News Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht

Weil sie mittlerweile auch einfach gut sind und zumindest beim Spielen ganz klar mehr Vor- als Nachteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, CosMoe, BorstiNumberOne und 9 andere
Bestes Upgrade zur Verbesserung der visuellen Qualität beim Spielen! Bringt mehr als jede Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CosMoe, BorstiNumberOne und 22 andere
Irgendwann werden OLED so günstig das die auch für die breite Masse bezahlbar sind. Bis dahin dauert es aber noch ne Weile. Etwas ähnliches haben wir bereits bei den normalen LCDs gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und bit_change
Und das obwohl ein Test ja erst gezeigt hat, dass "Burn-In" immernoch statt finden kann.

Duck und Renn

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, newbieHW, romeon und 3 andere
Ja, das ist klar - OLED rocks !
Und wenn jetzt dann noch ein paar größere Bildschirme kommen (> 32 Zoll in 16:9), wird es richtig interessant.

Cr4y schrieb:
Und das obwohl ein Test ja erst gezeigt hat, dass "Burn-In" immernoch statt finden kann.

Duck und Renn

Das "kann" ist aber sehr klein geworden.. Ich bekomme immer nur auf dem Board aktiv was mit, in meinem Bekanntenkreis haben so gut wie alle OLED Modelle, ich kenne niemanden persönlich der ein "Burn-in" Problem hat. Von den Leute ist der ein o. andere Sportbegeistert, das heißt da läuft Stundenlang mal das gleiche und selbst da kein Problem.

mh..

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, BorstiNumberOne, Poseidon1 und 2 andere
Ist klar, der qualitative Mehrwert für Spieler ist enorm.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Ich bekomme immer nur auf dem Board aktiv was mit, in meinem Bekanntenkreis haben so gut wie alle OLED Modelle, ich kenne niemanden persönlich der ein "Burn-in" Problem hat.

Vergiss es, das ist mittlerweile ein Pseudoproblem einiger "Enthusiasten". Kauf dir nen OLED und hab Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, MiroPoch, Fliz und 3 andere
Achja die Analysten und ihre Prognosen... vor nicht allzulanger Zeit hieß es die Wirtschaft bricht zusammen, vor ein paar Tagen dann ...ist doch besser als vermutet... Analysten optimistisch... bla bla.
Ich traue Analysten und ihren Prognosen nur soweit wie ich sie werfen kann. Ich kauf mir trotzdem nichts, was laut Analysten auf dem Vormarsch ist. :schluck: :p Der gesunde Menschenverstand ist immer noch der beste Analyst. :heilig: OLED Monitore mögentoll sein. Aber es kommt immer auch auf das "Drumherum" an. Und auf die Interessen und Schwerpunkte der Nutzer und deren Anwendungsszenarien.

PS: Es gibt OLED Monitore mit denen man Spass haben kann ? Kannte ich gar nicht. Muss an mir vorbei gegangen sein. Muss man denen auch Namen geben ? :freak::D:D

Vergiss es, das ist mittlerweile ein Pseudoproblem einiger "Enthusiasten". Kauf dir nen OLED und hab Spaß damit.

Ich stehe da drüber, alles jut! Benötige aktuell einen OLED, hätte auch keine Sorge mir einen anzuschaffen, das einzige was mich bremst ist das ich wie bereits erwähnt ausgestattet bin u. der Preis der OLED Modelle noch sehr intensiv ist.
Aber der Preis wird ja nach u. nach angepasst, irgendwann ist auch für mich was bei! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Cr4y schrieb:

Duck und Renn
Komisch, wo denn? Ich lese eher positive Dinge.
Man kann vor allem Samsung mit Gewalt dazu bringen, es zu wollen, LG beim TV ist schon lange fein raus.
Ist wie beim Auto: auf die richtige Handhabung und Pflege kommt es an.
Kauf dir bloß nicht einen Porsche Rennflitzer mit Echtledersitzen, wenn du kleine Kinder, nen Hund und frisch gebaut hast und Gartenabfälle und Bauschutt hast. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da ich seit Jahren Fan bin und selber einen 65Zoll Oled im Schlafzimmer und 77Zoll Oled nutze warte ich auf bessere Preise im PC Bereich (um 500€) bis ich zuschlage. Zudem gibts wohl noch etwas Probleme mit der Schrift im "normalen" Desktop Betrieb....

