News Trotz US-Sanktionen: Huaweis Absatz an Smartphones wächst rasant

ProximaCentauri schrieb:
Das Huawei alles daran setzt vertrauen aufzubauen indem man so transparent wie möglich ist, hat den Kunden gezeigt woran man bei denen ist,
Huawei selbst hat ja auch ein gewisses Vertrauen verdient. Das nützt aber im Zweifelsfall nix, wenn Anweisungen "von oben" kommen. Und die Trennung von Unternehmen und Staat ist gerade bei diesem Unternehmen schwer. Was nicht heißt, dass andere Unternehmen im Bedarfsfall nicht auch nach der Pfeife tanzen müssten.

Man möchte das zwar immer gerne schön trennen, geht aber halt dort nicht.

ProximaCentauri schrieb:
das trauen sich die Us-Firmen nicht
Doch, Apple traut es sich, wie die Aktualität gerade beweist. Allgemein ist die IT-Branche der USA nicht dafür bekannt, best friends mit der Administration zu sein. Der Patriot act müsste erst mal durchgesetzt werden, was garantiert nur unter lautem Getöse abgeht. In China wanderst sofort ein, wenn du auch nur eine Zeile drüber schreibst.

Fazit: So lange sich die Politik nicht einmischt ist ja alles gut, wenn doch, wüsste ich wo meine Prioritäten liegen.
Ergänzung ()

Fred_EM schrieb:
und sich auch noch für Gender Studies interessieren und Social Justice diskutieren wollen
büffeln Chinesen (Asiaten) Mathe bzw. technisch nützlichen Kram bis der Arzt kommt.
Die hängen sie sich da oft gnadenlos rein.
Tatsächlich! Na gut, passt ja auch irgendwie. Trotzdem lebe ich lieber da, wo der homo technicus nicht das Sagen hat.
Fred_EM schrieb:
Da studieren sogar junge Mädchen Maschinenbau im Ausland und schließen dann noch mit besten Ergebnissen ab. (Habe ich in meinem persönlichen Umfeld erlebt.)
Ehrlich! Und deutsche junge Mädchen gehen zum Studieren nicht ins Ausland. Echt Empörend!

Fred_EM schrieb:
Deutschland (Regierung/Verwaltung/mancher Deutsche) schlafwandelt mit eingeschlafenen Füßen in der Gegend herum und glaubt wir sind (und bleiben) die Besten.
Z.B. im Maschinenbau sind wir die Besten. Aber das ist ja nicht so von Bedeutung!

Ich frage mich schon länger, was sich manche davon versprechen, einen der wohlhabendsten, freisten, sozialsten und innovativsten Staaten auf diesem Planeten in die Vollpfostenecke zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taron schrieb:
Der Absatz dürfte gerade wegen den US-Sanktionen enorm gestiegen sein.

Die Chinesen sind ja die Guten. Liest und hört man überall, auch hier, unterschwellig in Zeitungen, auf der Straße...

Kurzsichtige Denke. Sehr kurzsichtig. Schlimm dabei, dass die Skeptiker am Ende mit unter eventuellen Problemen wegen dieser Einstellung leiden werden.

In gewisser Hinsicht hast Du recht. Ursächlich dafür dürfte Trumps Wesen, Auftreten und Handlungsweise sein. Schlussendlich bin ich aber der Meinung, dass Huawei-Geräte ganz hervorragende Produkte und ungeachtet diverser Spionagevorwürfe durchaus ganz vorne dabei sind.
Außerdem wissen wir ja, dass die wenigsten Kunden Hintergründe zu ihren Smartphones interessieren. Das führt dann zu solchen Erfolgen. Ich selbst habe ein Mate 10 Pro...nach 2 Jahren immer noch ein fantastisches Gerät, besser als jedes, das ich vorher hatte. Als schlechtestes Gerät würde in meiner Smartphone-Laufbahn das iPhone 6 sehen, als bestes mein Huawei Mate 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach nichts sagen ;)
https://www.zeit.de/2019/09/huawei-mobiles-internet-5g-china-spionageverdacht-konzern

Du kannst das gerne widerlegen

In dem ganzen Artikel stand schlicht nichts was man widerlegen müsste. "Blablabla...huawei könnte...blablabal....wenn aber nun huawei....." -> da gibt es schlicht nichts was konkret vorgebracht wurde und entsprechend kann man auch nichts widerlegen.

Konkret nachgewiesen sind die amerikanischen Hintertüren in Cisco-Routern, die amerikanischen Wanzen in Botschaften, die amerikanische Gesetzgebung, der amerikanische Versuch jedermann, zu jederzeit, bei jeder Gelegenheit auszuspähen. Auch da gibt es nichts was man widerlegen könnte. In diesem Fall aber weil die Beweise für sich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hayda Ministral schrieb:
In dem ganzen Artikel stand schlicht nichts was man widerlegen müsste. "Blablabla...huawei könnte...blablabal....wenn aber nun huawei....." -> da gibt es schlicht nichts was konkret vorgebracht wurde und entsprechend kann man auch nichts widerlegen.

Du solltest meine Reaktion nochmal auf die Aussage münzen: Die USA sind ja die Bösen und in Deutschland wird China verhätschelt..
Taron hat hier übelste VT abgelassen und ich arbeite für einen Konzern, der massiv Schiss hatte, dass CRRC eventuell an die Westbahn Züge verkaufen könnte... Du glaubst nicht, was in den Zeitungen beim Thema europäischer Protektionismus für kreative Artikel bringen..Wie du schon sagtest: Könnte.. Bei den USA ist es eben bewiesen..
Beide sind Kacke.. Aber hey, wir glauben ja auch, dass Putin am beten direkt bis Frankreich durchmarschiert. Wenn man manchen Zeitungsartikeln glauben schenken mag.
 
Hayda Ministral schrieb:
In dem ganzen Artikel stand schlicht nichts was man widerlegen müsste. "Blablabla...huawei könnte...blablabal....wenn aber nun huawei....." -> da gibt es schlicht nichts was konkret vorgebracht wurde und entsprechend kann man auch nichts widerlegen.

Du möchtest was konkretes wissen.

"If Huawei is one day pressed by the state to spy, the agreement obliges us to inform the Danish government, which can immediately cancel all contracts concluded. If Danish politicians have other wishes for the agreement, we would very much like to meet and discuss it,” says Jiang Lichao.

The offer of a no-spy agreement is an implicit confirmation that spying can occur, and it fails to provide insurance or security. It is telecom operators, not governments, which contract with Huawei. Telecom operators, not the government, are liable for the network’s failings.

Quelle: Strand Consult

Mit anderen Worten dieses No-Spy Abkommen kann man nehmen um sich den Hintern abzuputzen. Was für Zufall wenn Huawei dann auch noch vergessen würde die jeweilige Regierung zu informieren. Dumm nur wenn dann Huawei Equipment überall steht und man dann anfängt die Hardware auszutauschen. Es gibt da so eine alte Weisheit.
„Wer billig kauft, kauft zweimal“.

Findest das nicht interessant das unsere Presse davon überhaupt nichts erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg gibt Ihnen recht. Auch wenn mich kein Huawei-Gerät komplett überzeugen konnte.
Wobei ich finde aktuell das P Smart Z mit am interessantesten. Kostet nicht mal 200€ und bietet eine gute Ausstattung sowie notchfreies Display mit Popup Cam.

Für mich wärs nix weil ich lieber 1-2 Klassen höher ins Regal greife aber man kriegt da schon viel Smartphone für sein Geld. Wobei ich die 100€ mehr zu meinem Mi 9T Pro gerne investiert habe.

Das P30 Pro ist natürlich auch top. Da merkt man die Wertigkeit schon wenn man es in der Hand hält.

Taron schrieb:
Die Chinesen sind ja die Guten. Liest und hört man überall, auch hier, unterschwellig in Zeitungen, auf der Straße...

