News Trotz neuer „Super“-Kerne: M5 Max nur 14 % schneller als der Vorgänger im Geekbench

Wer erwartet denn ernsthaft jedes Jahr die selbe xx Prozent Leistungssteigerung? Das wäre eine exponentielle Entwicklung. Dass die Kurve nicht schon stärker abgeflacht ist, ist durchaus beachtlich. Ryzens kommen auch nicht jedes Jahr und da hat sich in der letzten Generation jetzt auch nicht gerade viel getan. Eine neue Architektur kann einen riesigen Sprung bringen (muss nicht, sind ja genug gescheitert), und dann mag man anfangs noch viel Optimierungspotential haben. Aber das ist irgendwann ausgeschöpft und dann flacht die Kurve ab.

Ich halte für das, was diese Apple Geräte eigentlich sind, nämlich bestenfalls Desktop Workstations für Schickimickibüros, was ja durchaus ein Markt ist, den iGPU-Teil für wesentlich relevanter. Denn die meisten dieser Büros dürften stark grafiklastige Anwendungen fahren. Aber selbst dann erkauft man sich mit dem schicken kleinen Würfelchen schon Einschränkungen (Kühlung, Erweiterbarkeit).

Nur brauchen die wenigsten diese Leistung überhaupt. Das kommt eben auch noch dazu. Apple kann sich diese Entwicklung nur leisten, weil sie grundsätzlich hochpreisig verkaufen, die Margen groß sind, und so das Kleingeld da ist. Gern würde ich Apple da uneingeschränkt loben, da sie ja als einziger Hersteller auch das Betriebssystem selbst anbieten. Aber Apple bietet kein vollständiges Ökosystem. Es fehlt mindestens die Serverseite. Deswegen kann ich Apple professionell nicht ernst nehmen. Die müssen dringend die Serverseite (wieder) aufbauen. Und dann wird die CPU-Leistung gleichzeitig auch wieder relevanter. Und auch Schickimickibüros brauchen Server. Das wusste Apple auch mal....

Das ist jetzt spitzfindig, aber dabei spielt ja der Eindruck rein ob die pfuschen oder etwas anpassen gewissermaßen:
oder aber Apple hat die bisherigen E-Kerne übertaktet und mehr Leistung aus ihnen herausgekitzelt
Hersteller übertakten nicht, die stellen den Takt ein/Legen den Fest (insofern deren silizium das mit deren Einstellungen bewerkstelligen kann natürlich .)
:D

crackett schrieb:
ich behaupte mal, daß im privaten Umfeld die wenigsten Laptops auf einem Tisch betrieben werden, sondern direkt auf den Oberschenkeln, Sofas, Decken, Kissen usw., die die Luftzufuhr von unten behindern.
Danke für deine Meinung. Aber kannst du das auch belegen?

crackett schrieb:
MacBook Neo und Air sind nicht umsonst so beliebt....
Die Neo wird noch gar nicht verkauft ...

Lenovo alleine setzt übrigens mehr als dreimal so viele Laptops um wie Apple und hatte letztes Jahr sogar höhere Wachstumszahlen. Und komm jetzt bitte nicht mit der "dummen Masse".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und NJay
Lenovo verkauft auch „günstige“ Massengeräte mit Windows, die gern in Mengen von Firmen eingesetzt werden. Z.B. haben bei uns die Stadtwerke gerade 3000 Stück im Rollout… Völlig andere Zielgruppe als Apple, daher schwer vergleichbar.

Um mal wieder bei den Autos zu bleiben: Ferrari verkauft auch nicht annähernd so viele Autos wie Ford 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Alexander 65
Augen1337 schrieb:
Muss mal kurz fragen (ernsthaft). Wer ist das denn?
Videoexport von 60min auf 54min gesenkt.
Ich bin im "Medien" Bereich nicht so drin, aber weiß von bekannten, dass die durchaus an ein paar Arbeitsplätzen bisher jede neue M Generation mitgenommen haben. Ich vermute mal, dass deren Workflows nicht oder nicht nur CPU limitiert sind und damit die Fortschritte auch immmr deutlich über 10-15% lagen.

Aus meinem direkterem Umfeld: Arbeit mit recht groß geratenen lokalen Entwicklungsumgebungen. 5-15 Container + IDEs für 2-3 große Projekte offen, irgendeine Schnittstelle wird überarbeitet. Das kann und wird auch alles in CI/CD Pipelines getestet, aber das dauert, also laufen diverse Tests auch immer wieder mal lokal. Wenn du da Komponente A aktualisiert sowie die dazugehörigen libs in Komponente C, D und E, dann schaust du einem aktuellen MacBook mal eben ~15-20 Minuten beim Rebuild + doppelte so lange bei den Tests zu. Ist doof, aber gerade bei Änderungen die zwischen Repositories koordiniert werden müssen, kann es im Vergleich zu den Pipelines um ein vielfaches schneller sein.

Auch immer häufiger sehe ich lokale KI Modelle. Da gibts dann im Unternehmen zwar ne Server Struktur um die aktuelle stabile Variante für alle bereitzustellen, aber die die den Kram weiterentwickeln, machen das tatsächlich häufig lokal, einfach weil man aus den Macs da sehr viel Leistung rauskitzeln kann. Da werden nicht (oder kaum) Modelle trainiert aber internes Unternehmenswissen wird in diversen Formen aufbereitet und dann mit lokalen Modellen getestet.

Ich denke mal es gibt noch sehr viel mehr Anwendungsbereiche, von denen ich gar keine Ahnung hab.
Ich bin kein besonders großer Apple Fan und nutze selber auch nur selten MacOS, aber man muss ihnen lassen, dass sie konkurrenzlos viel Leistung in sehr kompakte Geräte packen können und in einigen Bereichen sogar bei "Performance pro Dollar" trotz ihrer Mondpreise die Nase vorn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, binhier und Sherman789
Interessant wird nur wie effizient das Teil ist. Benutze immer noch den M1 Pro weil dort die Lüfter zu 90 % immer stillstehen und man einen komplett lautlosen Rechner hat. Was bringt mir 180 % mehr Performance, wenn das Teil dann die ganze Zeit Lärm macht.

Ums kurz zu machen: bei Apple sind die Würfel halt noch nicht gefallen .

crackett schrieb:
ich behaupte mal, daß im privaten Umfeld die wenigsten Laptops auf einem Tisch betrieben werden, sondern direkt auf den Oberschenkeln, Sofas, Decken, Kissen usw., die die Luftzufuhr von unten behindern.
Ich nutze mein MacBook AIR M2 auf einem großen Tisch und sitze selbst auf dem Bürostuhl. Dann steht der auch mal auf dem Glasrack mit angewinkelten Stand und ich stehe dann beweglich davor damit mir die Beine nicht einschlafen wenn ich am großen Tisch zu lange auf dem Bürostuhl sitze. Je nach Lust und Laune sitze ich dann auch mal bequem auf dem dicken Leder Sofa um mir einen Film oder eine Dokumentation auf den großen TV an zu sehen während der Mac mit dem USB-C Dock auf dem Glasrack mit dem angewinkelten Stand steht und mir die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Auf dem Oberschenkel habe ich den Mac höchstens im Notfall wenn um mich herum nur noch nasser Matsch und Pfützen sind und ich mich etwas aufwärmen will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Kaufmannsladen schrieb:
Danke für deine Meinung. Aber kannst du das auch belegen?

Die Neo wird sich noch gar nicht verkauft ...

Lenovo alleine setzt übrigens mehr als dreimal so viele Laptops um wie Apple und hatte letztes Jahr sogar höhere Wachstumszahlen. Und komm jetzt bitte nicht mit der "dummen Masse".
Das ist wieder so eine Diskussion die zu nichts führt.

Die Appleprodukte bestechen (beim Air, Pro) weil sie in der Summe gute Produkte sind(leise bis lautlos, top Materialqualität, super Display, beste Touchpad auf dem Markt, erschreckend guter Ton für ne Büchse, sehr lange Laufzeit, lebenslange kostenlose Software im Office Bereich usw.)… Ich bin da beim Neo durchaus auch skeptisch … Aber dein Vergleich bringt einfach niemanden weiter.

Allein lautlos, Akkulaufzeit von 2 Arbeitstagen, top Display und gute Qualität der Kamera für Meetings holt halt schon in der Verwaltung 90% der Leute ab.
Bei mir hat es das MB pro als Bsp. Zum ersten Mal geschafft, das ich mobil ohne Maus arbeite .

Ein Apple Netbook gab es bisher nicht, insofern verstehe ich das Produkt Mac Book Neo… auch wenn es für mich nichts ist… in Zeiten von cloud Service (insbesondere bei ERP Systemen kann ich mir gut vorstellen, dass die Leistung für viele Aufgaben ausreichend sein wird.

HanneloreHorst schrieb:
Der M5 Max soll auch die Verkäufe des M6 Max MBPs vorbereiten.
Das nächste MBP soll ja den Gerüchten nach mit neuem Design und Tandem-OLED kommen.
Daher können wir eher damit rechnen das der M6 Max wieder deutlich mehr mit einem Leistungssprung daher kommt.
Weil, hier kommt durchaus der Preis ins Spiel.
Für diese Preise musst du halt mehr bieten, weil es trotzdem ja Leute gibt, welche häufiger Upgraden.
Diese wollen für den Preis auch was sehen und da sind 14% halt wirklich nur moderat oder kaufen dann das Vorgängermodell, lassen sich aber beim Update danach dann doch hervor locken.
Das liegt aber nicht am M6, sondern vielmehr an dem Zufall das hier zwei Sachverhalte zusammentreffen, interne Optimierungen zur Verbesserung der Effizienz und Leistungsfähigkeit plus der Wechsel auf eine kleinere Strukturbreite bei TSMC, dass es von M4 auf M5 keine großen Sprünge geben wird war klar, weil beide auf dem selben 3nm Prozess basieren.

Mal schauen ob diesmal die Preise auch gleichbleiben, Apple war ja in den letzten Jahren verhältnismäßig großzügig, die Preise wurden kaum oder wenig angepasst und es gab überall mehr Ram und Speicher. Andererseits sollte bei den Preisen der Pro Geräte mehr als genug Rendite übrig bleiben, glaube nicht das der M5 Max im Vergleich zum M5 Pro wesentlich mehr in der Produktion kostet, gleichzeitig ist der Preissprung exorbitant, klar man bekommt auch mehr Speicher und Ram, aber das wiegt das niemals auf. Wäre ja schonmal interessant die internen Zahlen zu sehen, bei den Max Geräten liegt die Marge garantiert zwischen 40 und 50%.

MGFirewater schrieb:
oder es passiert genau das Gegenteil, das nächste MBP verkauft sich allein wegen der neuen Peripherie und da kommt es weniger auf die CPU GPU Performance an
Der Gedanke ist mir selbst beim Schreiben auch gekommen.
Ich glaube beides wäre denkbar.
Ich gehe aber eher davon aus, das man hier eine relative gute Kombo aus neuer Peripherie als auch Leistungssprung sehen wird.
Ich meine jeder der M5 Max kauft und vorher kein MBP hatte oder von M1 upgraded wird signifikant leistungstechnisch etwas merken.
Aber ab M3 Max denke ich, könnte man auch noch warten und hat dann eher vom M6 Max.

jtr00 schrieb:
Stimmt schon.
Für meine relevanten Szenarien (Export Bild- und Videodateien) lässt das etwa 5-7 Minuten (53-55 Min. vs. 60 Min.) Ersparnis zu.

Finds etwas besser in Relation des Preisunterschieds des M4 Max Marktpreis vs. aktuellem Neupreis für M5 Max nachvollziehbar.
Noch deutlicher wirds beim Privatkauf zB mit Refurbished-Möglichkeit.

Ist einfach nicht der klare / krasse Sprung der es zu einem "no-brainer" macht.
Naja GPU-Performance darf man nicht vergessen und da scheint der m5 im vergleich zum m4 ordentlich nachgelegt zu haben.
Und entgegen der Generellen Meinung kann man auf einem Macbook wunderbar zocken, ungefähr 90-95% der Spiele die auf einem Steamdeck funktionieren kann man auf einem Macbook zocken, und das wirklich erstaunlich gut.