Fujiyama schrieb:
Irgendwann werden OLED so günstig das die auch für die breite Masse bezahlbar sind. Bis dahin dauert es aber noch ne Weile. Etwas ähnliches haben wir bereits bei den normalen LCDs gesehen.
Das wird besonders interessant. Günstige Geräte für um die 200-300€ wie heute 27/32/34" mit 1440p und 160Hz+ werden damit einen massiven Qualitätssprung bekommen. Dauert aber bestimmt noch mindestens 5 Jahre bis OLED in diesem Preisbereich wildert. Wahrscheinlich dann auch mit 2160 anstatt 1440p. Hz werden dann etwas reduziert und die Helligkeit gerade mal HDR400 erfüllen aber damit dürfte die große Mehrheit an Usern abgedeckt werden.

Mxhp361 schrieb:
Das "kann" ist aber sehr klein geworden.
BxBender schrieb:
War nur ein Troll-Versuch. ;)
Ich spielte auf diese News an:
https://www.computerbase.de/news/mo...-case-gibt-ein-langzeittest-entwarnung.93088/

Mir persönlich wäre das für den Preis noch zu heikel, da ich Monitore meist weit über 5 Jahre nutze und das mindestens 32 Stunden pro Woche im Office-Betrieb. Aber ich kann auch verstehen, warum man OLED holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Nihil Baxxter
Dessi schrieb:
Und wenn jetzt dann noch ein paar größere Bildschirme kommen (> 32 Zoll in 16:9), wird es richtig interessant.

Gibt doch alle möglichen Displayklassen als OLED. Größer als 32 Zoll gibt es länger, als die kleineren Größen. Die typische 42 Zoll Klasse gibt es als OLED, 48 Zoll auch.

BxBender schrieb:

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Minimales Burnin kannst du bei fast allen OLED Displays in relativ kurzer Zeit provozieren. Ist aber so gering, dass es bei normalen Content nicht auffällt. Für den einen ist Burn in Damit kein Thema, für wen anderes das Problem nicht gelöst. Hängt auch vom Einsatzzweck ab. Als normalen PC Monitor für Arbeit, Gaming und Filme ist das egal. Wenn man Fotos bearbeitet mit höheren Ansprüchen ist das ärgerlich.

BxBender schrieb:
LG beim TV ist schon lange fein raus.

Dafür haben da viele Modelle das Problem, dass die Pixel irgendwann, besonders im Ransbereich sterben. Sieht man bei mehreren, die die 48 Zoll Fernseher als Monitorersatz genutzt haben bzw. nutzen. Ich würde sagen, für 95% der Nutzer ist es kein Problem mehr

Mein nächster wird auch ein OLED. Mittlerweile sind die Preise so stark gesunken, dann man es auch verträgt, wenn das Teil nicht 10+ Jahre ohne Burnin überlebt.

BxBender schrieb:
Man kann vor allem Samsung mit Gewalt dazu bringen, es zu wollen, LG beim TV ist schon lange fein raus.