Kurzsichtige Denke. Sehr kurzsichtig. Schlimm dabei, dass die Skeptiker am Ende mit unter eventuellen Problemen wegen dieser Einstellung leiden werden.
Ich traue weder den Amis noch den Chinesen.
Aber ich komme an beiden nicht vorbei, also...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
chakko schrieb:
Huawei ist in diesem Beispiel natürlich äußerst erfolgreich, aber das auch nur, weil China das Unternehmen gegründet hat mit einem einzigen Ziel und das war die Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren und das von Staatlicher Seite geschützt und Zielgerecht umgesetzt. Am Anfang dieser Jahre waren sicher keine 100 Mrd Dollar Umsatz in der Bilanz, aber wenn Geld nunmal keine Rolle spielt, dann geht das eben einfach leichter. Die Chinesen haben da ja kaum Skrupel ihre Währung abzuwerten oder einfach neues Geld nach zu schießen, das geht bei uns einfach nicht und die machen das eben zu jeden Preis.
Die Chinesen haben auch keinerlei Skrupel im ganz großen Maßstab "Technologietransfer" zu betreiben. Und es gibt dort NICHTS in dem der Staat nicht seine Finger drin hätte.

Paradox.13te schrieb:
Findest das nicht interessant das unsere Presse davon überhaupt nichts erwähnt?
Nichtbeachtliches lokales Ereignis, was es in der deutschen Qualitätspresse zu Recht nicht in deren Qualitätserzeugnisse geschafft hat, es hätte den dummen Michel doch nur verwirrt...

shanson Thoma schrieb:
Nicht USA
ARM - UK
Arm hat in Austin und San Jose Entwicklungsabteilungen; insbesondere die Cortex-A75 - A77 stammen aus Austin.

BTT:
Es wird spaßig sein, wenn demnächst die Zahlen von Gartner, IDC, Counterpoint & Co reinkommen, international und für China. Es steht zu vermuten, der Absatzzuwachs stammt größtenteils aus der Rabattschlacht auf dem Heimatmarkt, womit man ja dort erstmals an BBK vorbeiziehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paradox.13te schrieb:
Was für Zufall wenn Huawei dann auch noch vergessen würde [...] Dumm nur wenn dann Huawei

Habe ich das richtig verstanden, Du beantwortest mein Argument, dass keine konkreten Vorwürfe sondern nur mehr oder weniger wirre Angstzustände vorgetragen werden nicht mit Argumenten sondern der Schilderung weiterer mehr oder weniger wirrer Angstzustände? Das klingt nicht gesund.
 
Hayda Ministral schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, Du beantwortest mein Argument, dass keine konkreten Vorwürfe sondern nur mehr oder weniger wirre Angstzustände vorgetragen werden nicht mit Argumenten sondern der Schilderung weiterer mehr oder weniger wirrer Angstzustände? Das klingt nicht gesund.

Was du anhand des Zitat siehst, ist das kein wirrer Angstzustand sondern eine reale Tatsache. Wenn selbst Huawei sogar öffentlich zugibt das man im Falle des Falls mit der Regierung zusammenarbeiten wird, würde ich nicht mehr von wirren Angstzuständen sprechen sondern von einem echten Problem. Das du dazu keine Stellung nimmst, das klingt sehr bedenklich und nicht gesund.
 
Mir ist egal ob es China, Korea die USA oder Russland ist, die die Geräte verkaufen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es ein gutes Europäisches Betriebssystem für diese Geräte geben würde, das man auch in allen Geräten kaufen könnte.
 
Paradox.13te schrieb:
Was du anhand des Zitat siehst, ist das kein wirrer Angstzustand sondern eine reale Tatsache. Wenn selbst Huawei sogar öffentlich zugibt das man im Falle des Falls mit der Regierung zusammenarbeiten wird, würde ich nicht mehr von wirren Angstzuständen sprechen [...]

Ich schon. Denn bei nüchterner Betrachtung scheint es für mich klar, dass im Falle des Falles jedes Unternehmen, unabhängig vom Land, gezwungen werden kann mit seiner Regierung zusammen zu arbeiten um im Geschäft zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick
yxman schrieb:
Wundert mich in Zeiten wo Xiaomi offiziell in DE vertreten ist, seh genau 0 Gruende mir nochmal nen Huawei zuzulegen.
ein Huawei XYZ Pro kauft man sich wegen der Kamera.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben