Trotz minimaler Auslastung, schlechte FPS

Schollii

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Motherboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD DDR4
CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
SSD: 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 2 mal (also insgesammt 32GB)
Kühlung: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Windows 10

Hallo Zusammen,

vor ca 2 Jahren hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt und meinen ersten Rechner zusammen gebaut. Er läuft soweit auch gut, allerdings habe ich in jedem Game verhältnismäßig sehr wenig FPS, obwohl alles nur mit einer Auslastung von höchstens 40 % läuft. Im neuen COD: Vanguard hab ich beispielsweise nur 50 oder weniger FPS und mein Kollege kommt mit seiner Grafikkarte, welche laut Banchmark nur 4 % besser sein sollte auf über 160 FPS. Mir stellt sich nun die Frage ob die Teile, welche ich mir damals ausgesucht habe einfach nicht zueinander passen oder ob ich noch was falsch eingestellt habe. Aufgrund der geringen Auslastung und da ich sonst auch keine Probleme mit dem Computer habe gehe ich nicht davon aus das etwas Kaputt ist. Ich bin sehr neu in dem Gebiet, also geht ruhig von den dümmsten Fehlern aus.

Mit freundlichen Grüßen Scholli

PS: Unter Windows sind die Energiesparfunktionen nach meiner Beurteilung ausgeschaltet, sollte daran also nicht liegen
 
Welche Auflösung ? Welche Game Settings? Welche Temperaturen beim Spiel und wie schnell ist der RAM real(CPU-Z). Wenn dein RAM nur bei 2133 taktet, du bei 4K Auflösung zockst und alle Regler nach rechts stellst, würde mich nicht ms wundern.
 
Wenn ihr eure Systeme vergleicht müsst ihr exakt jede einzelne Einstellung exakt identisch haben. auch die Auflösung, alle Treibereinstellungen, die abseits der Spieleeinstellungen noch mit reinpfuschen und alle Hintergrundprogramme identisch. Sonst hat das keinen vergleichbaren Wert. Und ich bezweifel, das ihr beide das so exakt gemacht habt?

Jetzt ist eher die Frage (der auch @conf_t auf dem Grund gehen möchte) Ist die Performance deiner Komponenten in Ordnung.
 
Wenn du alle Regler auf höchste Qualität stellst und die Auflösung über WQHD hast wird das schon passen. Aber deine Konfiguration im Spiel kennen wir ja nicht.
 
Wenn dein Kumpel ne Leistungsfähigere CPU hat (was wir nicht wissen), kann das durchaus sein.
 
Hallo conf_t
conf_t schrieb:
Welche Auflösung ?
3840x2160
conf_t schrieb:
Welche Game Settings?
Alles zwischen Mittel bis Max. Umstellen ändert allerdings nichts an der FPS. lediglich die Auslastung schwankt um +/- 5%
conf_t schrieb:
Welche Temperaturen beim Spiel
GPU ist konstant immer unter 80 Grad
conf_t schrieb:
wie schnell ist der RAM real(CPU-Z)
Bin mir nicht sicher was du meinst. Das? Hab ca 1 Runde gespielt

1631968791473.png
 
Moin,

Bitte einmal ein Screen vom Reiter Memory Posten.
 
Dein RAM läuft nur auf 2133 Mhz, das kostet eine Menge Performance.

Du musst im Biod XMP/D.O.C.P. einschalten auf 3000Mhz.

Wenn du auf 4K spielst solltest du mit der 1080ti allerdings auch nicht mehr viel an FPS Gewinn erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
wäre bei mir also D.O.C.P ? sry für die dummen Fragen. Bin ein kompletter Neuling
 
Wie Pretrix schon schrieb läuft dein Ram nur auf Ddr4-2133.

Mit 4x Aegis 3000 Ram wirst du es , da Vollbestùckung bei Ryzen nicht optimal ist, schwer haben 3000er Settings laufen zu bekommen.

Musst du halt testen ob es läuft.
 
Du Spielt in 4k. Hab mir gerade mal ein Video angeschaut wo jemand Cod-Vanguard Beta mit einer 3060Ti in 4k Ulta spielt. Die 3060Ti ist ca. 25% schneller wie deine und der Youtuber spielt mit ca. 50 FPS.... also ist bei dir alles soweit okay. Hier mal das Video zum selber sehen

Und du schreibst das die Auslastung bei 40% liegt. Das bezieht sich aber auf den Prozessor nehme ich mal an. Die GPU sollte dabei aber so bei fast 100% liegen.
 
Also wenn das alles so passt. was muss ich dann am besten Austauschen? Nen nicht 4 k Monitor? Und warum ist dann alles so gering Ausgelastet?
 
Ja, nicht in 4K spielen hilft, oder eine schnellere Grafikkarte.
Und wie stellst du fest, dass dein System nicht ausgelastet wäre?
 
Na ja WENN ich recht habe und die 40% sich auf die CPU beziehen und die GPU bei 100% ist dann ist das der normal Fall. 1 Element Deckelt immer die Geschwindigkeit und normalerweise ist das eben der Prozessor und nicht die GPU.

Falls du mehr FPS haben willst: Details runter, Auflösung runter oder eben neuen Grafikkarte kaufen.

Was interessant wäre, wie schon der Vorpostern schreib, ist zu wissen wie du das überhaupt aussliest.
 
Jetzt werden hier sicher gleich welche sauer. Aber ich schau einfach auf die Auslastung im Taskmanager und da steht ca 40 % GPU Auslastung beim spielen. Aber nachdem ich auf 1920 zu 1080 gestellt hab sind es 120 FPS Ca. Also danke euch für die Hilfe. wenn ich meinen 4 k Monitor auf 4 k nutzen will und gute fps haben will, was empfehlt ihr mir zu upgraden und auf was?
 
Die Auslastung im Task-Manager sagt leider nicht allzuviel aus, besser mit dem MSI Afterburner kontrollieren!
Für 4K und 100+ FPS das schnellste was du kriegen kannst natürlich .. RTX 3090 oder RX 6900XT
 
4K und gute FPS? RTX 3090 und Ryzen R9 5900X mit schnellem RAM.

Die Frage ist: Wie hoch ist dein Budget?

Du solltest halt nochmal schauen, was genau limitiert. Ist es der Prozessor (nachdem du den RAM auf D.O.C.P. 3000Mhz umgestellt hast) oder die Grafikkarte. Am besten nicht mit dem Taskmanager sondern z.B. MSI Afterburner auslesen.

Ich denke 1080ti und 2700X ist schon eine gute Kombi. Momentan ist es halt schwer ne neue Grafikkarte zu empfehlen, weil die Preise zu hoch sind.
 
Na ja der Taskmanager ist auch für so was jetzt nicht unbedingt das beste was man nehmen kann :).
Vor allem geh ich mal davon aus das wenn du auf den schaust du dann in den Hintergrund (auf den Desktop)
gehst und dann zeigt das ding mal gar nichts mehr akkurates an.
Um so was auszulesen wäre z.B. der MSI Afterburner ne Sache weil damit kannst du dir die Sache als Overlay anzeigen lassen und siehst direkt im Spiel was passiert.
Also ja deine GPU sollte bei 100% sein beim Spielen.
Und wenn du Upgraden willst auf 4k Karte dann hast du dir da ne ganz doofe Zeit dafür ausgesucht weil dafür solltest du schon ne Highend Karte nehmen und k.a ob dir das Geld das dann wert ist.
 
Zurück
Oben