News Trotz Zusage: Sony streicht Android 17 für das Xperia 10 VI

Es war halt ein Versprechen. Jeder verspricht sich doch mal /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_x86, stevefrogs, LCTron und 8 andere
Sony wird immer sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999, aid0nex, BAR86 und 3 andere
Wenn damit geworben wurde, wird schon irgendwann jemand klagen. Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.
 
Überrascht mich das? Nein. Ist ja nicht das erste mal dass so ein "Versprechen" von irgendeinem Smartphonehersteller gebrochen wird.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Das kann durchaus mal passieren, wenn ein Betriebssystem nicht spezifisch für eine dedizierte Prozessor- und Speicherkonfiguration entwickelt wird... trotzdem ärgerlich für die Kunden.
Aber natürlich. Und die Custom-Rom Entwickler die es dann hinbekommen nutzen schwarze Magie oder wie?

Wie kann man diese scheinheiligen Ausreden der Konzerne eigentlich noch glauben? Es ist ja nicht das erste mal dass das angeblich wegen der Hardware nicht geht aber die Custom-Rom Entwickler es dann trotzdem hinbekommen.

Der einzige Grund warum das nicht erscheint ist, weil Sony will dass die Kunden die neuen Modelle kaufen. Das ist der ganze Zauber hinter der Entscheidung: Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Haldi und Bigfoot29
Einem privaten Ersteller einer Custom ROM kann es aber auch egal sein, ob alles und vor allem auch schnell genug funktioniert. Das sieht bei einem kommerziellen Anbieter oder gar Hersteller dann eben anders aus.

Aber da haben wir natürlich ein grundsätzliches Dilemma. Die Hersteller versprechen eine bestimmte Anzahl an Major-Updates und eine bestimmte Zeit der Unterstützung mit Sicherheitsupdates, können aber gar nicht absehen, was in noch nicht veröffentlichen Android-Versionen auf sie zukommen wird.
Ich fürchte gerade bei günstigeren Modellen wird uns da noch so einiges an Enttäuschen bevorstehen. Und wie wird die EU dann darauf reagieren, wenn ein Gerät plötzlich doch nicht das Update bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Balikon, NMA und 2 andere
Passt leider irgendwie zu dem, was man so von Sony erwartet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Faule Ausreden.Es gibt genügend Alternativen auf dem freien Android Markt die dann Android 17 für ausgelaufene Updates anbieten.Nur für den Fall das man das Gerärät weiter nutzen möchte ohne Einschränkungen.Sony ist mir auch durch Sparwahn bei den TV Geräten aufgefallen.Erst versprechen - dann brechen.Aber kein Wunder,wenn man schon Panels bei der chinesischen Konkurenz einkaufen muß.Das Wasser steht bis zum Hals.
 
Gefühlt kann man die Leute mit einer Hand durchzählen welches ein Smartphone von Sony verwenden. Gefühlt kauft kaum einer die Marke, auch in den Statistiken lese ich selten was von Sony.
 
Hylou schrieb:
War vorallem ein Problem vor ca 10 Jahren.
Da gab es häufiger mal den Fall, dass der Prozessorhersteller keine Treiber zur Verfügung gestellt hat für die neuen Android Versionen.

Vollkommen richtig.
Vor zehn Jahren hat Sony für die Xperia Z2 und Z3 kein Android 7 veröffentlicht, da es keinen aktuellen Grafiktreiber gab.
Sony bringt für das Xperia Z2 und Z3 kein Update auf Android 7 Nougat, weil es keinen Grafiktreiber für OpenGL ES 3.1 oder Vulkan gibt.
Heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, Bigfoot29 und 2 andere
Und das iPhone 11 (2019) hat macOS 27 erhalten. Zeitgleich mit all den andern unterstützten iPhones. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Firezeed und Tzk
Langsam bekomme ich den Eindruck Sony macht das mit Absicht. Habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass sie aus dem Hardwaregeschäft aussteigen wollen, bei den TVs machen sie ja schon gemeinsame Sache mit TCL. Neue Blu Ray Player gibt es nicht mehr. Smartphones werden dann auch ausgephast. Bleibt die Playstation und die Kameras.
 
