Siebenschläfer
Lieutenant
Äh ja? Sieht man natürlich nicht mit Firefox.riloka schrieb:Ist der Rest des Webs hier überhaupt in der Lage passendes Material zu liefern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh ja? Sieht man natürlich nicht mit Firefox.riloka schrieb:Ist der Rest des Webs hier überhaupt in der Lage passendes Material zu liefern?
Ich korrigiere für dich:Randnotiz schrieb:Die Kommunikation von Mozilla ist bei dem Thema eine Vollkatastrophe.
Du willst es wohl nicht verstehen, wenn die Auswahl zwischen Firefox ohne Youtube Werbung und ohne HDR und irgend ein Chromium Browser mit HDR aber auch mit Youtube Werbung ist dann wähle ich ohne zu zögern Firefox.Siebenschläfer schrieb:Das ist ja bei Firefox keine Entscheidung. Der Browser kann HDR schlichtweg nicht.
Man bekommt es auch durch Ansehen von Werbung nicht.
tim_tarre schrieb:Ich fände es gut, wenn diese grundlegende Reaktanz gegenüber KI in Irgendwas etwas differenzierter wäre... Nicht jede Neuerung bedeutet den Verkauf der eigenen Werte und eine Verschlechterung gegenüber einem Status Quo. Wir können froh sein, dass wir noch Gecko als Rendering-Engine haben und nicht das gesamte Netz von Blink und WebKit dominiert wird. Gerade in den letzten 1-2 Jahren hat sich Firefox sehr positiv entwickelt.
Meine Güte... Warum so persönlich angegriffen? Ich kritisiere nicht dich sondern den grundlegenden Tenor, den hier viele im Forum zu haben scheinen. Und deine Aussage bestätigt mich darin. Vorschlag: Lass uns das auf einer sachlichen und nicht persönlichen Ebene diskutieren. Zum Glück zwingt dich ja niemand, Firefox zu nutzen. Es gibt viele andere Browser. Ob die dann weniger Angriffsvektoren aufweisen, ließe sich sicherlich debattieren...VRAM schrieb:Und wer bist Du schon, der anderen vorschreiben will wie sie auf massive Angriffsvektoren in genutzer Software zu reagieren haben? Gehts noch? Mit jedem Komplikationsgrad nimmt die Angriffsfläche zu. Was ich nicht brauche oder mir keinen Mehrwert bringt oder im Gegenteil nur Nachteile, will ich nicht haben! Warum läuft mein OS so schön schlank im Speicher? Weil ich auf unnötigen Mist verzichte. Wenn Mozilla meint KI Scheisse in den Brwoser einbauen zu müssen selbst mit "Killswitch" will ich diesen Dreck nicht mehr nutzen.
Klar sind alles Trolle, die einen Text nur falsch verstanden habengaelic schrieb:Die Lesebereitschaft der Trolle
Serandi.87 schrieb:da ich mittlerweile über Jahre hinweg begeisterter Opera und Opera GX Nutzer bin.
Sorry aber ich liebe die Chinesen und befürworte ihre Vorgehensweise sogar. Die dumme EU guckt sich so vieles von denen ab aber mit dem gewaltigen Unterschied, dass sie es gegen uns verwenden und China eben für die Sicherheit des Landes und eigenes Volkes (wird hier natürlich weit und breit genau umgekehrt dargestellt, kein Wunder aber bei der EU und bei U.v.d.L.). Danke dir für den Gedankenanstoß und bleibe damit umso lieber bei "Chinaschrott GX"MaverickM schrieb:@Serandi.87
Du gibst deine Daten her. Opera war schon seit jeher eine Katastrophe dahingehend. Seit die in chinesischer Hand sind wahrscheinlich noch schlimmer. Nur weil man einen Nachteil nicht sieht/greifen kann, heißt das nicht, dass er nicht existiert.![]()
Du meinst, um KI in einen Browser einzubauen? Warum sollte das "hirnverbrannt" sein? Ich denke eher, dass es eine absolute Notwendigkeit ist um auch zukünftig noch relevant zu sein. KI wird nicht mehr verschwinden. Es gibt aber deutliche Unterschiede darin, wie genau solche Features angeboten und implementiert werden. Und mir sagt der Firefox-Weg deutlich mehr zu als der von Google oder Microsoft z.B. Und von den "Browsern" der großen KI-Anbietern will ich gar nicht erst anfangen... Das ist absurd und in keinster Weise eine Verbesserung zum Status Quo. Aber in die Richtung dürfte Firefox wohl kaum wollen.VRAM schrieb:@tim_tarre
man muss schon ziemlich hirnverbrannt sein um sowas überhaupt auch nur in Erwägung zu ziehen. Dann auch den Schwachsinn mit dem Killswitch, da fällt einem echt nichts mehr ein. Eine Diskussion hat es bei Mozilla ganz sicherlich auch nicht gegeben, hätte jeder mit etwas Ahnung sagen können, das das nichts werden wird. Nicht umsonst ist Ubuntu verbrannte Erde, die haben sich zu viele dumme "Ideen" geleistet. Geht ganz schnell, dann gibts halt nen Fork und Mozilla bekommt die Pleite als Killswitch.
