News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

Simanova schrieb:
In der ersten Ankündigung war von Opt-Out die Rede.
Sie formulieren es aber auch bewusst zusätzlich mit "es kann da auch Grauzonen geben was Opt-In nun genau ist" und zusätzlich ist ein "Kill-Switch" in meinen Augen ein Opt-Out.

Für mich sagen sie im Grunde noch immer das Gleiche, nur mit anderen Worten. Details sind nach wie vor nicht bekannt.

Wie es dann am Ende sein wird, wird man sehen.

EdwinOdesseiron schrieb:
Verstehe nicht warum hier Leute auf Chrome-basierte Browser wechseln und meinen, dass das in irgendein erweise besser wäre als der Firefox. Die Gehirnakrobatik müsste mir jemand erläutern.

Google: Chrom vs Chromium.
Chromium per se ist ja nicht schlecht und, Chromium ist meist der unterbau für andere Browser und nicht Chrome.

Simanova schrieb:
Aber erstmal Aufregung verbreiten. An der Kommunikation müssen sie definitiv noch arbeiten.
Ergänzung ()

In der ersten Ankündigung war von Opt-Out die Rede. Jetzt Opt-In. In ein gewaltiger Unterschied. Weil Opt-In ist DSGVO konform.
Ich verstehe nicht, was genau die DSGVO mit KI-Features in Firefox zu tun haben soll... Die würde doch nur greifen, wenn die Daten irgendwohin geschickt werden, oder? Bei der bisherigen Umsetzung passiert das alles lokal (damit wird ja mehr als deutlich geworben) oder man muss explizit den Chatbot der Wahl auswählen (da werden dann natürlich Daten dahin geschickt).

Ich kann den Aufschrei bei KI-Features nicht so wirklich nachvollziehen... Ist ja jetzt nicht so als würde Firefox auf einmal alle Daten über externe Server irgendwohin ausleiten wollen oder sowas. Am Ende dürfte der Browser Trölftrilliarden Funktionen haben, die die meisten Benutzer niemals verwenden. Und trotzdem beschwert sich niemand darüber, wenn z.B. in den DevTools irgendwas hinzugefügt wird. Wenn nicht relevant, dann einfach nicht nutzen...

Daher werde derzeit eine Abschaltfunktion für die KI-Tools entwickelt, die intern unter dem Titel „AI Kill Switch“ läuft. Bei diesem Namen wird es voraussichtlich nicht bleiben, der Sinn bleibt aber bestehen. Wenn Nutzer die KI-Funktionen abschalten, werden diese vollständig entfernt. Nutzer bekommen diese dann auch in Zukunft nicht mehr angezeigt.

Dafür ein Daumen nach oben, aber nur im 75 ° Winkel - besser wäre es, die KI Funktionen entwerde als Addon Anzubieten oder als Opt-In, so das man keinen AI Kill Switch hat, sonderen einen AI Launch Button

Wo genau steht hier, der im ersten Artikel verlinkten Quelle, etwas von opt-out?
Dort steht lediglich, dass es einfach zu deaktivieren sein soll. Der Rest wurde hinzu interpretiert. Weder opt-in noch opt-out wurde zu dem Zeitpunkt klargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Yumix
AI should always be a choice — something people can easily turn off.
Exakt da. Da steht nicht turn on. Da ist kein Jura notwendig. Das ist absolut unmissverständlich. Offen ist einzig die Frage der Implementation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kuristina, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ja, denn wenn es nicht an waere, warum diese Formulierung, dass man es einfach abschalten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Da steht, das du die Möglichkeit zum abschalten erhalten sollst. Um etwas abzuschalten muss es aktiv sein. Die Intention von Mozilla ist damit klar. KI, KI, KI, ... Privatsphäre fick ja!

PS: Das easily nicht vergessen. Solche Worte wandern nicht einfach in die Texte. Einfach ist die Karotte die dem Nutzer hingeworfen wird.

@dark destiny
Die Basis wird doch trotzdem von google vorgegeben. Will man einer Firma das technische Design des Internets überlassen? Was man davon hat, sieht man ja an den Addon-Einschränkungen bzw. Browser-Diskriminierungen von nicht Chrome-Browsern.

Simanova schrieb:
In der ersten Ankündigung war von Opt-Out die Rede. Jetzt Opt-In. In ein gewaltiger Unterschied. Weil Opt-In ist DSGVO konform.
Solange du nur deine eigenen Daten lokal weiterverarbeitest, ist das erst mal ohnehin DSGVO-konform.

