News Trotz neuer „Super“-Kerne: M5 Max nur 14 % schneller als der Vorgänger im Geekbench

ThirdLife schrieb:
Liegt dann aber an dir und den "80 - 90%" wenn sie ein Gerät kaufen dessen Leistung sie nicht benötigen.
Das MB Air M1 war damals, falls ich mich richtig erinnere, der günstigste mobile Rechner den Apple im Angebot hatte. Dazu kam das ich den Sprung von intel (MB Air mid 2013) auf Apple Silicon mitnehmen wollte,
ein günstigeren Macbook Nachfolger mit Intel wollte ich auf keinen Fall.

Und das war ein perfekter Sprung in eine andere Dimension :)
ThirdLife schrieb:
Sehe jetzt aber nicht wieso sich hier nix entwickeln soll nur weil ihr es nicht sinnvoll nutzen könnt.
Das habe ich auch nie behauptet.
Die Entwicklung geht weiter und soll es auch!
Aber wie es jemand schrieb, alles ist so gut wie ausentwickelt und es gibt keine großen technischen Gründe zu wechseln. Früher als der erste Ghz Prozessor (Amd im Desktop bereich) kam oder das erste mal Retina Display...Apple M Prozessoren... solche SPÜRBAREN Sprünge werden seltener.

Ist aber auch eine schöne Entwicklung:)
CDLABSRadonP... schrieb:
Das M4 Air kaufen und dir ins Fäustchen lachen, dass du den finanziell (auch an Weiterverkaufswert denken!) viel besseren Deal gemacht hast?
Also wenn ich mir ein neues Macbook holen würde, dann interessiert mich nicht,
was ich dafür in 5...6 oder 7 Jahren bekommen könnte.

Des Weiteren sah ich mal bei youtube ein Vergleich M1 vs M2 vs M3 vs M4.
Also für den normalen Usern wie mich (Safari, Mail, Musik, youtube...) gibt es so gut wie keine spürbaren Unterschiede.
CDLABSRadonP... schrieb:
Das M4 Air kaufen und dich freuen, dass es auch einen deutlichen Fortschritt gegenüber vorher gibt?
Den ich wie gesagt nicht spüre bei meinen Anwendungsfällen;)
Für alle die den M4 benötigen, freut es mich oder die ihr altes intel macbook ersetzen und die Power brauchen!
CDLABSRadonP... schrieb:
a --- aber das hilft halt nichts, wenn der Deal trotzdem schlecht ist und das ist er nun einmal. Das MacBook Neo launched mit einer technischen Basis, die eine Gen zu alt ist, um intern konkurrenzfähig zu sein.

Das sehe ich und viele andere ganz anders;)
Natürlich sieht das Neo aktuell nicht ganz so gut aus, wenn ich mit einem MB Air M4 vergleiche das abverkauft wird. (das hat man aber so gut wie bei jeder neuen Generation über Kreuz: altes ipad Pro vs neues ipad air usw)

Aber wenn ich mal kurz die Homepage von Apple anschaue:
MacBook Neo: 699 Euro
Macbook Air: 1.199 Euro

Da wird nicht nur mir auffallen das es ein sehr guter Einstieg in die Mac Welt ist:
Für Schüler, Studenten, Leute die ihren ersten Mac wollen und auch für alle anderen denen die Leistung ausreicht und die nicht unbedingt 2 x 4K monitore anschliessen wollen.

Was bekomme ich denn für tolle Geräte in der Windows Welt für den Preis?
Full HD (?) Displays....Prozessoren die langsamer sind....schlechter verarbeitetes Gehäuse...

Viele technikaffine User aus Foren von Technikseiten sehen den gesamten Markt nicht richtig,
nur ihre kleine Nerd insel:P

Ich glaube das dass MacBook Neo Apples meist verkaufte Macbook sein könnte.

Also mit dem neo kann ich selbst nichts anfangen, aber ich denke auch, dass viele Menschen damit abgedeckt sein dürften. Aber lassen wir uns mal überraschen, ob dem am Ende auch wirklich so ist.

Pipmatz schrieb:
Das MB Air M1 war damals, falls ich mich richtig erinnere, der günstigste mobile Rechner den Apple im Angebot hatte.
Das ist korrekt. Das Air M1 konnte Apple sehr günstig anbieten, da sie ja auch geringere Kosten als zuvor hatten und das haben sie auch direkt ausgenutzt.
Pipmatz schrieb:
Dazu kam das ich den Sprung von intel (MB Air mid 2013) auf Apple Silicon mitnehmen wollte,
ein günstigeren Macbook Nachfolger mit Intel wollte ich auf keinen Fall.

Und das war ein perfekter Sprung in eine andere Dimension :)
Verständlich.
Pipmatz schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet.
Die Entwicklung geht weiter und soll es auch!
Aber wie es jemand schrieb, alles ist so gut wie ausentwickelt und es gibt keine großen technischen Gründe zu wechseln. Früher als der erste Ghz Prozessor (Amd im Desktop bereich) kam oder das erste mal Retina Display...Apple M Prozessoren... solche SPÜRBAREN Sprünge werden seltener.
Zwei spürbare Sprünge werden dem Air halt vorenthalten: ProMotion und Nanotextur. Auch würde ihm eine fette VaporChamber gut stehen.
Pipmatz schrieb:
Ist aber auch eine schöne Entwicklung:)
Nein, das ist eine reine Illusion, die darauf beruht, dass einige Individuen sich zu sehr mit der Umwelt vergleichen. In Punkto Nachhaltigkeit ist es besser, wenn der mögliche Fortschritt auch voll genutzt wird.
Pipmatz schrieb:
Also wenn ich mir ein neues Macbook holen würde, dann interessiert mich nicht,

was ich dafür in 5...6 oder 7 Jahren bekommen könnte.
Das ist schade.
Pipmatz schrieb:
Des Weiteren sah ich mal bei youtube ein Vergleich M1 vs M2 vs M3 vs M4.
Also für den normalen Usern wie mich (Safari, Mail, Musik, youtube...) gibt es so gut wie keine spürbaren Unterschiede.
Außer bei der Akkulaufzeit.
Pipmatz schrieb:
Den ich wie gesagt nicht spüre bei meinen Anwendungsfällen;)
Für alle die den M4 benötigen, freut es mich oder die ihr altes intel macbook ersetzen und die Power brauchen!
Siehe eben.
Pipmatz schrieb:
Das sehe ich und viele andere ganz anders;)
Natürlich sieht das Neo aktuell nicht ganz so gut aus, wenn ich mit einem MB Air M4 vergleiche das abverkauft wird.
Die Tiefstpreise vom Air M4 lagen in der Vorweihnachtssaison. Das war kein Abverkauf; der folgt erst jetzt. (sofern überhaupt, das Air M1 wurde ja noch Ewigkeiten weiterhin verkauft, berühmt-berüchtigterweise bei Walmart in den USA)
Pipmatz schrieb:
(das hat man aber so gut wie bei jeder neuen Generation über Kreuz: altes ipad Pro vs neues ipad air usw)

Aber wenn ich mal kurz die Homepage von Apple anschaue:
MacBook Neo: 699 Euro
Macbook Air: 1.199 Euro

Da wird nicht nur mir auffallen das es ein sehr guter Einstieg in die Mac Welt ist:
Natürlich, sobald (sofern) Apple das Air M4 rausgeworfen hat, hätten sie selbst dafür gesorgt, dass das Neo intern gut dasteht. Aber eben nur dann.
Pipmatz schrieb:
Für Schüler, Studenten, Leute die ihren ersten Mac wollen und auch für alle anderen denen die Leistung ausreicht und die nicht unbedingt 2 x 4K monitore anschliessen wollen.
Für die ist auch das Air M4 ein guter Einstieg und mittelfristig finanziell sinnvoller.
Pipmatz schrieb:
Was bekomme ich denn für tolle Geräte in der Windows Welt für den Preis?
Full HD (?) Displays....Prozessoren die langsamer sind....schlechter verarbeitetes Gehäuse...

Viele technikaffine User aus Foren von Technikseiten sehen den gesamten Markt nicht richtig,
nur ihre kleine Nerd insel:P
Das sage ich schon länger, dass sich der restliche Markt warm anziehen muss. Wenn Apple dann allen Geräten die Nanotexturoption gibt, sieht es übel aus. Dass sie fehlt ist schließlich oftmals ein Ausschlusskriterium.
Pipmatz schrieb:
Ich glaube das dass MacBook Neo Apples meist verkaufte Macbook sein könnte.
Ich gehe auch davon aus; schlicht, weil sie wie oben skizziert selbst dafür sorgen werden.

Ich finde krass dass sich die Single Core Wete immernoch verbessern. Bei X86 ging es ja gefühlt gar nicht voran, die letzten 5 Jahre.
14% sind schon ordentlich.

Der M5 Max soll auch die Verkäufe des M6 Max MBPs vorbereiten.
Das nächste MBP soll ja den Gerüchten nach mit neuem Design und Tandem-OLED kommen.
Daher können wir eher damit rechnen das der M6 Max wieder deutlich mehr mit einem Leistungssprung daher kommt.
Weil, hier kommt durchaus der Preis ins Spiel.
Für diese Preise musst du halt mehr bieten, weil es trotzdem ja Leute gibt, welche häufiger Upgraden.
Diese wollen für den Preis auch was sehen und da sind 14% halt wirklich nur moderat oder kaufen dann das Vorgängermodell, lassen sich aber beim Update danach dann doch hervor locken.

KurzGedacht schrieb:
Alle Menschen die damit arbeiten und tatsächlich Leistung 1 zu 1 in mehr Geld übersetzen können, die kaufen sich selbstverständlich immer das neueste Modell (bzw. bekommen es vom Arbeitgeber). Alles andere wäre idiotisch.
Muss mal kurz fragen (ernsthaft). Wer ist das denn?
Videoexport von 60min auf 54min gesenkt. Da die 6min bei der nächsten Zigarettenpause wieder verloren sind, würde ich meinem Mitarbeiter nicht vom M4Max auf M5Max upgraden lassen.
Oder Buildtime gesenkt? Okay, dann kann der Entwickler eben schneller lokal seine Module zum Test laufen lassen, aber 1:1 wird hier keine Produktivität erhöht, wenn überhaupt gefühlt ein Vorteil entsteht.

Höchstens wenn jemand im Workflow selber plötzlich viel schneller wird. Beispielsweise viele fordernde Bildbearbeitungen an hohen Auflösungen durchführen, dass überhaupt weitergearbeitet werden kann.
Oder Mining von Crypto? Aber sonst?!

crustenscharbap schrieb:
Ich finde krass dass sich die Single Core Wete immernoch verbessern. Bei X86 ging es ja gefühlt gar nicht voran, die letzten 5 Jahre.
14% sind schon ordentlich.
Die letzten fünf Jahre? Hallo? Du hast da was deutlich durcheinandergeworfen. Es ging von 2012-2017 mal langsamer voran. 2020-2025 lief gut. Mal nur bei AMD: Vermeer mit der Vereinigung des L3s, Vermeer-X mit der Einführung des V-Caches, Raphael-X mit den enormen Effizienzgewinn, GraniteRidge-X mit den drastischen AVX512-Fortschritten und Temperatur- oder Taktgewinnen...

Kaufmannsladen schrieb:
und eine Kühlung, die komplett für den Arsch ist UND auf dem Schoß betrieben gar nicht mehr funktioniert, weil die Luftzufuhr von unten erfolgt... Ich hatte so ein ähnliches Ding und es war der totale Scheiß. Von "Software" und Treibern bei Lenovo will ich gar nicht erst anfangen. Jedes Laptop, daß die Luft über die Unterseite zieht sollte man dem Entwickler so lange vor die Birne hauen, bis ihm einfällt, welchen Bullshit er da verzapft hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
"Nur" 15%?
Das ist doch super.
Ein Jahr dazwischen und eine Steigerung um 15%.
Wenn die das bei jeder Generation hinbekommen, dann ist das doch ein top Ergebnis.

kachiri schrieb:
Im Grunde ist beides "neu"...
Deswegen stimmt für mich die Tabellen halt auch nicht. Die "Super"-Kerne sind nicht mit den alten P-Kernen zu vergleichen, sondern quasi eine "neue" Kategorie. Die "neuen" P-Kerne sind zwar neu, also verändert und verbessert, aber halt weiterhin P-Kerne.

So wie ich das lese, hat man die P-Kerne halt eher etwas in Richtung Effizienz angepasst - deshalb ersetzen sie im M5 Pro und M5 Max auch die bisherigen E-Kerne. Und die Super Kerne sind halt die "Höchstleistungskerne" wo man genau diesen Effizienzanspruch etwas außen vor gelassen hat.

Sehr wahrscheinlich sind die neuen P-Kerne nicht wesentlich schneller als die alten, dafür effizienter und der Leistungssprung kommt vor allem durch die Super-Kerne, die ja im Schnitt 10% schneller sind, als die bisherigen P-Kerne. Wobei es beim M5 im Multicore z.B. 20% mehr waren.
Soweit ich es verstanden habe, sind die "Super"-Kerne 1:1 die alten P-Kerne, nur mit einem neuen Namen. Die neuen P-Kerne dagegen sind wirklich neu.

Zurück
Oben