MaverickM schrieb:Grundgütiger, ich hoffe, das war Sarkasmus...![]()
also einerseits ist das nun nur wegen "geheule" (kritik) gesagt worden, andererseits ist es das gleiche wie ursprünglich: man kann es deaktivieren, also ist es standardmäßig aktiv und opt-out (oder "grauzonen-opt-in mit killswitch").Trinoo schrieb:also war das ganze Geheule der vorangegangenen News, mal wieder umsonst...
ist hier denn explizit genannt worden, dass alles lokal läuft? nein, also wird es das nicht. da werden deine privaten daten in irgendeine cloud zur verwertung hochgeladen. dabei benutzt man üblicherweise firefox, um genau dem zu entgehen.tim_tarre schrieb:Ich verstehe nicht, was genau die DSGVO mit KI-Features in Firefox zu tun haben soll... Die würde doch nur greifen, wenn die Daten irgendwohin geschickt werden, oder? Bei der bisherigen Umsetzung passiert das alles lokal (damit wird ja mehr als deutlich geworben) oder man muss explizit den Chatbot der Wahl auswählen (da werden dann natürlich Daten dahin geschickt).
es nervt vor allem der verlust des datenschutzes. wer chatpgt etc aufrufen will, kann das im browser ja tun, ohne dass der browser das integriert haben muss oder im hintergrund aufruft. wer irgendwas automatisiert durchführen lassen will, braucht einen mcp agenten und keinen browser. der browser kann aber gerne schnittstellen für mcp zur verfügung stellen.tim_tarre schrieb:KI nervt vor allem dann,
hab mich zuerst gewundert, was du damit meinst. aufm mac funktioniert hdr in firefox seit 3 jahren. also ja, das könnte auf windows so langsam auch mal nachgereicht werden, auch wenn ich persönlich bei meinem 1000nits miniled nie hdr einschalte und die helligkeit auf 5% runtergeschraubt hab....Siebenschläfer schrieb:Dort könnte Mozilla mal nachrüsten. Völlig falsche Prioritäten der Verein.
❓alyk.brevin schrieb:ist hier denn explizit genannt worden, dass alles lokal läuft? nein, also wird es das nicht. da werden deine privaten daten in irgendeine cloud zur verwertung hochgeladen. dabei benutzt man üblicherweise firefox, um genau dem zu entgehen.
bei der tabgruppenbenennung steht es explizit: https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-use-ai-enhanced-tab-groups
Welche "Lüge"? Das würde streng genommen implizieren, dass du die Unwahrheit verbunden mit einer Absicht beweisen kannst. Du scheinst vor allem Chat Prompts im Sinn zu haben. Ich glaube nicht, dass es Firefox darum geht. Dafür gibt es ja schon eine Integration in der Seitenleiste. Und dass "KI lediglich der Erfassung von Userdaten nützlich ist" halte ich für sehr fragwürdig.Restart001 schrieb:@tim_tarre , jaja, aha, kommt drauf an wie man die Lüge am besten verpackt, sollte uns allen ein Warnsignal sein. Man sollte sich klaren sein dass die KI lediglich der Erfassung von Userdaten nützlich ist, im Zwiespalt beider Seiten nützlich ist aber trotzdem verwurschtet wird.
Nein. Ich glaube, das liegt aber schlichtweg daran, dass noch niemand absehen kann, was genau da in Richtung KI-Funktionalität entwickelt werden soll. Ich sehe das eher als eine strategische Ausrichtung für die nächsten Jahre. Hätte man irgendwas angekündigt ohne "KI" als Bestandteil, wären mit Sicherheit die Kommentare in Richtung "Firefox verschläft die Zukunft" gekommen.alyk.brevin schrieb:ist hier denn explizit genannt worden, dass alles lokal läuft? nein, also wird es das nicht. da werden deine privaten daten in irgendeine cloud zur verwertung hochgeladen. dabei benutzt man üblicherweise firefox, um genau dem zu entgehen.
bei der tabgruppenbenennung steht es explizit: https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-use-ai-enhanced-tab-groups
exakt das kritisieren wir ja. sie hätten ja einfach schreiben können: "wie setzen für alle funktionen nur lokale modelle ein und werden niemals daten in die cloud hochladen". stattdessen wollen sie vertrauenswürdig sein und doch die daten verkaufen.tim_tarre schrieb:Das würde einer für den Benutzer nicht transparenten Ausleitung von Benutzerdaten diametral widersprechen.