Tenferenzu schrieb:
Gegenbeispiel: Meine Partnerin verwendet genau das Gerät aber die ist vermutlich ganz glücklich drüber, wenn sich an der UI nichts mehr ändert und nur noch Sicherheitsupdates kommen^^
Es gibt sie also doch? 😱
Sie muss ein Einhorn sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Bigfoot29
@Marcel55 : Bezieht Du Dich auf Freundin oder auf Gerätenutzer? 😁😋

Regards, Bigfoot29.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Tenferenzu schrieb:
Das Gerät hat doch seine 8GB RAM?
Da steht "storage" in dem Statement, nicht "memory". Also irgendwas hat Sony anscheinend mit deinen Systempartitionem nicht im Griff. Oder es ist einfach eine zufällige Ausrede.
 
Ich bin technisch nicht tief genug drin um einschätzen zu können, was da das Problem sein könnte. Aber: rein der Glaubwürdigkeit halber hätte ich Sony geraten hier bei der Erklärung/Entschuldigung noch ein wenig tiefer in die technischen Details zu gehen, die dies verhindern. Das verhindert auf der anderen Seite nämlich Misstrauen und Spekulationen. Insgesamt natürlich einfach ärgerlich für die Kunden. Mein Frust wäre da sehr groß.
 
evilhunter schrieb:
Kein Wunder, dass kein Mensch mehr Sony Smartphones kauft.

Für mich sind Update Versprechen ein wichtiger Kaufanreiz. Und wenn man das nicht mal schafft ist man auf dem Smartphone Markt einfach falsch.
Sony hat das schon mehrere Male gemacht, z.B. beim Z3, nach diesem habe ich kein Sony Gerät mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Was für eine selten dusselige ausrede, und warum hat dann mein 1V kein A16/A17 bekommen ? Faulheit nenn ich das und nichts anderes. Hobbyfummler habens bei meinem 1V geregelt, inzwischen sogar mit A17.
Technisch sind die Sony phones sehr gut, aber sie sind einfach viel zu überteuert und dann der wirkliche lächerliche update/upgrade support. Kein wunder das niemand sowas kauft.
 
TIMOTOX schrieb:
Kann mich noch daran erinnern das viele ein Xperia Smartphone hatten bis ca 2015. Schade das Sony so Stark nachgelassen hat.
Tatsächlich ist einer der Hauptgründe, dass Samsung (und auch Huawei als sie noch durften) über Jahre extreme Boni rausgehauen hat, damit die Provider ihre Handys verkloppen. Sony kaum bzw lieber direkt Boni für Endkunden. Dadurch ist Sony bei den Providern größtenteils aus der Produktpalette geflogen oder die Verträge mit Sony Handys drin hatten hohe Monatspreise und/oder hohe Anzahlungen. Die meisten Leute holen sich ihre Handys nunmal in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag, vorzugsweise mit geringstmöglicher Anzahlung für das Gerät. Auch hier im Forum würde ich jede Wette eingehen, dass mindestens 50% aller Smartphones in irgendeiner Form in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag erworben wurden. Egal, ob dadurch nun das Gerät oder der Tarif günstiger wurde. Und da ist eine Verbreitung dann schwieriger. Obwohl die sony Handys (meiner persönlichen Meinung nach) den Samsung oder ähnlichen Geräten meist sogar überlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Matthauser
Klebezettelcity schrieb:
Puh, das Ding hatte ich als Anschaffung im Auge, weil es schön schmal ist. Ist dann aber doch das S23 geworden. Glück gehabt.
Jupp, dass bekommt zwar jetzt auch mit Android 17 sein letztes Update aber wenigstens kommt das absolut sicher
 
Wie abgeschlossen? Ich hab Xperia 1 VI und warte immer noch auf Android 17.

Und das mit Xperia 10 VI ist eher ein Unding. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es da die behaupteten Probleme gibt. Aber aus Rücksicht werden wie sicher 1 Jahr früher auch das Sicherheitsupdate einstellen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und BAR86
Zurück
Oben