News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

metoer schrieb:
Wofür gibt es das hervorragende Addon System? Warum implementiert man so ein Feature nicht damit, statt extra einen Kill-Switch einzubauen. Der beste Kill-Switch ist ein Addon das nicht installiert ist.
Weil das nicht für alles funktioniert. Beispiel: Browser über eine MCP-Schnittstelle fernsteuern. Wenn man das als Browser-Addon anbieten wollte, müsste man alle Funktionen, die ein Browser haben kann, über eine entsprechende Schnittstelle nach außen geben. Das wäre dann vermutlich ein sehr deutliches Sicherheitsthema und ein gigantischer Aufwand. Dass es Features geben kann, die man per Addon nachrüsten könnte, will ich gar nicht ausschließen. Wenn die Konkurrenz die Features ohne die Notwendigkeit eines installierten Addons anbietet, wäre die Nutzung vermutlich deutlich geringer und die Wahrnehmung, dass Firefox kein entsprechendes Feature "nativ" hätte. Das passiert z.B. beim Thema Werbeblocker, wo es immer wieder Kommentare à la "Ich nehme lieber Browser X, weil der hat das von Haus aus" gibt.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
exakt das kritisieren wir ja. sie hätten ja einfach schreiben können: "wie setzen für alle funktionen nur lokale modelle ein und werden niemals daten in die cloud hochladen". stattdessen wollen sie vertrauenswürdig sein und doch die daten verkaufen.
Das würde voraussetzen, dass es einen exakten Plan gibt, was man zukünftig anbieten will. Ich würde als Mozilla den Teufel tun und mich da so "früh" derartig einschränken. Den Aufschrei, wenn man das dann doch irgendwann mal ändern muss, kann man sich ja ausmalen... Mal abgesehen davon: Wenn man z.B. über die bereits existierende Sidebar mit einem Chatbot der Wahl kommuniziert, nutzt man sowohl eine KI-Integration in Firefox als auch Cloud-Server. Firefox kennt die eigene Marktposition schon sehr gut und wirbt nicht ohne Grund seit Jahren mit dem hohen Datenschutzstandard. Bisher gibt es in Firefox keine KI-Integration, die dem widerspricht. Wer weiß, was wir in ein paar Jahren für KI-Features als selbstverständlich ansehen? Und möglicherweise geht irgendwas dann nicht ohne Cloud-Server. Wenn ich dabei einem Browser zutraue, das in einer datenschutzfreundlichen Art und Weise anzugehen und dem Benutzer nicht ungefragt irgendeinen halbgaren KI-Krams vorzusetzen, dann ist das Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
tim_tarre schrieb:
Ne gar nix, der Bezug zum Grauzonenbereich langt schon den Verdacht anzusetzen, dass bei bestimmten Werbeeinblendungen einfach die integrierten API Schnittstellen aktiviert werden und die Daten abziehen.
So ist Firefox fein raus, der User ist schuld weil er das Banner geklickt hat. Tja, reine Theorien, fangt was mit an.

Restart001 schrieb:
Ne gar nix, der Bezug zum Grauzonenbereich lang schon den Verdacht anzusetzen, dass bei bestimmten Werbeeinblendungen einfach die integrierten API Schnittstellen aktiviert werden und die Daten abziehen.
So ist Firefox fein raus, der User ist schuld weil er das Banner geklickt hat. Tja, reine Theorien, fangt was mit an.
Irgendwelche Szenarien, was theoretisch irgendwie denkbar wäre, kann man sich natürlich ausmalen. Als Webentwickler bin ich seeeeehr skeptisch, dass das technisch so funktionieren würde, aber klar, mit genügend bösem Willen könnte man das vermutlich irgendwie hinbiegen. Dass es bei einem Open Source-Programm wie Firefox niemand auffiele, wenn da auf einmal Daten abfließen, käme dann noch dazu...

Ich bin da sehr skeptisch, dass das realistisch ist, aber bekanntlich ist das Widerlegen von Verschwörungstheorien ja deutlich schwieriger als welche aufzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und ###Zaunpfahl###
Trinoo schrieb:
also war das ganze Geheule der vorangegangenen News, mal wieder umsonst... wann lernen die Leute endlich mal daraus?

is doch ne gute Lösung für alle, finde ich gut!
ganz im im gegenteil. das geheule war der grund das die das erst mal ansagen müssen. wenn keiner heult ist es schlimmer weil dann machen firmen was sie wollen. daher gerne weiter "heulen" denn so verändert man dinge

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Randnotiz
tim_tarre schrieb:
Den Aufschrei, wenn man das dann doch irgendwann mal ändern muss, kann man sich ja ausmalen...
du meinst den aktuellen aufschrei, der hier gerade stattfindet?

tim_tarre schrieb:
Wenn ich dabei einem Browser zutraue, das in einer datenschutzfreundlichen Art und Weise anzugehen und dem Benutzer nicht ungefragt irgendeinen halbgaren KI-Krams vorzusetzen, dann ist das Firefox.
das trauen eben viele leute seit der ankündigung nicht mehr zu.