Ich weiss nich woher dieses Gerücht her kommt das LGs OLED da besser performen soll als Samsungs QD-OLED ..... Samsungs QD-OLED und LGs OLED nehmen sich da nix bzgl Burn In anfälligkeit

TVs :

Beide 2023er Modelle

Der 2023er LG G3 nutzt die MLA Gen 3 OLED
Der 2023er S95C die Gen 2 QD-OLED

Screenshot 2025-06-16 132911.png

Screenshot 2025-06-16 132923.png

Screenshot 2025-06-16 134015.png

Monitore :

LG = 2023er Gen 3 MLA OLED
Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLED

Screenshot 2025-06-16 133030.png

Screenshot 2025-06-16 133027.png

Screenshot 2025-06-16 133801.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Shoryuken94 schrieb:
Dafür haben da viele Modelle das Problem, dass die Pixel irgendwann, besonders im Ransbereich sterben. Sieht man bei mehreren, die die 48 Zoll Fernseher als Monitorersatz genutzt haben bzw. nutzen.

Betrift nur Modelle von 2019 - 2021 also Gen 1 Modelle ( vom 2019er LG C9 TV - 2021er LG G1 TV )

1-1080.d74d4e9e.jpg

Screenshot 2025-06-16 133400.png

Lag am zu hohen Gehäuse druck im oberen Bereich der Gen 1 TV Panels und kann auch beim
Aufbauen des Gerätes passieren wenn der Nutzer zu unvorsicht war

Das Thema is aber eben seit der 2022er Gen 2 also dem EVO / EX Panel mit Deuterium Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und Shoryuken94
Also wenn man den Werbungen glauben darf, dann ist es ein "großer" Unterschied bei den Farben zu sehen.
Ich persönlich warte immer noch auf eine Samsung G9 57" OLED Curved.

Guitarluke schrieb:
Weil sie mittlerweile auch einfach gut sind und zumindest beim Spielen ganz klar mehr Vor- als Nachteile haben.

Für reinen Medienkonsum mag das zutreffend sein, für vor allem statische Bildinhalte ist OLED aber nicht unbedingt die beste Wahl. Auch bezüglich der Textlesbarkeit ist das zwar schon wesentlich besser als mit den ersten Generationen aber IPS ist da trotzdem immer noch besser.

Habe schon seit Jahren einen OLED TV und die Technik ist schon geil, trotzdem habe ich mir erst kürzlich einen high-end IPS Monitor mit Full Array Local Dimming geholt. Da ich das Teil auch für die Arbeit brauche sind 80% der Zeit eben doch statische Menüleisten auf dem Schirm und ich habe keine Lust mir Sorgen über die "richtige Handhabung und Pflege" zu machen. Außerdem hat OLED color fringing an scharfen Kanten was vor allem bei Text negativ auffällt.

Positives:
  • Keine Burn-In Sorgen
  • Kein VRR Flicker
  • 1000nits bei HDR unabhängig von der Fläche.
  • Farben knallen mindestens genau so rein.
Negatives:
  • Local Dimming erzeugt Blooming und ist deshalb auf dem Desktop nicht zu gebrauchen.
  • Ohne Local Dimming sind die Schwarzwerte nur auf standard IPS Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und AlphaKaninchen
Zu Haus ist der Monitor zu 75% auf "statischen" Browser/Office/Apps Desktop mit Startmenü und da sitzt auch gern die ganze Familie dran. Dafür wär mir ein Oled Panel zu riskant obwohl wir auch einen 10 Jahre alten Oled Fernseher ohne Burn In im Nebenzimmer stehen haben. Dem Oled Panel in der Firma auf dem das Monitoring 8-12h / 5 Tage pro Woche rennt gehts nach 3 Jahren gar nicht mehr gut.

Mal schauen, wenn in ein paar Monaten/Jahren Pholed oder MicroLed Panele kommen dann könnten die Oled Panele ja noch viel günstiger werden. Aktuell kostet ein 4k/165hz Monitor mit IPS Panel teilweise schon ab ~250 Euro, ein Oled 4k/165hz Monitor ab ~800 Euro. Ich schau mir die Monitore auch gern im Elektromarkt an, aber preislich macht das halt am Schreibtisch unter 90% Tageslicht fast keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Kuomo
Zurück
Oben