Trotz Programmdeinstallation kein freier Speicher

greg36

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

bei dem PC von meinem Vater wird bei Programmdeinstallationen kein Speicherplatz frei.
So hatte ich Avira deinstalliert (da das 10GB hatte), doch nach der Deinstallation war auf der SSD genauso viel Platz wie zuvor belegt. Als ich hingegen Avast installiert habe, hat sich der freie Speicher um 500MB reduziert, also scheint die Anzeige in Ordnung zu sein.
Laut Windows sind 90GB belegt, beim manuellen Durchzählen der Ordner (laienhaft, ich weiß) kamen hingegen nur 74GB zusammen.
Ich hatte zuerst den Verdacht, dass irgendein Backup-Programm Schuld ist, mein Vater nutzt die Windows-eigene Sicherung, die allerdings die Daten auf einer externen Platte sichert, von daher weiß ich nicht, wodurch der freie Speicher (der durch die Deinstallation ja vorhanden sein müsste) geblockt wird.

LG Gregor

Ist die Datei für den Ruhezustand aktiv? (hiberfil.sys)
Wie groß ist die Auslagerungsdatei? (pagefile.sys)

Versteckte Dateien eingeschaltet/berücksichtigt? (o.g. Dateien sind z.B. versteckt)

Ist der Computerschutz aktiviert (Wiederherstellungspunkte) und wieviel Platz belegt dieser auf der SSD?
(Eigenschaften auf den Computer, oben links "Computerschutz")

Was zum Geier? :eek: Wieso hat Avira bitte 10 GB?! Der Ordner ist bei mir gerade mal 441 MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-eigene Datenträgerbereinigung kann u.U. auch einiges freischaufeln... Aber ich würde mir erstmal den Avira-Ordner genauer anschauen.

Mit Treesize kannst du die den Speicherverbrauch einzelner Ordner auf der Festplatte grafisch darstellen lassen... hilft beim Finden solcher Speicherfresser ungemein.

Das werden die Wiederherstellungspunkte sein.

Papierkorb auf Dateien sofort löschen ( nich in Papierkorb verschieben ) einstellen !

MfG
nowel

@nowel: Ganz toller Tipp, wenn dann aus Versehen Daten mal in den nicht vorhandenen Papierkorb wandern, sprich direkt gelöscht werden :rolleyes:

Außerdem glaube ich kaum, dass hier vergessen wurde, den Papierkorb zu leeren.

ich sach nur Ubuntu :b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Ruhezustand habe ich deaktiviert, auf der Festplatte sind nun 5GB mehr frei.
Die Auslagerungsdatei ist so groß wie der RAM, also 8GB.
Versteckte Dateien sind ebenfalls aktiviert.
Datenträgerbereinigung hat angeblich 3,8GB entfernt, der freie Speicher hat sich aber trotzdem nicht geändert.
Bei Treesize habe ich die übrigen Gigabytes gefunden, die im Explorer nicht ersichtlich waren: Der Papierkorb (der hat aber nichts mit der Deinstallation zu tun), System Volume Information mit 3GB (sollten nicht dort die Dateien mit der Datenträgerbereinigung entfernt worden sein?) und die Pagefile,sys mit den oben genannten 8GB.

Warum Avira 10GB hatte weiß ich aucht nicht. Mein Vater meinte, dass es irgendein Update gegeben habe. Merkwürdig war auch, dass sowohl Avira als auch Avira Free im Programme deinstallieren-Fenster auftauchten.

Avira kann niemals 10GB HDD-Platz belegen, da würde ich mal selbst nachschauen was bei Deinem Dad schief gelaufen ist.

hä? avira hat unter 500mb, entweder du hast die quarantäne zu oft benutzt oder du hast irgendwas dort reinkopiert.

greg36 schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist so groß wie der RAM, also 8GB.
Eigentlich unnötig so eine große Auslagerungsdatei bei schon 8 GB RAM.
Könntest die bestimmt auf 1 oder 2 GB verkleinern.

greg36 schrieb:
Bei Treesize habe ich die übrigen Gigabytes gefunden, die im Explorer nicht ersichtlich waren: Der Papierkorb
Och bitte, du hast nicht allen Ernstes den Papierkorb nicht geleert?! :eek: :rolleyes:

greg36 schrieb:
Merkwürdig war auch, dass sowohl Avira als auch Avira Free im Programme deinstallieren-Fenster auftauchten.
Ist völlig normal.

Was ist nun mit dem Computerschutz?
Eigenschaften vom "Computer" öffnen und dann oben links "Computerschutz" anklicken. Dort findest du die Einstellungen für deine Festplatte(n). Auf Konfigurieren klicken und da kannst du 1. einstellen, ob die aktiviert werden sollen und 2. wieviel Platz sie einnehmen dürfen.
Kannst ja mal berichten oder einen Screenshot machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Avira ist schon deinstalliert, auch existieren keine Ordner mehr in "Programme" "AppData" "Program Data" und wie sie alle heißen. Wenn die Quarantäne-Dateien im Programmordner gespeichert waren, könnte es theoretisch sein, dass der Ordner so groß war. Von zeit zu Zeit hat mein Vater Virenprobleme, allerdings wären dann 9GB Quarantäne schon sehr viel...
Ergänzung ()

Der Papierkorb hat 900MB laut Treesize, die auch schon vor der Deinstallation da waren (möchte jetzt den nicht leeren, da mein Vater nicht da ist und ich nicht weiß, ob was wichtiges noch drin ist :rolleyes:).
Ergänzung ()

Also beim Computerschutz ist eingestellt, dass 3,22GB genutzt werden dürfen, im Augenblick werden 2,54 genutzt.

Kannst ja auch mal schauen, was das TEMP Verzeichnis sagt:

C:\Benutzer\WINDOWS-ANMELDENAME\AppData\Local\Temp

Inhalt löschen (kann sein, dass da Daten nicht entfernt werden können) und anschließend diese auch aus dem Papierkorb löschen :D

Also den Ratschlag mit dem Temp-Ordner hab ich befolgt (waren aber nur 12MB) und ja, ich habe auch den Papierkorb entleert. :D
Allerdings ist nur so viel Speicher freigeworden, wie ich es auch erwartet hatte..

greg36 schrieb:
Allerdings ist nur so viel Speicher freigeworden, wie ich es auch erwartet hatte..
Heißt jetzt genau?

Also ich gehe mal davon aus, dass du eine 128er SSD besitzt? Auslagerungsdatei hast du auch verkleinert?
Wieviel ist denn nun frei?

Ich meine damit, dass durch die Leerung des Papierkorbs so viel freigeworden ist, wie mir schon vorher angezeigt wurde bei Treesize. Ich hab ihn zuvor nur nicht entleert, da ich keine Verbindung zur Deinstallation, also meinem Problem, gesehen habe.
Jup, SSD hat 128GB.
Auslagerungsdatei habe ich von 8GB auf 2GB runtergeschraubt, es ist auch dementsprechend Platz freigeworden.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, was genau mit dem Speicherplatz passiert ist, den Avira genutzt hatte, allerdings ist durch die weiteren Aktionen genügend Speicherplatz freigeworden, so dass das für meinen Vater langt. Danke für die Hilfe!
Wenn es noch weitere Tipps gibt bezüglich meines Problems, werde ich sie trotzdem gerne befolgen. :)

Zurück
Oben