schonmal die rückmeldungen im offizielle forum angeschaut? https://connect.mozilla.org/t5/discussions/bd-p/discussions

alyk.brevin schrieb:
schonmal die rückmeldungen im offizielle forum angeschaut?
Boah, da darf man gar nicht reinschauen. Wird das dort nicht moderiert? So viele persönliche Anfeindungen und ganz oft auch einfach nur Unwahrheiten. Ich habe es dort nur zwei Minuten ausgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Früher ist die Maleware IMMER über Werbebanner reingekommen, auch die Trojaner...Seither NIE ohne Werbeblocker unterwegs gewesen im Netz, meine Güte seit dem Jahr 1998!...
Eben: Früher. Da geht heutzutage vieles grundlegend nicht mehr. Siehe CORS z.B.
alyk.brevin schrieb:
du meinst den aktuellen aufschrei, der hier gerade stattfindet?

das trauen eben viele leute seit der ankündigung nicht mehr zu.

schonmal die rückmeldungen im offizielle forum angeschaut? https://connect.mozilla.org/t5/discussions/bd-p/discussions
Fällt mir schwer, dafür einen sachlichen Grund zu finden... Gefühlt hat sich nicht wirklich was geändert.
Restart001 schrieb:
Anscheinend gehts um Viel, viel Geld und Einfluss. Bis vor paar Tagen hatte ich noch eine Browserempfehlung, jetzt sind sie alle irgendwo inner Tonne gelandet.
Wer soll denn dadurch mehr Geld und Einfluss bekommen auf was genau? Klingt nach den beiden Grundzutaten einer guten Verschwörungstheorie, aber mehr auch nicht erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Was nützt einem das tollste Werbeblocker-Plugin auf YouTube, wenn HDR dafür nicht funktioniert?
Also das ist deine Entscheidungsschwierigkeit? Stehst du für den "Normalnutzer"? Dann wird mir so einiges klar. Wow, für mich wäre das nicht mal eine Entscheidungsgrundlage und für dich ein KO-Kriterium.

Also ich finde es gut das so ein Schalter für das UI eingebaut wird.
Ansonsten wäre ja noch, wie schon gesagt wurde, "about:config" da.
Da ich eigentlich schon immer Firefox nutze und es auch weiter tun möchte, freue ich mich darüber.

• Gefällt mir
"Und wenn man sie nicht nutzen will, lassen sich diese auch deaktivieren."

Das ist wohl der Beste Satz in den ganzen News!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TPD-Andy
Für diejenigen, die jetzt 'Vivaldi' als Alternative sehen: Chromium, also auch Käse.

Letztens Librewolf mal probiert, erlaubt eine TONNE von Einstellungen nicht, ein Viertel meiner üblichen Webseiten erlauben keinen Darkmode, Browser erinnert sich nicht daran, ob er Maximiert lief oder nicht.......

Und am Ende ist Librewolf vom Basiscode in Firefox abhängig, wenn die später also keine KI rausgeworfen bekommen, wars das.

• Gefällt mir
HiveTyrant schrieb:
Letztens Librewolf mal probiert, erlaubt eine TONNE von Einstellungen nicht
Librewolf ist einfach nur Firefox aber mit ein paar anderen Standardeinstellungen und vorinstalliertem uBlock. Alles, was Firefox kann, kann Librewolf auch, wenn man die Einstellungen anpasst.

Für Windows gibt es tatsächlich kaum eine Alternative.
Für Linux gibt es noch den einen oder anderen Browser, wie kompatibel die zu Seite XY sind, ist halt auch die Frage. Die Engine Alternativen wären dann KHTML/WebKit.
Zumindest muß sich ein Adblocker installieren lassen.
Ansonsten macht auch das surfen keinen Spaß mehr.
Aber die Zahlen sind schon erschreckend.

https://www.w3schools.com/browsers/

Gut Chrome hat allein schon durch sein eigenes Mobile OS Android seine eigenen Services so dermaßen nach Vorn gepusht. Für Android gibt es ja leider auch keine Kompatible Alternative.
Ich hoffe jetzt kommen nicht wieder Leute an und erzählen mir etwas über Linux auf dem Smartphone was drei Smartphones die 10 Jahre alt sind unterstützt.
Graphene ist für Pixel Geräte noch ganz gut. Aber für mich hat Android ohne entsperrten bootloader noch nie Spaß gemacht. Und mit der Strong Play Integrity von Google wird es auch immer schlimmer.
Zum Aussteigen ist es leider auch schon fast zu spät.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir eine Zeit ohne das Smartphone zurück wünschen.
Und um beim Thema zu bleiben, auch eine ohne das Google Imperium.

Aber wie man insgesamt schon merkt, die Zeit hat sich dahin gehend etwickelt uns unsere Freiheiten zu nehmen, wir haben schon fast keine Wahl Möglichkeiten mehr.
Vieles passiert Häppchenweise, in Salamischeiben Taktik. Wer glaubt noch Frei zu sein dem ist nicht mehr zu helfen.

Bin vielleicht ein bisschen ausgeschweift, sorry, aber es ist immer mehr eine absolute Zumutung für Menschen welche sich ihre Freiheit auf Ihren Geräten suchen und dazu gehört auch ein ordentlicher Browser mit Adblock Funktion ohne KI Gedöhns.

Friss oder stirb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben