dessen bewußt sind, dann haben sie wohl ein Bewußtsein neben ihren Instinkten, die natürlich stärker ausgeprägt sind, als bei uns.
Du willst mir ernsthaft sagen, dass eine Mücke am Reflektieren ist, während sie mich nervt? Vielleicht lernt die Mücke ein paar Dinge, aber das trifft auf KI auch zu.
 
kicos018 schrieb:
Hier geht's aber nicht um kurzfristige Hypes wie Fidget Spinner oder Bubble Tea.
Man kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Thema KI auch in den nächsten zehn Jahren noch relevant sein wird.

Mag sein, aber das ist auch nicht der Punkt. Als das Internet kam, wusste auch jeder der seine Augen nicht absichtlich verschlossen hielt dass die Technik gekommen ist um zu bleiben. Aber auch damals gab es einen unnötig aufgeblähten Hype, es wurden abertausende an Firmen gegründet die "irgendwas mit Internet" machten - die Dotcom Blase, die dann auch irgendwann geplatzt ist. Dann wurden die Leute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. KI wird das nächste Große Ding, aber es wird auch viele geben die auf der Hype Welle mitsurfen, runter fallen und dann ersaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben