News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

Saeniv schrieb:
Das Hauptaugenmerk sollte Datenschutz und Simplizität sein und bleiben.
Ich sehe Mozilla da zeitnah einknicken und man wird die User mit KI Funktionen beglücken und die Software wird weiter damit vollgestopft.
Wahrscheinlich kann man sich dann nur mit der ESR Version noch 1-2 Jahre länger davor retten.
Trotz höchster Datenschutzhürden und Regulierungswut in der EU schreitet die Softwareentwicklung diesbezüglich in einer Geschwindigkeit voran mit der Datenschützer, Verbände, Gerichte usw nicht mithalten können... das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Und gleichzeitig ist man zu unfähig oder unwillig die Mozilla Foundation auf EU Ebene breit zu unterstützen.
Auch strategisch z.B. um sich ein Standbein gegen Microsoft unter wahnsinnigen orangenen Führung zu schaffen.... aber nein.

Die letzten 2-3 Jahre haben ausgereicht für die KI&Tech Giganten den größten Raubzug in der Geschichte des Internets durchzuziehen und ob sie jemals dafür belangt oder zurechtgestutzt werden bezweifle ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Helge01 und Saeniv
Alphanerd schrieb:
Nur weil ich einen Schalter von rechts nach links schieben kann, weiß ich immer noch nicht, was da so im Hintergrund läuft.
Also das sollte wohl kein Problem sein. Firefox ist OpenSource.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, gaelic und riloka
Neko/Arc schrieb:
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern
Wer sagt denn, dass die KI Funktionen initial als nicht abschaltbar implementiert werden sollten?
Man kann sich aber auch durch News und Beiträge so verrennen, dass man glaubt etwas verstanden zu haben was nie kolportiert wurde.

Junge Junge Junge …

Ich zitiere mal aus der vorangegangenen News von CB:
Angesichts aktueller Entwicklungen beschreibt er dabei drei Aspekte, die besonders relevant für Nutzer sind:

• Kontrolle: AI soll beim Firefox immer eine Entscheidung des Nutzers sein. Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren. Kontrollmechanismen müssen dabei einfach sein, Bereiche wie Datennutzung sollen immer verständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim_tarre, gaelic, riloka und eine weitere Person
riloka schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, und wenn es nur Opt-In KI ist, verliert auch den Anschluss.
Ich nutze schon die ganze Zeit KI. Dafür muss es doch nicht im Browser fest verankert werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Alphanerd
R4nd0 schrieb:
Wenn dir Datenschutz wichtig ist würde ich aber asap von Firefox weg.
Was würdest du empfehlen ohne große Einbußen?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Finde ich auch, nur kann man damit kein Geld verdienen. Google finanziert Mozilla mit 500 Millionen Dollar pro Jahr, mir fällt nichts ein was das mal kompensieren könnte wenn diese Zahlungen eingestellt werden.
Das stimmt leider.
Aber das ist auch eine allgemeinene Frage wie finanziert man Nachhaltig Opensource Software und entwickelt nachhaltig mit der Community eine gemeinsame Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Kuristina schrieb:
Ich nutze schon die ganze Zeit KI. Dafür muss es doch nicht im Browser fest verankert werden. :)
Für lokale Übersetzungen oder Tab Sortierung oder so sehe ich es schwierig das nicht fest zu verankern.
Es ist immer eine Frage wie setzt man es um und wofür setzt man es ein und diese Pauschalen Urteile "Firefox ist des Todes weil sie "KI" einsetzen" sind mir zuwieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, EdwinOdesseiron und tim_tarre
Letztendlich ist es eine Zielgruppenfrage. Wenn die Mehrheit der FF Nutzer das so haben will, wird es sich ja positiv auf FF auswirken. Wenn nicht, wird es sich negativ auswirken. Muss man abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das klingt gut, für mich ist Firefox (von den großen Browsern) sowie konkurrenzlos, alleine schon wegen des YT Werbeblocker-Plugins.

Dass man dort auch weniger auf KI-Datenkrake macht und die Privatsphäre von Nutzern mehr respektieren dürfte als bei Goggle (Chrome), Microsoft (Edge), Chinas Kunlun Tech Co. Ltd. (Opera), Apple (Safari), usw. ist wohl auch spätestens mit dem KI KillSwitch ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Tevur schrieb:
Also das sollte wohl kein Problem sein. Firefox ist OpenSource.
Bei mehreren Millionen Zeilen Code ist das in der Praxis sehr wohl ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Alphanerd und Kuristina
Chismon schrieb:
Das klingt gut, für mich ist Firefox (von den großen Browsern) sowie konkurrenzlos, alleine schon wegen des YT Werbeblocker-Plugins.
Was nützt einem das tollste Werbeblocker-Plugin auf YouTube, wenn HDR dafür nicht funktioniert?

