Nicht genügend freier Speicher für upgrade

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich versuche gerade mein Asus Transformer Tablet T100Ta von Windows 8.1 auf 10 zu upgraden.
Leider schlägt das upgrade fehl da anscheinend nicht genügend Freier Festplattenspeicher vorhanden ist.
Das Tablet hat einen 32GB Speicher von dem noch ca 10GB frei sind, das reicht für ein Upgrade anscheined nicht.

Habe nun versucht vom USB stick zu booten um so ein Upgrade durchzuführen,
doch dann kommt die Meldung dass ein Upgrade nicht möglich ist wenn von einem Installationsmedium gestartet wird.
Ich habe keine Ahnung wieso dass so ist.


Eine Clean install kann ich nicht machen ohne dass die Aktivierung funktioniert oder?
 
ja, hab ccleaner ausgeführt und alles.

Hilft wohl nur einige Windows Updates zu löschen und die Auslagerungsdatei abzuschalten, keine Ahnung ob das bei 2GB RAM gut ist..
 
Ich habe mich auch schon gefragt, wie das bei diesen Billig-Tablets mit 16 GB funktionieren soll. Auf meinem sind von 32 noch ca 11 GB frei. Dort wurde das Update aber auch noch nicht runtergeladen.
 
Gibts eine möglichkeit das Backup auszuschalten?
er legt ja einen Windows .old Ordner an, kann man diesen vorgang irgendwie deaktivieren?
Ergänzung ()

16,5GB hab ich nun frei nachdem ich Auslagerungsdatei abgeschaltet habe und sonstige Updates, Google Chrome und einige Programme deinstalliert habe.
ist also quasi ein nacktes Windows ohne alles.
Ich hätte schwören können ich habe als ich das Tablet erworben habe über 20GB frei gehabt zu haben.
Ich schieb die schuld auf den bösen WinSxS Ordner der sich immer Grundlos aufbläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Upgrade einfach im Betrieb mit dem Media Creation Tool in Windows ausgeführt, mein Dell Venue 8 Pro hatte sogar nur noch knapp 8 GB frei. Das ging problemlos, hat nur etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.
 
Ok nun nörgelt er nichtmehr wegen unnötig Speicher.
Er steht schon seit über einer Stunde bei 19% "Windows upgrade wird durchgeführt".
Der Kreis wird wechselhaft hell und dunkel und sonst passiert nichts.
 
schmibu schrieb:
Ich habe mich auch schon gefragt, wie das bei diesen Billig-Tablets mit 16 GB funktionieren soll. Auf meinem sind von 32 noch ca 11 GB frei. Dort wurde das Update aber auch noch nicht runtergeladen.

Hatten bei Windows 8.1. ein sogenannte komprimiertes WIM -Image in Benutzung. D.h. stark komprimiert auf Recovery und von dort dann Lesezugriff und Kopien mit Schreibzugriff auf C:\ - mit Windows 10 fliegt die dann weg und es wird normal installiert. Belegen tut Win10 ca. 9 GB, also wesentlich weniger als Windows 8.1. Hing auch stark von den bereits im WIM Image enthaltenen Updates.
 
es geht nun endlich.
problem lediglich ist dass das Touchpad des Tastaturdocks nicht funktioniert obwohl Asus Gesture Smart installiert ist.

Werde jetzt einen clean install machen und dann weitersehen.
 
@XMenMatrix: Danke für die Info!
 
Zurück
Oben