Trotz minimaler Auslastung, schlechte FPS

Mein Budget ist ca bei 1000 Euro. Also RTX 3090 oder RYzen R9 5900X ist bei mir net drin. ICh werd mich erstmal bezüglich des D.O.C.P schlau machen und würde mich nochmal melden.

Danke an alle schonmal.
 
Dein Ryzen 2700 schafft also 120FPS bei guten Gamesettings.
Zu Gamesettings abseits der Auflösung, gibt es zu sagen, dass davon manche die Arbeit der Grafikkarte erhöhen und andere die Arbeit für die CPU.
Die Arbeit für die CPU wird aber nichtmal annähernd gleichmäßig über alle Kerne verteilt.

Also gut, dass du in 1920x1080 gegengetestet hast. :daumen:
Falls dir die niedrige Auflösung zu grob/pixelig ist könntest du in 2560x1440 testen,
das ist 1,77 mal so fein. und könnte so 80-90 FPS zeigen.

Du hattest glaube ich kein "erträgliches Mindestziel für deine Spielspaßerfüllung" angegeben.
 
Bei 1000€ machts derzeit nicht wirklich Sinn, erst ab einer RTX 3080(TI) hast du spürbar besser Performance, die RTX3070(TI) ist in 4K für meinen Geschmack etwas zu mager im Bezug auf VRAM. Ich würde an der Grafikkarte derzeit nichts investieren, die GTX 1080TI ist noch ganz gut dabei wenn man ein paar Regler bedient.

Du könntest max. überlegen CPU + RAM zu tauschen und profitierst dann in CPU intensiven Spielen bzw. bei den Frametimes, was auch nicht ganz unwichtig ist. Dein Board unterstützt Ryzen 5000, wäre also nicht soviel Aufwand hier zu drehen.

edit:
wenn du diesen RAM hast --> F4-3000C16D-16GISB <-- hast du vielleicht Glück und er läuft @2933Mhz, der RAM ist zumindest mit Vollbestückung auf deinem Mainboard getestet. Also falls er mit XMP Settings nicht startet mal den Takt etwas senken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt alles mal mit msi afterburner beobachtet und die GPU ist echt immer zu 96% + ausgelastet.
Threat kann also geschlossen werden.

Edit: danke für den Tipp mit 2560x1440, dass ist jetzt ne gute alternative

GTX 1080TI ist noch ganz gut dabei wenn man ein paar Regler bedient. Dazu muss ich mich erstmal gut einlesen, bevor ich irgendwas kaputt mache. Trotzdem auch hier danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k sollte es auf Seiten der Grafikkarte mindestens eine Geforce GTX3080 oder eine Radeon RX 6800XT sein.
Je schneller, desto besser. Grafikkarten-Rangliste für September 2021: Abschnitt UltraHD

Die Preise für Grafikkarten sind leider nach wie vor verrückt.
Für 1000€ würde ich versuchen Donnerstags im AMD-Drop eine Radeon RX 6900XT zu ergattern. AMD verkauft hier jede Woche eine Hand voll Karten zur UVP. Man braucht aber Glück und Geduld um dort eine zu ergattern, weil der Andrang natürlich deutlich größer als das Angebot ist.
 
Zurück
Oben