Es gibt auch Mittelwege zwischen opt-in und opt-out.
Etwa ein Kontextmenü, welches bei Installation oder Update fragt, ob man es ein- oder ausgeschaltet haben möchte. In dem Falle wird es auch vom User deaktiviert. Oder ein dedizierter Knopf, um die AI-Features auf einer Website zu aktivieren.

Heiße Luft, die sollen erstmal fertig entwickeln und beim Release alles auskotzen was los ist.
Besonders der Grauzonen Bereich ist doch hochinteressant, also doch durch die Hintertür.
Meine Updates bleiben aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Andy schrieb:
Wenn Nutzer die KI-Funktionen abschalten, werden diese vollständig entfernt. Nutzer bekommen diese dann auch in Zukunft nicht mehr angezeigt.
Sehr gut, so muss das gemacht werden.
K.I. brauch ich im Browser oder auch im Betriebssystem definitiv nicht, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu frustriert weil man mit kompletten Müll KI Lösungen für nicht existente Probleme zugeschießen wird die nur neue Problem verursachen. Aber mir fällt auch in diesem Fall spontan kein relevanter Nutzen eines "KI Browsers" ein. Opt-In und Kill-Switch hört sich in meinen Ohren daher sehr gut an.

EdwinOdesseiron schrieb:
Verstehe nicht warum hier Leute auf Chrome-basierte Browser wechseln und meinen, dass das in irgendein erweise besser wäre als der Firefox. Die Gehirnakrobatik müsste mir jemand erläutern.

Ganz einfach: Die Leute kapieren nicht, dass Brave, Vivaldi, Opera GX und Co. allesamt eigentlich Chrome sind.
Ich hab bei Browser Artikeln hier schon ganz häufig sowas wie "ich nutze weder Firefox noch Chrome sondern XY" gelesen. Als ich demjenigen dann darauf geantwortet habe, dass sie also doch Chrome nutzen, haben sie das meist gar nicht verstanden. Es gibt halt nur Chrome, Chrome mit einem anderen Skin, Chrome mit noch einem anderen Skin, Chrome mit nochmals einem anderen Skin, oder: Firefox. Seitdem MS und Opera auch die eigenen Browser Engines eingestellt haben, gibt es nur noch Firefox als einzige freie Alternative, alles andere ist Chrome. Verstehen die Leute nur nicht...

Unterm Strich bleibt es dabei: Auch wenn Firefox Mist baut, ist und bleibt es die einzig freie Alternative.

1766143910973.png

1766143926129.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Col.Maybourne, Seven2758 und 4 andere
Neko/Arc schrieb:
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern, wie soll man Firefox denn noch Ernst nehmen.
Ich finde die Richtung welche Firefox einschlägt Mist, hier muss man fairer Weise sagen, dass schon in der ersten Ankündigung klar Stand, dass man alle AI Features deaktivieren kann.

Dies ist jetzt nichts neues und somit auch kein zurückrudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und aid0nex
EdwinOdesseiron schrieb:
Die Basis wird doch trotzdem von google vorgegeben. Will man einer Firma das technische Design des Internets überlassen? Was man davon hat, sieht man ja an den Addon-Einschränkungen bzw. Browser-Diskriminierungen von nicht Chrome-Browsern.
Lass mich mal mit einer OT Frage beginnen. Du bist Windows (11) User? Wenn ja, würden deine Bedenken so ungefähr auf dich selbst zutreffen nur auf einem anderem Feld. Und ich würde sagen nutze Linux.

Aber btt. Vivaldi und Opera sind für mich beide ein no go. Google Chrome und Morzilla FireFox nutze ich nicht ABER ich nutze browser die auf Basis dieser aufgebaut sind. Addon Einschränkungen habe ich bei beiden nicht da im grunde nur eine Basis genutzt wird und ich bei diesen Addons nutzen kann die Du in Google Chrome / Morzilla FireFox nicht nutzen kannst.

Im Endeffekt mußt du irgend jemandem vertrauen wenn du nicht deinen eigenen Browser coden willst/kannst. Ist quasi eine "Pick your Poison" Situation. Dem normal 08/15 User ist der schutz seiner Privatsphäre einfach zu aufwändig (Zeit/Nutzen/Arbeit/Entberungen) wie ich im Bekanntemkreis festgestellt habe. Da wird Chrome installiert weils halt viele nutzen und man die Werbung kennt und ende (Diskussionen führen da meist zu nix).

Zurück
Oben