News Trotz neuer „Super“-Kerne: M5 Max nur 14 % schneller als der Vorgänger im Geekbench

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Na ja. Knapp 10% mehr SC die sich quasi 1-zu-1 in den MC übersetzen ist doch voll okay. Am Ende sind es rund 15% im MC. Ist halt auch einfach schwer zu vergleichen durch die Änderung mit den Super Cores.
Man hat jetzt im Grunde ja 6 schnellere Kerne und 12 langsamere Kerne. Vorher hatte man 12 schnellere und 4 langsamere Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Ryuzakix3, fandre und 2 andere
Naja wie viel hat man erwartet? Denke10-20% pro Generation sind realistisch

Wir hatten auch schlimmere Zeiten in denen Intel jahrelang nur im einstelligen Prozentbereich vorankam.

Und die ganz großen Sprünge wie zu den 2000ern sind einfach vorbei. Weder in der Architektur noch in den Nodes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, dualcore_nooby, Acrylium und 13 andere
Matthias B. V. schrieb:
Wir hatten auch schlimmere Zeiten in denen Intel jahrelang nur im einstelligen Prozentbereich vorankam.

Ich hatte exakt denselben Gedanken. Ich weiß jetzt auch nicht, was hier erwartet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, fandre und Locutus2002
Deshalb alle 4-5 Jahre Upgraden und man hat seine 50% mehr Leistung wie früher.

PS: Nur mal so als vergleich die Werte des A18 Pro im Neo. Da wirkt das Gerät jetzt im Vergleich mal gar nicht so "langsam".

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666, Phoenixxl, Pipmatz und 4 andere
Ist „Super“ gar nicht so super?
Natürlich nicht. Es ist Marketing-Augenwischerei, bei allen Herstellern, nicht nur den frechen Früchtchen aus Cupertino rund um Tim Kuckuck wird mit Superlativen um sich geworfen. Ultra, Max, Super, Performance etc.

Es ist eine gute Iteration, aus wirtschaftspsychologischer Sicht läüsst sich aber kein Hype erzeugen, wenn man die Zahlen nüchtern nennt.

Vllt. können hier, sobald Sie erscheinen, die entsprechenden ins Detail gehenden Artikel von Chips and Cheese und anderen Outlets aufgegriffen werden. Das würde sicherlich einen Mehrwert erzeugen, auch im Hinblick auf Vergleiche mit anderen Prozessoren in realen Workloads abseits von Geekbench.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Im Grunde sind die Generationensprünge doch völlig irrelevant, kein normaler Mensch kauft sich alle 2 Jahre ein Macbook Pro für mehrere Tausend Euro. Im Vergleich zum M1 Pro/Max ist der Sprung erheblich und genau für diese Leute ist das Gerät interessant. Ist bei mittlerweile allen Geräten dasselbe, ein Upgrade lohnt sich frühstens ab der dritten Nachfolge Generation. Bei vielen Geräten ist nur noch der Akku der Flaschenhals und nicht der Rest der Hardware. Wird also mal Zeit das sich da was bewegt.

Egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone, die Geräte sind nahezu zuende entwickelt, sobald die Pro´s zu OLED gewechselt sind, wird sich auch da nichtmehr viel bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, fox40phil, alex0712 und 3 andere
Metalyzed schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht, was hier erwartet wird?
Vergleichbare Sprünge wie die Jahre davor.

Das Problem ist einfach, dass die letzten Jahre apple auch gar nicht viel an IPC zugelegt hat. Die letzten zwei Jahre ist vor allem die Taktrate gestiegen. Und mit der nächsten Iteration auf 3 nm ist da einfach nichts mehr drin.
Im Grunde ist die Performance auch okay. Die Effizienz ist noch wichtiger. Bin auf erste Tests gespannt.

immerhin ist er fast doppelt so schnell wie (m)ein m2 max. und leute, die wechseln,
werden nicht von einem m4 max auf einem m5 max wechseln.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Im Grunde sind die Generationensprünge doch völlig irrelevant, kein normaler Mensch kauft sich alle 2 Jahre ein Macbook Pro für mehrere Tausend Euro. Im Vergleich zum M1 Pro/Max ist der Sprung erheblich und genau für diese Leute ist das Gerät interessant. Ist bei mittlerweile allen Geräten dasselbe, ein Upgrade lohnt sich frühstens ab der dritten Nachfolge Generation.

Bei vielen Geräten ist nur noch der Akku der Flaschenhals und nicht der Rest der Hardware. Wird also mal Zeit das sich da was bewegt.
genauso sieht es aus, und beim mac studio gibts auch keinen limitierenden akku ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hippiemanuide und Macerkopf
H3llF15H schrieb:
"Nur" 14%...

... First-World-Problems...

Stimmt schon.
Für meine relevanten Szenarien (Export Bild- und Videodateien) lässt das etwa 5-7 Minuten (53-55 Min. vs. 60 Min.) Ersparnis zu.

Finds etwas besser in Relation des Preisunterschieds des M4 Max Marktpreis vs. aktuellem Neupreis für M5 Max nachvollziehbar.
Noch deutlicher wirds beim Privatkauf zB mit Refurbished-Möglichkeit.

Ist einfach nicht der klare / krasse Sprung der es zu einem "no-brainer" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Brrr
Fertigung ist gleich N3E (3nm) vs N3P (3nm), in anbetracht dessen ist das doch gar nicht so schlecht?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Brrr und Wurstpeller
Die Überschrift ist seltsam, die "Super"-Kerne sind doch gar nicht neu. Die Performance-Kerne sind neu.

amich interessiert nur wie der kleinste mac mini wird. Aber das lässt sich daraus wohl nicht ablesen.

w0mbat schrieb:
Die Überschrift ist seltsam, die "Super"-Kerne sind doch gar nicht neu. Die Performance-Kerne sind neu.
Im Grunde ist beides "neu"...
Deswegen stimmt für mich die Tabellen halt auch nicht. Die "Super"-Kerne sind nicht mit den alten P-Kernen zu vergleichen, sondern quasi eine "neue" Kategorie. Die "neuen" P-Kerne sind zwar neu, also verändert und verbessert, aber halt weiterhin P-Kerne.

So wie ich das lese, hat man die P-Kerne halt eher etwas in Richtung Effizienz angepasst - deshalb ersetzen sie im M5 Pro und M5 Max auch die bisherigen E-Kerne. Und die Super Kerne sind halt die "Höchstleistungskerne" wo man genau diesen Effizienzanspruch etwas außen vor gelassen hat.

Sehr wahrscheinlich sind die neuen P-Kerne nicht wesentlich schneller als die alten, dafür effizienter und der Leistungssprung kommt vor allem durch die Super-Kerne, die ja im Schnitt 10% schneller sind, als die bisherigen P-Kerne. Wobei es beim M5 im Multicore z.B. 20% mehr waren.

Die 1.Cinebench 2026 Benchmark Ergebnisse was Multi CPU und GPU an geht interessieren mich brennend.

Macerkopf schrieb:
Im Grunde sind die Generationensprünge doch völlig irrelevant, kein normaler Mensch kauft sich alle 2 Jahre ein Macbook Pro für mehrere Tausend Euro
Naja was heißt schon "normaler Mensch".
Alle Menschen die damit arbeiten und tatsächlich Leistung 1 zu 1 in mehr Geld übersetzen können, die kaufen sich selbstverständlich immer das neueste Modell (bzw. bekommen es vom Arbeitgeber). Alles andere wäre idiotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Zurück
Oben