• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Trotzt 300fps in Valorant ruckler beim umschauen

anton12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
Guten Tag
als ich mit Valorant angefangen hab hatte ich nen165hz Monitor und ne gtx 960m. Da war mir trotz knappen 200fps wo ich erstaunt drüber war irgendwie klar das das game nicht ganz ruckelfrei sein wird. Vorallem beim Umschauen von zb links nach rechts schauen oder andersherum spielt keine Rolle fühlt es sich nicht an wie die 165hz von meinem Monitor, eher wie 60, sprich es ist nicht richtig flüssig und ruckelfrei. Daraufhin hab ich mir die Rtx3050 geholt vor 2 Monaten weil ich dachte das es dann flüssiger läuft. Im Gegenteil, läuft genauso wie die 960m man merkt nur nen kleinen unterschied der Performance Steigerung. Mehr fps hab ich, bis zu 450fps zb in lobbys aber die ruckler sind nicht weggegangen.

Ich weiß nicht was man noch braucht für Infos zum setup ich liste mal audf:

165hz Monitor von AOC
Rtx3050
AMD ryzen 5 3600
Windows 10
16GB Arbeitsspeicher
Netzteil ist das Pure Power 11 400Watt
 
Läuft irgendeine Zusatzsoftware z.B. für RGB-Steuerung auf dem Gerät? Leider habe ich momentan genau dieses Problem mit Corsair ICUE.
 
Statt zu mutmaßen, was sagten zum Beispiel die Frametimes, wenn man das mit dem Afterburner einblendet? CPU Auslastung?

Im Menü braucht man keine 400fps. Hohe Fps sind nicht automatisch ruckelfrei, die Frametimes müssen auch einigermaßen konstant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tyr43l
Es ist sogar eher anders herum RayKrebs.

Sind die Frames absolut glatt, empfindet man das als deutlich früher flüssigerer,
als höhere Frames, welche aber erheblich schwanken.

Hatte auch MicroRuckler, welche mehrere Ursachen haben können.

Die RGB kann da gern reinpfuschen, sorgte bei mir aber eher dafür, das die CPU nicht mehr richtig idlet und im Leerlauf der Verbrauch des Systems zu hoch war.

Testet mal mit Latency Monitor, ob es Auffälligkeiten bei den Treibern, DirectX oder andren Windowsbereichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync off sieht nie 100%ig flüssig aus.

Stell mal den (hoffentlich vorhandenen) Ingame-fps-Limiter auf 155, und den Monitor auf G-Sync. Das sieht dann so flüssig aus wie Vsync, aber ohne den zusätzlichen Input Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
wenn gsync aktiv wäre, wären es aber auch ein FPS CAP mit max Hz des Monitors
eventuell damit rummspielen.

Interessant wäre der Vergleich zwischen:
FPS Limiter inGAME Vsync on/off -VS- G-Sync on/off -VS- G-Sync on/off + Vsync on/off/fast

Trotzdem sollte man vorher ausschließen, ob nicht etwas anderes im Argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Statt zu mutmaßen, was sagten zum Beispiel die Frametimes, wenn man das mit dem Afterburner einblendet? CPU Auslastung?

Im Menü braucht man keine 400fps. Hohe Fps sind nicht automatisch ruckelfrei, die Frametimes müssen auch einigermaßen konstant sein.
Ich werde das checken aber befinde mich leider aktuell im Urlaub
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Es ist sogar eher anders herum RayKrebs.

Sind die Frames absolut glatt, empfindet man das als deutlich früher flüssigerer,
als höhere Frames, welche aber erheblich schwanken.

Hatte auch MicroRuckler, welche mehrere Ursachen haben können.

Die RGB kann da gern reinpfuschen, sorgte bei mir aber eher dafür, das die CPU nicht mehr richtig idlet und im Leerlauf der Verbrauch des Systems zu hoch war.

Testet mal mit Latency Monitor, ob es Auffälligkeiten bei den Treibern, DirectX oder andren Windowsbereichen gibt.
Okay werde ich auch versuchen
Ergänzung ()

Okay danke für die Antworten ich werde es nach dem Urlaub in Angriff nehmen danke erstmal. Wird der thread hier nach der langen Zeit geschlossen oder bekommt ihr meine Updates wenn ich erst in einer Woche antworte
 
Geschlossen wird nichts insofern alle brav bleiben. :verwandlung:
 
Tyr43l schrieb:
Es ist sogar eher anders herum RayKrebs.

Sind die Frames absolut glatt, empfindet man das als deutlich früher flüssigerer,
als höhere Frames, welche aber erheblich schwanken.
Verstehe Deine Aussage nicht, genau das habe ich doch gesagt. Hohe FPS sprich Frames müssen nicht flüssig erscheinen. Die Frametimes sind die Zeitabstände von Bild zu Bild und die sollten konstant sein, genau das ist meine Aussage.
 
stimmt, hatte das iwie verdreht.
 
Zurück
Oben