@Siebenschläfer Ich denke den meisten Leuten (mich inklusive) interessiert HDR auf Youtube nicht im geringsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, piepenkorn, TPD-Andy und 8 andere
AMD und Firefox haben gefühlt das selbe Marketing-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, LDNV, the_IT_Guy und eine weitere Person
SirSinclair schrieb:
Ich denke den meisten Leuten (mich inklusive) interessiert HDR auf Youtube nicht im geringsten.
Mich schon. Ich habe einen HDR-4K-Monitor, warum soll ich mir wegen eines Browsers ausschließlich SDR-Content geben? Für den integrierten ChatGPT?

Dort könnte Mozilla mal nachrüsten. Völlig falsche Prioritäten der Verein.

HDR oder Werbung ist echt eine schwere Entscheidung von wenigen Millisekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, TPD-Andy, EdwinOdesseiron und 3 andere
Lachsrolle schrieb:
Zu spät, ich bin schon zu Vivaldi gewechselt. Die haben vor allem durch ihre Roadmap 2026 gezeigt, was sie mit AI vor haben:
warum wechselt man ausgerechnet ins Chromium lager, wenn man vorher bei Firefox glücklich war?
Librewolf hätte ich verstanden aber direkt in die Werbesuppe aus trotz springen, ich weiß ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, FrAGgi, LDNV und eine weitere Person
Die Kommunikation von Mozilla ist bei dem Thema eine Vollkatastrophe.

Die Optionen, wenn man schon A. I. einbauen muss, welche gegeben sind, sind gut.
Auch dass opt-out an der Tagesordnung steht, ist immerhin ein solider Kompromiss.

Doch die P.R. ist in Zeiten, wo eh immer mehr wechseln und sei es nur zu forks, echt für die Tonne.

Ich will keinen "AI Kill Switch", ich will die Scheiße von vornherein gar nicht im Browser haben.

Ich benutze Firefox aus Datenschutzgründen, damit nicht alles was ich mache an Google oder sonst irgendwen gesendet wird, und um Freiheit bei Erweiterungen zu haben (die noch mehr Sicherheit/Privatsphäre/Kontrolle bringen). Das wichtigste ist mir Datenschutz/Privatsphäre, gegenüber dem Entwickler und gegenüber besuchten Webseiten.

Mozilla soll da mal nicht so eine Scheiße verzapfen! Wollen die ihre verbliebene Nutzerschaft mit irgendeinem 08/15 KI Datenkatastrophen Müll auch noch verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Botcruscher schrieb:
Ah wir können die ungefragten Funktionen abschalten... wie niedlich. Eh Mozilla wir wollen den Sch* nicht und ihr habt eine lange Geschichte mit solchem Mist wie Pocket und sonstigen eigestellten Projekten. Ihr sollt einen Browser entwickeln. Für alles andere dürft ihr gerne nachfragen.
Die Schnittstellen für KI-Scheiße dürft ihr auch einbauen, der Rest per Addon. Aber so wird es nicht laufen wenn man von Google und Co abhängig ist. Die Konzerne wollen schließlich KI und unsere Daten.

PS: Ich gehe jede wette ein, dass Mozilla für die Integration eine saftige Spende bekommt. Die KI-Buden haben ganz dolle Rechenzentren aber irgendwie fehlt komplett der Usecase um damit Kohle zu machen. Also muss künstliche Nachfrage her. Da kann der BWLer wenigstens mit Nutzerzahlen vor dem Investor wedeln.
Sprach vor 130 Jahren der Kutscher der keine Autos will...

Das ist ja keine 180° Wendung. Es wird weiterhin analysiert und der Fingerprint gegenüber Webseiten vereinheitlicht. WebGL Vendor zum Beispiel bietet weniger Auswahl an Möglichkeiten und ist standardmäßig auf einen GPU Unabhängigen Wert eingestellt.
Wenn ich jemandem zutraue die richtige Balance zu finden KI anzubieten weil Leute momentan danach fragen, aber nicht den Nutzer komplett machtlos zu verkaufen im Gegensatz zu reinen KI Browsern wie von Antropic, dann ja wohl Mozilla.

Die Frage die sich mir bei HDR stellt: Was bringt das wenn man im Browser eh nicht die höchste Zertifizierung von Widevine haben kann fürs Streaming. Ist der Rest des Webs hier überhaupt in der Lage passendes Material zu liefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und tim_tarre
Zurück
Oben