Trotz niedriger FPS flüssiges Bild/Gameplay, dank Freesync?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hi :)

Ein Bekannter hat eine RX 460 4GB. Nicht die schnellste Grafikkarte, aber sie reicht für ihn aus. Wir spielen alle Battlefield 1 und er hat in FullHD und mittleren Settings 55-65FPS. Momentan hat er einen 60Hz-Monitor.

Es gibt ja nun einige günstige Monitore, die 75Hz und Freesync bieten. Mal angenommen man holt sich einen solchen Monitor und befindet sich permanent innerhalb der Freesync-Range, dann sollte Das Bild doch trotz der recht wenigen FPS sehr sauber und flüssig sein?

Anders gefragt: Merkt man einen Unterschied ob man nun mit 60 oder 120FPS spielt, wenn man innerhalb der Freesync-Range ist? Das Bild sollte doch in beiden Fällen flüssig sein und kein tearing aufweisen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage, das interessiert mich auch...habe auch eine RX460 4GB ;)

Also wer kann helfen?? :D
 
Das ist ein Stück weit vom persönlichen Empfinden abhängig - ich habe seit dem Kauf meines aktuellen Monitors die Grafiksettings durch die Bank höher gesetzt, habe dadurch noch weniger fps als vorher (1.680x1.050) und komme klar. Andere werden rummaulen weil sie unter 60fps jedes Einzelbild sehen (was eigentlich unmöglich ist - es sei denn man ist ein Cyborg).
 
Hi, ich kann euch sagen ja man merkt den Unterschied ob man mit 40fps spielt oder mit 120 ganz deutlich, der Unterschied mit FreeSync oder ohne ist beim Tearing aber recht heftig, gerade bei spielen wie Dayz, Pubg oder LoL. Was jedoch gut funktioniert ist ein 144Hz Monitor, bei Shootern und co kann man da auf Sync verzichten, LoL ist wieder was anderes, das kann nicht weich genug laufen.

Mfg David
 
Nein das sollte allgemein nicht so sein. Freesync verhinder Tearing also Bildfehler. Klar kann es zu einer geringfügigen Verbesserung kommen durch den angleich der Hz zahl an die FPS aber bei zu wenigen Bildern wirst du immer noch ruckeln haben. Also ich persönlich möchte schon stabile Bildraten über 60 FPS hängt aber auch mit FastSync von NV zusammen :D
 
der Unzensierte schrieb:
Andere werden rummaulen weil sie unter 60fps jedes Einzelbild sehen (was eigentlich unmöglich ist - es sei denn man ist ein Cyborg).

Na so extrem ist das nicht und ich bin auch kein Cyborg.
Aber unter 60 Fps fühlt es sich in einem Shooter für mich nicht flüssig an.
Ich würde mir auch keinem 60 HZ Monitor mehr hinstellen.
 
Nunja. Freesync heißt ja, dass der Monitor seine Bildwiederholrate variabel innerhalb einer gewissen Range an die FPS anpasst, wodurch trotz schwankender FPS kein Tearing auftritt.

Um auf deinen speziellen Fall einzugehen: Hat dein bisheriger Monitor kein Freesync und 60Hz, deine Graka schafft zwischen 55-65 (um bei deinen Zahlen zu bleiben) hast du 2 Optionen:

Option 1: Vsync an = kein Tearing, aber sobald die FPS unter 60 einbrechen (=Hz Zahl des Monitors) passt sich die Graka an und gibt dem Monitor nach wie vor nur wenn er bereit ist ein Frame, was dann jedoch ungleichmäßig ist, da die FPS unterhalb der Bildrate -> es ruckelt. Steigen die FPS dann wieder über 60 ist das Ruckeln wieder weg, da die Grafikkarte wieder genug Frames für die Bildwiederholrate des Monitors liefern kann. (genauer genommen kann es auch oberhalb der 60fps zum Ruckeln kommen, wenn die Frametimes extrem ungleichmäßig sind).

Option 2: Vsync aus = Tearing, aber deutlich flüssiger, da die Grafikkarte jetzt nichtmehr darauf warten muss, dass der Monitor bereit ist ein neues Bild darzustellen.

Zusammengefasst: Bei klassischen Monitoren ohne adaptive Bildwiederholrate (Freesync/Gsync) passt sich die Grafikkarte mit ihrer Bildausgabe an die Frequenz des Monitors an (Vsync an) was zu ruckeln führt oder eben nicht (Vsync aus) was zu Tearing führt.

Freesync verhindert beides. Die Grafikkarte gibt stets die Bilder aus wenn sie fertig sind und der Monitor passt dementsprechen seine Bildwiederholrate an wodurch du kein Tearing aber ebenfalls kein Ruckeln hast.

Für mich _persönlich_ hat Freesync auch geringere FPS spielbar gemacht, da ich Tearing-allergisch bin und somit vorher stets Vsync an hatte, was dann aber teilweise zu beschriebenen Rucklern geführt hat, wenn die Graka die 60FPS nicht mehr geschafft hat.
 
Flüssig = FPS

Sync = kein Tearing

... das man durch Freesync halt keinen FPS Drop hat ist das einzige aber wenn einem 60 FPS nicht flüssig sind ändert sich nichts daran.
 
Mit dem Flüssig = FPS muss ich dir teilweise widersprechen. 60 FPS mit extrem schwankenden Frametimes (wozu es kommt, wenn bei Vsync an die GPU es nicht schafft zu jedem Monitorrefresh ein Bild fertig zu haben) sind deutlich weniger flüssig als etwa 45 FPS mit extrem gleichmäßigen Frametimes.
 
Die Rx 460 unterstützt doch gar kein Freesync wenn ich mich nicht irre?!
 
@McFly:

+1

Abgesehen davon kann man den Frequenzbereich auch meist noch etwas tunen, damit Frame Rate Doubling (ist das dasselbe wie LFC?) greift.
Mein LG hat z.B. ab Werk ne Range von 40-75Hz, kriege ich aber problemlos auch mit 35-80Hz betrieben.

Wobei diese Informationen oft vom Hersteller einfach mal unterschlagen werden, grade bei sehr günstigen Monitoren.

@Woody: Öhm, wieso sollte die das nicht können? Klick! Kann eigentlich (wenn ich nicht irre) jede AMD Graka mit GCN Architektur.
 
Habe seit kurzem einen Viewsonic XG2401 und Witcher 3 auf Ultra und 60fps + Freesync fühlt sich ähnlich gut (flüssig) an wie zuvor alles auf high und ca 100fps.
 
Zurück
Oben