Ein M4 Max ist in der Gamingperformance irgendwo bei einer 4060/4070 mobile edition, wenn der m5 wirklich 40-50% mehr performance ist dann landet man schnell im 5070/5080er Bereich, und das ganze bei wesentlich weniger Verbrauch.

Hier ein paar zahlen in Cyberpunk ohne RT und ohne Upscaling.
1772892754314.png

1772892960965.png

1772892973690.png

Auch aufgrund dieser Zahlen die steam machine existiert bereits nur das diese mac mini heißt vorallem wenn der m5 zum mini kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
@DotNetApp vergleichst du jetzt den m4 max mit dem m5 oder hast du da das max vergessen? Mir ist gerade nicht klar, welcher von denen jetzt welche performence hat. Gibt es dazu ne übersicht, damit man theoretische grafikleistung einschätzen kann?

Matthias B. V. schrieb:
Naja wie viel hat man erwartet? Denke10-20% pro Generation sind realistisch

Wir hatten auch schlimmere Zeiten in denen Intel jahrelang nur im einstelligen Prozentbereich vorankam.

Und die ganz großen Sprünge wie zu den 2000ern sind einfach vorbei. Weder in der Architektur noch in den Nodes!
Wenn diese Sprünge aus den 2000 nicht gebe, wieso ging es mit der rtx 4000

Ryzen 7000 war auch 40% schneller als sein Vorgänger.

RDNA 2hatte mehr 65% leistung, bei selben Stromverbrauch zum Vorgänger und beide chips RDNA 1 und 2 hatten TSMC 7 nm !

Schon bei intel Zeiten , gab es user die behaupten, ja skylake ist halt so schnell, mehr ist kaum möglich bla bla, sind aber keine Architektur Designer, obwohl man immer wieder das Gegenteil sieht..

Wenn eine Firma wirklich will, geht da mehr. Kostet aber mehr Forschung oder man hat Glück mit einer neuen Idee

Cabranium schrieb:
@DotNetApp vergleichst du jetzt den m4 max mit dem m5 oder hast du da das max vergessen? Mir ist gerade nicht klar, welcher von denen jetzt welche performence hat. Gibt es dazu ne übersicht, damit man theoretische grafikleistung einschätzen kann?
M4 vs M5 ohne max hatte einen riesigen Sprung in der GPU Leistung.

das 4060/4070 hat sich auf den m4 Max bezogen,
Wenn der m5 max einen ähnlichen Sprung macht wäre dies im 5070/5080 Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
14 Prozent ist zu wenig außer man nutzt und braucht es geschäftlich dann kauft man lieber den Vorgänger.
Weiß nicht ob bei Apple beim Nachfolger der Preis vom Vorgänger sinkt?

Ich habe erwartet das AV1 Hardware Encoding kommt. Aber schon als iPad mit M5 kam wusste man es ist nicht dabei. Also kein Grund zum Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
bensen schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die letzten Jahre apple auch gar nicht viel an IPC zugelegt hat.

Da sind sie ja auch schon super (nur nicht bei meinen Benchmarks:-), und die Konkurrenz hat Schwierigkeiten, aehnlich viel IPC zu erreichen. Da noch viel zuzulegen ist halt nicht so einfach. Zu schade, dass diese Hardware nur unter MacOS laeuft, sonst waere sie interessant, aehnlich bei den Qualcomm-Chips, die nur unter Windows laufen. Beide allerdings nicht fuer Laptops, da haben sie fuer meinen Geschmack zu wenige Anschluesse, und die Apple-Geraete sind zu teuer.

rovster schrieb:
Du magst vielleicht niemand sein. Aber wir tun das in unserem Digital Delivery Team. 10% Mehrleistung resultiert bei uns effektiv in 7% mehr Gewinn.
Wie denn das? Da müssten ja 70% von eurem Gewinn im CPU-Bottleneck sein - wo aber die M-Chips nicht so recht reinpassen, außer ihr habt da ein Regal mit Macs als Renderfarm. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben